Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschließen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Gausi,

auf die tolle Idee nin ich gar nicht gekommen den Stecker um 9mm zu kürzen...wäre eine gute Alternative, den damit gruch ich kein extra Teil mitnehmen.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

bernd
read
DanKe für den Hinweis den Stecker zu kürzen!
Klappt einwandfrei.
Ich hatte aus dem Ladeboxworkshop noch einen Menerkesstecker übrig.
Also gleich mal die Säge rausgeholt.
Für alle die das auch machen möchten, Mennerkes hat mitgedacht und den Wiederstand so verbaut das dessen Leitung durchgesägt wird, beim kürzen des Steckers.

Macht aber nichts, einfach die Isolierung rausfriemeln, mit dem Lötkolben geht es nicht hitzefest, und die Adern wieder zusammenlöten.
Ein bischen Harz zum Schutz rein und schon funktioniert es wieder.

Ich habe hier jetzt gut 8mm überdeckung am PN, also ist das auch nicht instabil wenn der Stecker mal etwas rausrutschen sollte.

Eine Super Lösung!!
Danke.
Dateianhänge
IMG_20151026_164232.jpg
IMG_20151027_144912.jpg
IMG_20151027_144904.jpg

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also wenn ich in meinen neuen Dostar VC Inlet schaue, da ist der PP Pin bei weitem nicht so lang wie der CP Pin.
20151126_003.jpg
Dostar mit vertauschen PP und CP?
Kann es sein, das der versehentlich falsch zusammen gestöpselt wurde? Der CP sollte doch als erstes aufgehen, oder?

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Müsste doch auch gehen einen zweiten CC-Pin an Stelle des CP-Pin zu verbauen.
Dann wäre der CP Pin dann lang genug.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Jetzt hat sich ein gewerblicher Anbieter des Problems angenommen:

http://insideevs.com/electric-motor-wer ... ons-smart/
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
read
Also ich sehe da nur eine intelligente Box, an der ein Typ1 Stecker vom Ladekabel angeschlossen und das andere Ende in die Buchse des Fahrzeugs gesteckt wird. An einer fest installierten Typ2 Kupplung kann man damit immer noch nicht laden, aber es wäre wohl denkbar, das entsprechend zu überarbeiten. Ähnlich wie beim Tesla CHAdeMO Adapter hängt bei dem Ding auch ordentlich Gewicht an der Fahrzeugdose - mir wäre das nichts.

Mir würde ja ein kleiner Aufsatz gut gefallen, den man einfach auf die Typ1 Dose des Fahrzeugs steckt und dann auf der anderen Seite eine Typ2 Dose beinhaltet, in welche die Typ2 Kupplung passt. Ohne zusätzliches Kabel dazwischen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn jemand mal einen 3D Drucker hat, dann ist das eigentlich auch kein Problem.
Muss man nur den "Pin-Teil" eines Dostar Typ1 Steckers nutzen und braucht nur ein Gehäuse drucken.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

MineCooky
read
Eine richtige MacGyver-Lösung :D

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
read
MacGyvern :lol:
Schleichtes Beispiel!

Kaugummiepapier als Sicherungsersatz.



Spoiler! Funktioniert! Bis die Jungs in der Folge die Leitungen überlasten und der Ölbohrturm in Flammen aufgeht. :twisted:
Also weniger ein Fix als ein Plotdevice.

MacGyver kennt die Grenzen, aber irgendeiner überlastet dann immer diese Provisorien. :roll:

Aber mal im ernst, was erwartet ihr?
Gebt doch bei Google Bildersuche mal MacGyver ein.

https://www.google.de/search?q=MacGyver ... 40&bih=812

90% der Seriencover haben irgendeine Explosion im Hintergrund.

Wenn ihr also nicht auch noch improvisiertes Dynamit aus Haushaltstreinigern mischen wollt, um die Ölquelle wieder zu löschen, dann passt auf ;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17 anschli

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Keine Sorge GSF, da wird nur ein Kommunikationskontakt/Signalleitung verlängert. Es fliesst kein Ladestrom durch.
Wir sprechen hier von wenigen Milliampere....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag