Adapter: CCS auf ChaDeMo

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
read
Bei meiner Testfahrt bin ich jetzt schon 2x an einer Ladesäule vorbei gekommen, an der der CCS-Anschluss in Benutzung war und ich daher nicht laden konnte (da nur eine Säule vorhanden).
Die Idee: Wenn ich einen Adapter hätte, der meinen CCS-Anschluss auf eine ChaDeMo-Lader wandeln würde, könnte ich am (meist freien) Anschluss laden. Insbesondere wird in Zukunft, durch die Einigung auf CCS in Europa, tendenziell immer häufiger der CCS-Anschluss frei sein, während der (vermutlich weiterhin verfügbare) ChaDeMo frei ist.

Gibt es so etwas?

(Ja, mir ist bekannt, dass sich CCS und ChaDeMo wahrscheinlich die zur Verfügung stehende Leistung teilen würden. Aber bevor ich liegen bleibe, wäre das das kleinere Übel.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

Helfried
read
Also CCS und CHAdemMo teilen sich die Leistung nicht, es kann immer nur einer, oder?
Zumindest in meinem Dorf.

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, funktioniert immer nur einer der DC-Anschlüsse einer Säule. Eventuell kannst Du schon einstecken und er fängt automatisch an zu laden, wenn der andere fertig ist.

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Die Säulen neuester Bauart können Lastverteilung machen, also mehr als einen Anschluss gleichzeitig bedienen. Leider sind davon erst wenige in Betrieb.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mit einem einfachen Adapter ist es da leider nicht getan.
Die beiden Standards verwenden ein völlig anderes Kommunikationsprotokoll.

Um den einen an den anderen anzuschließen müsste man also einen kleinen Rechner
haben der die entsprechenden Signale umwandelt.
Das ist relativ aufwändig, sodass es meines Wissens nach einen solchen Adapter am Markt nicht gibt.

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
read
Parallel lässt sich möglicherweise AC über Typ2 laden (kann das jemand bestätigen?). Dann wäre die Wartezeit wenigstens nicht völlig nutzlos vergeudet.

gesendet mit tapatalk
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
read
Der AC Anschluss funktioniert, wenn DC besetzt ist, das habe ich schon zwei mal gemacht.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
read
e-Golf_70794 hat geschrieben:Parallel lässt sich möglicherweise AC über Typ2 laden (kann das jemand bestätigen?). Dann wäre die Wartezeit wenigstens nicht völlig nutzlos vergeudet.
Da wäre ich wohl besser dran, mit 60 km/h weiter Richtung nächste Ladesäule zu kriechen. Bei ChaDeMo kann ich mit wenigstens 20kW rechnen. Bei einer AC-Säule ist nicht mehr als 5kW für mich zu holen. Und auch das nur im Idealfall.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Adapter: CCS auf ChaDeMo

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Da wäre ich wohl besser dran, mit 60 km/h weiter Richtung nächste Ladesäule zu kriechen. Bei ChaDeMo kann ich mit wenigstens 20kW rechnen. Bei einer AC-Säule ist nicht mehr als 5kW für mich zu holen. Und auch das nur im Idealfall.
Kommt ganz auf die Situation (Wartezeit, bis der Kollege voraussichtlich abstöpselt) und die vorhandene restliche "Spritmenge" im Akku an.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag