Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
Hallo zusammen,

ich bespreche gerade mit meinem Elektriker die Verkabelung / Absicherung meiner Wallbox.

Lt. Hersteller reicht ein Sicherungsautomat (1-phasig 20A (b oder c Sicherungsautomat)
Mein Elektriker meinte er würde einen 3-poligen mit 32A vorziehen.

Wallbox hat 16A

Kabel wird ein 5x2,5mm (vorsorglich für die Zukunft)
Kabellänge ca. 2-3m maximal.

Danke für eure Tips

Viele Grüße
Anzeige

Re: Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei 5x2,5 ist 20A das höchste der Gefühle und hat genug Reserve zu 16A, falls es doch mal ein Fahrzeug gibt, das die 16A etwas großzügig auslegt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
also nach meinem Empfinden reicht ein 1-poliger SIcherungsautomat mit 20A locker aus!?

Bild

Re: Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich habe für meine 3,7 kW-Wallbox (ausbaufähig für 11 kW) 5m 4 qmm 5-polig und eine 20 A-Absicherung für drei Phasen, davon nur eine Phase angeschlossen (so verstehe ich das). Dazu einen FI Typ A. Entschieden hat das ein Elektromeister.

Es ist mir klar, dass wenn ich auf 11 kW aufrüste, ich natürlich 3 Phasen absichern muss und den FI durch einen FI Typ B oder A EV ersetzen muss.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
ok ich glaube mein Elektriker und ich haben irgendwie aneinander vorbei geredet.
Jedenfalls haben wir uns auf einen "ABB S 201-B20" geeinigt - sollte ja soweit dann passen :mrgreen:

Ob nun B20 oder C20 ... gibts da irgendwie Bedenken oder Empfehlungen?

Re: Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

USER_AVATAR
read
Wenn die Box momentan nur einphasig angeschlossen werden soll, dann passt ein kombinierter FI/LS wohl am Besten. Bei mir ist es auch so gelöst, funktioniert prima und verursacht den geringsten Aufwand. Wenn du natürlich schon einen separaten FI Schutzschalter für die Wallbox hast, dann reicht auch ein einfacher Leitungsschutzschalter.

Ob B oder C ist erstmal nicht so entscheidend, das hat was mit der Auslösecharakteristik zu tun. Im Falle der Wallbox ist beides zulässig, aber B reicht für gewöhnlich allemal aus. C ist eher für Anwendungen mit hohem Einschaltstrom vorgesehen, also z.B. Elektromotoren, die mit vollem Drehmoment gestartet werden müssen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Absicherung Wallbox 3,7kW einphasig

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
also lt. GE ist die ecoLoad 3.7 mit einem FI RCBO 16/0,03A versehen ... somit ist das Thema ja dann auch geklärt? :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag