"Ab Schukodose" messen - womit?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: "Ab Schukodose" messen - womit?

TeeKay
read
Bei Conrad gibts gebrauchte und teilweise sogar geeichte mechanische Wechselstromzähler ab 15 Euro. Laut Kundenbewertungen ist auch wirklich historisches Material, 45 Jahre alt, dabei. Meiner war aber praktisch neu und hatte erst 450kWh auf der Uhr.
Anzeige

Re: "Ab Schukodose" messen - womit?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Bei Conrad gibts gebrauchte und teilweise sogar geeichte mechanische Wechselstromzähler ab 15 Euro. Laut Kundenbewertungen ist auch wirklich historisches Material, 45 Jahre alt, dabei. Meiner war aber praktisch neu und hatte erst 450kWh auf der Uhr.
In der Regel waren das sogar mal geeichte Messwerke, aus Erfahrung weiß ich das die Messfehler hier auch bei sehr alten Geräten zu vernachlässigen sind , insbesonders für solche persönlichen kontrollzwecke ... ;)
Billiger bei brauchbarer Messqualität geht schon fast nicht mehr... :!:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: "Ab Schukodose" messen - womit?

USER_AVATAR
read
Ja gut :)
Brauchen eben so 5 Watt Standby für den Spannungspfad. Bei Drehstrom kann es auch noch etwas mehr sein, aber man kann ja nur zum laden dann die Sicherung einschalten. 5 Watt sind auch übers Jahr so 10€ und dann wars irgendwie ne Milchmädchenrechnung.
Die digitalen sind da schon deutlich besser im Verbrauch und 1% Messgenauigkeit ist auch um einiges besser als bei den Bakelit-Zählern, unverändert produziert seit dem 2. Weltkrieg oder so. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile