43kW Wallbox für den Privatgebrauch

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

lingley
read
@Thomas
Habe meine E.ON seit Installation nicht mehr geöffnet und leider zuwenig Fotos gemacht.
Aber einen Umbau stelle ich mir in etwa so vor:
Auszutauschen wären Schütz, Ladedose, evtl. der Klemmstein und int.Verkabelung auf 10mm2.
Da muss man nochmal genauer nachschauen.
Klar - EVCC bleibt natürlich drin, ist doch der Pilotstein, RS485 damit auch !

Ich hatte das auch mal vor, aber mein Hausanschluss gibt eine Aufteilung auf 22kW DSK / 22kW Wallbox oder eine Aufrüstung auf 43kW Typ2 Box nicht mehr her.
Es würde definitiv spätestens beim Backen und Laden und ohne Sonne finster im Haus :mrgreen:
Anzeige

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Dumm nur dass ich dann den Garten schon wieder umgraben muß, da die bisher verlegten Kabel für die Eon mit 22kW ausgelegt sind.
Solche Kabel würde ich immer aufs Maximum dimensionieren, was der Hausanschluß her gibt. Bei mir liegen 5x16

Könnte man denn die Überschußsteuerung so modifizieren, das man neben PV-ALden auch einen Modus hat, der sicher stellt, das 63A am Hausanschluß nicht überschritten werden? d.h. Regelung auf 43KW- Hausverbrauch + PV Ertrag = Ladeleistung
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Es sind die dicksten Kabel drin, die die serienmässige Klemmleiste hergibt. Da müßte ich auf der Rechnung nachsehen was ich vergraben habe...

Der HA wird gerade auf 100A ertüchtigt, Haus und EV1 auf 57A und EV2 auf 43A. So gesehen müßten nur Schütz und Dose angepaßt werden...


... und natürlich das Ladekabel zur Zoe!! :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Der HA wird gerade auf 100A ertüchtigt, Haus und EV1 auf 57A und EV2 auf 43A.
Wieviel will Dein VNB dafür haben? hatte mit meinem etwas länegr telefoneirt, aber so konkret konnte mir das der leitende Angestellte nicht sagen, aber meinte, das es >63A halte schon kostspielig werden könnte...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

TeeKay
read
Turbothomas hat geschrieben: Hintergrund meiner Frage ist das Erlebnis an der Schnelladesäule in Schw. Gmünd. Selbst ein leerer Akku ist schneller voll als eine Tasse Kaffee getrunken werden kann - ohne sich zu verbrennen.
Hatten wir uns unterhalten? Ich hab gestern auch zu jemandem gesagt, dass mir die Zeit am 43kW-Lader nicht ausreicht, um sie sinnvoll mit Arbeit zu überbrücken. Bis das Notebook rausgekramt und die WIFI-Verbindung zum Telefon aufgebaut ist, stehen schon 50% auf dem Tacho
Turbothomas hat geschrieben: Interessant dass es in Litauen die WB ohne Kabel gibt, ist das in D nicht Vorschrift?
Weshalb sollte das Vorschrift sein? Die meisten Wallboxen haben kein festes Kabel. Und Crohm verkauft selbst 43kW ohne festes Kabel.

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:Der HA wird gerade auf 100A ertüchtigt, Haus und EV1 auf 57A und EV2 auf 43A.
Wieviel will Dein VNB dafür haben? hatte mit meinem etwas länegr telefoneirt, aber so konkret konnte mir das der leitende Angestellte nicht sagen, aber meinte, das es >63A halte schon kostspielig werden könnte...
Das ist derzeit noch offen. Auf Anfrage wurde mir erklärt, dass der vorhandene HÜP weiterverwendet werden kann.

Deswegen mache ich kabel- und sonsttechnisch alles fertig und wenn es dann spruchreif ist, kommt der VNB ins Boot.
D.h. der zweite Zählerplatz ist aufgebaut und verdrahtet aber noch nicht in Betrieb. Das Kabel zwischen HÜP und Zählerplatz hat auch den nötigen Querschnitt ist dann zwar in Betrieb aber nur auf 63A.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

lingley
read
Soweit ich mich noch erinnere ... intere Verdrahtung der Box war 32A typische 6mm2.
Das Nadelöhr muss noch raus und auf 10mm2 geändert werden.
Ne 63A Ladedose gibt's bei Bals. Ob die bohrungstechnisch passt weiß ich nicht

Re: 43kW Wallbox für den Privatgebrauch

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was haltet ihr hiervon?
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p103405

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag