4 x 16mm Zuleitung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wieso sind die starken Querschnitte/Hauszuleitung 4 polig und der Starkstromanschluss dann 5x6mm ?
Kann ich so eine 4 poliges Kabel nicht bis zur Wallbox verwenden ? Oder ist 4x16mm sowieso hoffnungslos überdimensioniert ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: 4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Robert hat geschrieben:Wieso sind die starken Querschnitte/Hauszuleitung 4 polig und der Starkstromanschluss dann 5x6mm ?
Weil die Erdung an jeder Installation separat gemacht wird.

Bei mir z. B. sind sogar die Unterverteilungen separat geerdet, deshalb werden die auch nur 4-adrig angefahren.

Kann ich so eine 4 poliges Kabel nicht bis zur Wallbox verwenden ?
Wenn die Wallbox ordnungsgemäß geerdet wird, und ansonsten nichts dranhängt, sehe ich da kein Problem.
Der FI muß dann in der Box sein.
Oder ist 4x16mm sowieso hoffnungslos überdimensioniert ?
Kommt auf die Länge der Zuleitung und die geforderte Leistung/Stromstärke an.
Rechner für die Längen-/Querschnittsberechnung.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: 4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
read
Hallo Robert,

von draußen kommts vierpolig ins Haus zur Panzersicherung und dann zum Zählerschrank und wird dann im Haus mit dem Fundamenterder zusammen 5 polig.Im Zählerschrank sind Nullleiter und Erde meist gebrückt.Zumindest wenn die Hausinstallation nicht uralt ist. Ab Zählerschrank gehts dann 5-polig ins Haus. Getrennt nach Nullleiter und Erde. Ist eben meistens so. Bedingt durch Entscheidungen und Normungen der Vergangenheit. :mrgreen: Weshalb auch dann die FI-Sachen gut funktionieren.
Wenn ich eine Badewanne nicht an Erde lege und man damals entschieden hätte den Nullleiter nicht bei jeder Gelegenheit mit der Erde zu verbinden könnte auch kein Fehlerstrom fließen, dann brauchte ich auch gar keinen FI-Schalter weil er nicht funktioniert.
Ist aber eine fruchtlose Diskussion weil man zwischenzeitlich schon überall Nullleiter geerdet hat. :D

editiert:
Die Netzbetreiber sparen sich aus Kostengründen die 5te Ader und erden vor Ort. Eventuell kannst es auch so machen, wird aber wenig gemacht. Dann braucht man auch eine vernünftige Erde vor Ort.
Die Dimensionierung zum Beispiel 16² Querschnitt ist immer Maximalstromabhängig und da gibt es Vorgaben und Tabellen. Nach dem Querschnitt wird die Leitung abgesichert nach Vorgaben. Das Ganze ist auch eher sinnvoll zu nennen da so keine Leitung zu heiss werden kann. Ein damit zusammenhängendes Thema sind die Leitungsverluste wo man ja auch nicht mehrere Prozente der übertragenen Leistung schon auf der Leitung verlieren will.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aha. Danke.

Die Empfehlung meines Elektrikers mit 5 x 6mm auf einer Länge von ca. 8 Metern ist dann also im Rahmen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
read
Ja, 5 x 6² ist für 8m im Rahmen bei 32A Absicherung. Mit den Leitungsverlusten liegst du da auch noch absolut im grünen Bereich.
Die Absicherung besser mit Automaten C-Charakteristik machen als mit Schraubsicherungen.
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 1. Jun 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
das ist das minimum. da man bei der festlegung der minimumquerschnitte nicht von einer dauerbelastung in höhe der nennlast ausgegangen ist.
das katastrophale ergebnis ist der schuko der keine dauerbelastung von 16A standhält. das sogar bei nur 1,5 mm.

lg

eberhard

Re: 4 x 16mm Zuleitung

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Wir haben ein TN-C-S-Netz.
Hier ein link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System

Es darf nur einen einzelnen Punkt in der Installation geben, wo der PEN in PE und N aufgetrennt wird. Er darf nie mehr zusammengeführt werden.
Große, schwere Anlagen und Maschinen werden manchmal direkt mit dem PEN versorgt.

Damit der Zusatzschutz mit FI möglich ist brauchen wir PE und N.

PS: Es heißt nicht Nulleiter sondern Neutralleiter! Sonst könnte man fälschlicherweise denken es fließt kein Strom drauf.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: 4 x 16mm Zuleitung

USER_AVATAR
read
Itzi hat geschrieben: PS: Es heißt nicht Nulleiter sondern Neutralleiter! Sonst könnte man fälschlicherweise denken es fließt kein Strom drauf.
Ja du hast recht, wenn man nicht auf Alles ganz genau achtet... :mrgreen:

Zum Schluss gibts aber noch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung
auch gerne noch klassisch.
"Neutrallung" hört sich ja auch nu wirklich nix an. :D
Und die führenden Nullen werden sowieso immer unterdrückt. :x
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag