32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
read
Hallo,
Ich habe gerade an 2 unterschiedlichen Ladesäulen der Stadtwerke Düsseldorf versucht zu tanken, die mindestens ein 32A-Ladekabel erfordern. Leider habe ich die Meldung erhalten, dass mein Ladekabel "zu klein" sei: Der Stecker ist von Dostar, darauf steht "3P+N+Erde" sowie "max. 32A. Müsste doch eigentlich reichen, oder?

Warum klappt es trotzdem nicht? Könnte es sein, dass das Kabel selber anders codiert ist als der Stecker und darum den Flaschenhals bildet?

Da findet man eine Säule, für die man eine Karte hat, die funktionstüchtig ist, wo ein Ladeplatz frei ist, die den richtigen Stecker hat - und dann ist das Kabel zu klein. Dass die Ladesäule oder das Kabel den Stromfluss nach oben begrenzen leuchtet ein. Ich verstehe aber nicht, warum eine Ladestation nicht in der Lage ist, den Strom auf das verwendete Kabel zu begrenzen, sondern dann gar nichts mehr geht.

Das ist ja alles ganz schön kompliziert und wirklich nicht gut gelöst...

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
read
Hallo,
die Stecker an der Ladesäule müssen eine Stromkodierung durch einen Widerstand haben.
Wenn du ein Multimeter irgendwo hast oder auftreiben kannst messe bitte mal den Widerstand des Kabels nach zwischen "PP" und "PE". Danach erkennt die Ladesäule welche Stromkodierung das Kabel hat.
Soviel ich mich erinnern kann müssten es um die 220 Ohm für 32A sein, für 16A 680 Ohm.
Zur Steckerbelegung finden sich Bilder im Web.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:
Hier mal die Beschaltung(schon mal hier gepostet) für ein Adapter:
Adapter.png
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Du mußt zw. CP und PE 220 Ohm messen, und zwar auf der Seite, welche
Du in die Ladesäule steckst.

Hier Tabelle aus WIKI
Gesamtwiderstand PP-PE___1500 Ω__ 680 Ω____ 220 Ω____ 100 Ω
Stromkapazität ___________13 A____20 A______32 A_____63 A
Leiterquerschnitt _________1,5 mm²_2,5 mm²___6 mm²__16 mm²
Zuletzt geändert von STEN am Sa 25. Okt 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Warum? Das Ziel des hausfrauentauglichen Typ2-Standards (keine Komponente wird überlastet) wurde doch erreicht. Natürlich ist es selten dämlich, wenn man ein 32A-Kabel hat und der Hersteller die 20A Codierung einlötet...

Hat die Ladesäule nicht noch eine andere Buchse mit 111kW? daran müsste es ja passen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Du mußt zw. CP und PP 220 Ohm messen, und zwar auf der Seite, welche
Du in die Ladesäule steckst.

Hier Tabelle aus WIKI
Gesamtwiderstand PP-PE___1500 Ω__ 680 Ω____ 220 Ω____ 100 Ω
Stromkapazität ___________13 A____20 A______32 A_____63 A
Leiterquerschnitt _________1,5 mm²_2,5 mm²___6 mm²__16 mm²
Tja, gemessen 676 Ohm. Passt also. :| Ich vermute, dass der Leiterquerschnitt des Kabels den Hersteller dazu verleitet hat, diesen Widerstand zu verwenden, auch wenn der Stecker höher belastet werden könnte. Dass auf dem Stecker max. 32A steht verwirrt total.

@mile: Ja, sicher ist alles. Hausfrauentauglich würde ich es erst bezeichnen, wenn es auch immer funktionieren würde, sprich: die Ladestation sollte einfach den Stromfluss drosseln, wenn er ein schwaches Kabel erkannt hat und nicht einfach die Arbeit totalverweigern.
Und ja: auf der anderen Seite hätten 16A gereicht, da hing aber ein vollgeladener Verwaltungs-Smart dran. :cry:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Welchen Leitungsquerschnitt hast Du denn? Wenn Du größer (gleich) 4qmm hast brauchst du nur den
Widerstand im Stecker gegen den benötigten 220 Ohm austauschen.

PS.: Das Renault-Zoe Ladekabel ist auch nur ein 4qmm Kabel (dafür wird es auch etwas warm beim
Laden mit 22kW)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der thread ist zwar schon fast zwei Jahre alt.....aber die Ladesäule in Düsseldorf gibt es also immer noch.... :lol:

Diese Ladesäule in Düsseldorf in einem Parkhaus nahe der Altstadt hat mich damals veranlasst dieses Kabel zu bauen. Bei einigen EVSE kann man einstellen, das "unpassende" Kabel NICHT abgewiesen werden, das sollte man evtl. nochmals an den Betreiber weitergeben !

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t561.html

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
@graefe
Die ladestation kann den Stromfluss NICHT drosseln. Die Ladestation kann das Auto bitten, nicht mehr als 20A zu ziehen und sich drauf verlassen. Verlässt sich die Station nicht drauf, wird der Stromfluss nicht freigegeben. Und das ist der Fall bei "deiner" Säule. Nochmal, wichtig bei einer Elektroinstallation ist die Sicherheit, auch bei Störungen. Ob irgendetwas funktioniert ist vollkommen unwichtig, wenn dadurch ein Schaden auftreten könnte. Auch wenn das manche Bastler anders sehen.


Das das andere Ende belegt ist vom Smart ist naturlich doof. Aber besser als am besten noch ohne Schnelllader den 22kW Port zu blockieren wie bei den eDOWNS! der Metropolregion...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

MarkusD
read
mlie hat geschrieben:Die ladestation kann den Stromfluss NICHT drosseln.
"Die" allgemein oder speziell diese Säule?
Es gibt Ladesäulen, die schalten intern um.
Aber es stimmt schon, die meisten Ladesäulen sind in dieser Hinsicht "doof".

Gruß
Markus

Re: 32A-Stecker lädt nicht an 32A-Säule

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PHOENIX EVSE.jpg
Stecker mit 13/20A abweisen Quelle : Installationsanleitung Phoenix EV Charge Control
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag