Edit: 1-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Bin überzeugt.
Aber ein Spiralkabel soll es trotzdem sein. Ich will nicht das halbe Kabel im Dreck liegen haben.

Ideen für ~8m Spiral 1-phasig 32 A?
Wenn die Wallbox nicht in zwei Metern Höhe ist, liegt es trotzdem im Dreck, weil es so sehr durchhängt. Außer Du spannst es, aber dann zerrt es zu sehr an den Steckern und damit an den Buchsen.

Edit: noch ein anschauliches Bild angehängt von einem 4m langen Kabel:
IMG_20160524_064315.jpg
Zuletzt geändert von Poolcrack am Mi 22. Feb 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben: Wenn die Wallbox nicht in zwei Metern Höhe ist, liegt es trotzdem im Dreck, weil es so sehr durchhängt. Außer Du spannst es, aber dann zerrt es zu sehr an den Steckern und damit an den Buchsen.
Mit dem originalen Spiralkabel des Ioniq war das überhaupt kein Problem. Ich habe das Kabel einfach über eine Spiegel gelegt.
Selbst wenn es am Boden liegt, tut es das dann aber nicht auf der vollen Länge sondern nur an einer Stelle. Ein glattes Kabel verhält sich da deutlich anders.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn Du ein glattes Kabel eine gewisse Zeit als Ring behälst, hast Du da automatisch einen gewissen Spiraleffekt. Ja nach Länge und Auszug hat das Kabel dann je Windung auch nur kurz Kontakt zum Boden. Auch bei einem Ring der am Boden liegt ist die Kontaktfläche nicht besonders groß.
Ein Spiralkabel hingegen lässt sich niemals schön aufwickeln. Gerade bei 8m ist das schon ein richtiger Kampf. Die Kabel mit 3~32A sind auch bedeutent schwerer als ein 1~32A.
Gruß Ingo

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
Oder du schmeißt dir einfach wie ich einen Putzlumpen in einen Plastebeutel und fährst mit dem Ding nach dem abziehen einmal übers Kabel. Ich mag keine Spiralkabel, die zerren immer irgendwo.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

MineCooky
read
Kuck Dir nochmal den Preisunterschied von 3-Phasig und 1-Phasig an, glaubst Du echt das Du so viel sparst wenn Du 3 Jahre wartest? Ich kann bei den Preisen die hier verlinkt werden kaum bis keine Vergünstigung sehen....

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ja, sehe ich auch so. Aufpreis vernachlässigbar bzw. so, dass keiner dran zu Grunde geht. Einmal richtig gekauft und gut ist.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
Hab doch schon auf 1-phasig umgeschwenkt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Edit: 1-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
@spüli und @tho
Ich habe bei meinen Testfahrten jetzt 3x (Leaf, Soul EV und Zoe) glatte Kabel gehabt und 2x (Ioniq) ein Spiralkabel. Und ich will wirklich lieber ein Spiralkabel haben. Im Ioniq ist mehr als genug Platz für den extra-Platz, den das Spiralkabel benötigt.
Das Originalkabel hat vermutlich so um die 5m. Das ist schon ok, wird aber für den von mir angedachten Einsatz ggf. etwas knapp oder zu knapp werden. Daher der Wunsch ein ~8m-Kabel zu kaufen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 3-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

MineCooky
read
umrath hat geschrieben:Hab doch schon auf 1-phasig umgeschwenkt.
Dann schwenk wieder zurück :roll:

Re: Edit: 1-phasige 32 A Type 2 Spiralkabel 8m

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:@spüli und @tho
Ich habe bei meinen Testfahrten jetzt 3x (Leaf, Soul EV und Zoe) glatte Kabel gehabt und 2x (Ioniq) ein Spiralkabel. Und ich will wirklich lieber ein Spiralkabel haben. Im Ioniq ist mehr als genug Platz für den extra-Platz, den das Spiralkabel benötigt.
Das Originalkabel hat vermutlich so um die 5m. Das ist schon ok, wird aber für den von mir angedachten Einsatz ggf. etwas knapp oder zu knapp werden. Daher der Wunsch ein ~8m-Kabel zu kaufen.
Bei 32A hast du aber einen Spiralen, mit denen du jemanden erwürgen kannst.
Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache, ob man das Ksbel aufgezwirbelt oder aufgerollt mag. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag