230V - warum Ladestation?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

230V - warum Ladestation?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Moin zusammen,

Keba ist stolz darauf, dass ihre Ladestationen jetzt auch bei conrad zu haben sind.
Dort kostet die Ladestation für 400V 840€, die für 230V 925€. Ich habe einen smart ohne 22kW-Lader. Ich habe zwar schon die gleiche Frage an den Hersteller gemailt, aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiter helfen (u.U. ja sogar ehrlicher als der Hersteller ;-)).

Warum macht es Sinn, für 1000€ eine Ladestation zu kaufen, wenn man das Ganze doch auch mit einer eigens für diesen Zweck installierten Feuchtraum-Unterputzdose, die mit 16A abgesichert ist, für einen Bruchteil des Geldes betreiben kann.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach
Anzeige

Re: 230V - warum Ladestation?

lingley
read
Weil Du die IEC 62196 (internationale Norm für eine Reihe der Steckertypen und Lademodi für Elektrofahrzeuge) und die daran verdienende hängende Industrie vergessen hast :mrgreen:
Ein Auto ist demnach nicht wie ein Handyakku, Rasenmäher, E-Roller ohne Steuerung/Regelung an 230V zu Laden !
Und weil die Teile dazwischen nicht ganz billig sind, kostet die :ironie: nun "intelligente" Steckdose 999,- € im Angebot.

Re: 230V - warum Ladestation?

USER_AVATAR
read
Könnte etwas mit Wertschöpfung zu tun haben.
Die ist in Wirtschaftskreisen sehr beliebt.- :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 230V - warum Ladestation?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
lingley hat geschrieben:Weil Du die IEC 62196 (internationale Norm für eine Reihe der Steckertypen und Lademodi für Elektrofahrzeuge) und die daran verdienende hängende Industrie vergessen hast :mrgreen:
Ein Auto ist demnach nicht wie ein Handyakku, Rasenmäher, E-Roller ohne Steuerung/Regelung an 230V zu Laden !
Und weil die Teile dazwischen nicht ganz billig sind, kostet die :ironie: nun "intelligente" Steckdose 999,- € im Angebot.

Ähem - ich lade doch aktuell an der Steckdose in meiner Garage, wollte die jetzt nur an die Außenwand verlegen... :roll:
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: 230V - warum Ladestation?

lingley
read
Blaubär hat geschrieben:Ähem - ich lade doch aktuell an der Steckdose in meiner Garage, wollte die jetzt nur an die Außenwand verlegen... :roll:
:?: von was für einem Auto ist die Rede :?:
Die Frage war doch:
230V - warum Ladestation?
A) Du hast ne ICCB, dann reicht 'ne CEE blau 230V/16A
B) Du hast keine ICCB, dann 'ne BOX mit 3,7kW einphasig 230V/16A
Ich bin von einem ZOE ö.ä. mit Typ2 Lade-Kabel ausgegangen :?

Re: 230V - warum Ladestation?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Sorry, mein Fehler.
Ist ein smart ohne 22kW-Lader, das Kabel hat einen normalen Europanorm-Schukostecker.
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: 230V - warum Ladestation?

smarted
read
Blaubär hat geschrieben:Sorry, mein Fehler.
Ist ein smart ohne 22kW-Lader, das Kabel hat einen normalen Europanorm-Schukostecker.
Die KEBA Wallbox mit max. 22kW kostet 845,00, wenn Du sie über Smart (SPX) bestellst.

Vorteile:

a.) Du lädst mit 16A, statt mit 12A des Notladekabels. Das verkürzt die Zeit des Ladens.
b.) Du kannst in Zukunft adaptiv zu einer PV Anlage laden

Re: 230V - warum Ladestation?

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
smarted hat geschrieben:
Die KEBA Wallbox mit max. 22kW kostet 845,00, wenn Du sie über Smart (SPX) bestellst.

Vorteile:
a.) Du lädst mit 16A, statt mit 12A des Notladekabels. Das verkürzt die Zeit des Ladens.
b.) Du kannst in Zukunft adaptiv zu einer PV Anlage laden
Ich will aber keine Keba-Wallbox mit max 22kW, da ich -wie gesagt- keinen 22kW-Lader habe. Ich würde wenn die zu meinem Fahrzeug passende Wallbox mit 220V/3,7kW/16A nehmen und die ist teurer als die preisgleichen 400V/11kW/16A und 400V/22kW/32A.

Zu 'a' : Ist denn das dem Auto beiliegende Kabel ein 'Notladekabel'? Ich ging davon aus, dass das das reguläre Ladekabel ist - ein anderes habe ich auch nicht... In der Anleitung zur EVSE des Kabels steht auch, dass ich je nach vorgewählter Laderate mit 8 bzw 16A lade.

Zu 'b' Kapiere ich nicht, was bedeutet das?
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach

Re: 230V - warum Ladestation?

smarted
read
Das ist es ja. Ich kaufe doch nicht eine 3,7kW Wallbox und blockiere mich damit selbst für die Zukunft, wenn ich für den gleichen Preis eine richtige Wallbox mit 22kW kaufen kann. (PS: 230V statt 220V :D )

a.) Man bezeichnet es als Notladekabel, weil es ja nicht die max. Ladung des Autos ermöglicht und vorallem dafür gedacht ist, mit 8A an einer Kabelrolle laden zu können, also zur Not :mrgreen:

b.) Du hast eine PV Anlage oder ein BHKW? Du speißt für weniger Geld den Strom ins Netz ein? Die adaptive Ladung ermöglicht eine angepasste Ladung an die derzeit verhandene Überschusseinspeisung und erhöht somit Deinen Eigenverbrauch.

Re: AW: 230V - warum Ladestation?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hi,

Ich habe auch keinen Schnelllader und kaufe mir erst eine Wallbox, wenn die auch aus der Autobatterie ins Hausnetz rückspeisen kann, was laut Mennekes wohl noch 5 Jahre dauert. Bis dahin nehme ich meine Bettermann Box (ICCB), die auch 16A und Solar etc. kann. Später kann ich die dann noch mobil nutzen und habe jetzt nicht so viel Geld rausgeworfen (Hausinstallation ist ja auch einfacher so - Zwischenzähler und CEE 230V 16A).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag