Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

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Re: 2,6 statt 3,6kW zu Hause?

Helfried
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SL4E hat geschrieben:Natürlich machen die Fahrzeuge auch bei den geringen Ladeleistungen ein Balancing!
Schon, aber es kostet unter den gegebenen Umständen kaum nennenswerte Zeit.
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Re: 2,6 statt 3,6kW zu Hause?

Nordstromer
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Also es ist im Prinzip das hier.

https://www.plugconnect.de/Adapter/CEE/ ... s-16A.html

Das Volvo Ladekabel. Wir haben es von La Linea aus Euskirchen für knapp 330€ gekauft.


Jetzt sind es noch 6 Minuten. Also ist es bis zum Ende bei 2,6 statt 3,7kW geblieben.
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Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

panoptikum
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Wenn Du 16 A einstellst, werden es niemals 3,7 kW sein, sondern etwas darunter. Allerdings sollten es schon mehr als die 2,6 kW sein. Ich tippe aber trotzdem auf eine Kombination von Balancing und Messfehler. Wenn das Auto 86 % anzeigt, muß das noch lange nicht stimmen. Genaue Werte kannst Du tatsächlich nur mit einem Stromzähler ermitteln.
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Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

Nordstromer
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panoptikum hat geschrieben:Wenn Du 16 A einstellst, werden es niemals 3,7 kW sein, sondern etwas darunter. Allerdings sollten es schon mehr als die 2,6 kW sein. Ich tippe aber trotzdem auf eine Kombination von Balancing und Messfehler. Wenn das Auto 86 % anzeigt, muß das noch lange nicht stimmen. Genaue Werte kannst Du tatsächlich nur mit einem Stromzähler ermitteln.
Aber er war fast auf die Minute genau fertig mit dem laden auch laut den drei Kontrollleuchten und am Bordcomputer. Dann kämen die 2,6kW genau hin.
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Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

Chris1005
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Das Ladekabel ist aber mit Schuko? (Temperaturanstieg reduziert die Ladeleistung)
Kann das Fzg über Mode 2 überhaupt mehr? Normale Ladesäulen haben ja dann Mode 3 und sind somit für das Auto erkennbar.
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davor Toyota Prius Plug in

Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

Nordstromer
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Es geht nicht um das Schuko Ladekabel, sondern um das von Volvo mit 16A. Andere Ioniq Fahrer haben mit einem 32A Anschluss sogar 7kW geschafft. Der Ioniq unterstützt das in jedem Fall.
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Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

creapy
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Die vollen 7 kW schafft er aber nur an einer echten 22kW Wallbox und nur mit einem 32 A Typ 2 Ladekabel.
Mit dem Serienkabel schafft er nur 20A, das sind dann 4,6 kW

Kann das vielleicht am Ioniq liegen? Dass er erkennt wenn "nur" ein ICCB Ladekabel angeschlossen ist mit Schuko oder CEE 16 blau?
Das Notladekabel schafft ja meines Wissens auch nur diese 2,6 kW.
Vielleicht läßt der Ioniq von sich aus damit gar nicht mehr zu um die Steckdose nicht zu überlasten?

Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

Nordstromer
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creapy hat geschrieben:Die vollen 7 kW schafft er aber nur an einer echten 22kW Wallbox und nur mit einem 32 A Typ 2 Ladekabel.
Mit dem Serienkabel schafft er nur 20A, das sind dann 4,6 kW

Kann das vielleicht am Ioniq liegen? Dass er erkennt wenn "nur" ein ICCB Ladekabel angeschlossen ist mit Schuko oder CEE 16 blau?
Das Notladekabel schafft ja meines Wissens auch nur diese 2,6 kW.
Vielleicht läßt der Ioniq von sich aus damit gar nicht mehr zu um die Steckdose nicht zu überlasten?
In einem Video habe ich gesehen wie jemand zu Hause mit einem 32A Anschluss mit 7kW geladen hat. Das dass Kabel beim Ioniq beiliegend auf 20A codiert ist ist klar. Daher nutzen es auch nicht alle. Ich habe eines was auf 32A codiert ist für draußen an 22kW Ladesäulen.
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Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

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Nordstromer hat geschrieben:Zum Beispiel zeigte mir das BMS bei 83% eine Ladedauer von 1:50 Stunde an. Mittels Dreisatz kam ich dann
Soll das ein Witz sein? Von einem derart hohem SOC-Stand auf die Ladeleistung schließen? Dann noch 200 W/m Leitungsverlustleistung annehmen?

Mod.: Unangebrachte Diffamierung entfernt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Nur 2,6 statt 3,7kW zu Hause?

creapy
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Dazu braucht man dann aber evtl. eine mobile Wallbox mit CEE32 Stecker oder nen 22 kW NRGKick

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