16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Bevor ich meinen Elektriker beauftrage, würde ich mich gerne bei Euch vorab informieren: ich bin bis dato Schuko-Lader. Jetzt habe ich aber endlich eine 16A-Typ2-Ladestation gekauft, die bald installiert werden soll. Ich möchte die Schuko-Steckdose aber nicht aufgeben, weil dann und wann ein 0,5A-Batterieerhaltungsgerät von CTEK dranhängt (der Verbrenner wird eben kaum noch gefahren ;) ). Meine Frage: muss auf jeden Fall eine extra Zuleitung für die 16A-Ladestation gelegt werden (von wegen Gleichzeitigkeitsfaktor 1) oder genügt es, wenn ich einfach darauf achte, dass immer nur die Ladestation oder das Batterieerhaltungsgerät laufen und die beide gleichzeitig? Im schlimmsten Fall würde doch ohnehin nur der LS-Automat (C16) auslösen, oder?
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

wenn das nicht öffentlich ist, würde ich das genauso machen.
Beides an die Zuleitung ran und sicherheitshalber noch ein Schild an die Schuko: "Steckdose nicht gleichzeitig mit Ladebox benutzen!"

Man kann aber evtl. auch ein Hilfsrelais einbauen, was die Schuko abschaltet, wenn gerade ein Fahrzeug lädt.
Oder in die Zuleitung einen Umschalter...
Aber ob man im privaten das unbedingt braucht?
Musst du selber wissen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
read
Danke Bernd, das Lastmanagement stellt in diesem Fall der abschließbare Deckel der Schukosteckdose dar. ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
read
Bei mir sind auf der selben Leitung noch die Lampen der Garage ... hab bislang keine Probleme damit (gut sind auch nur LED, aber drei Stück)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
read
Es gibt auch fertige Wallboxen mit zusätzlicher Schukosteckdose, bei der man zwischen Typ1/2 und Schuko mit einem Schlüsselschalter umschalten kann (oder in die Null-Position), z.B. die wallb-e Home. Die habe ich mir mit festem Typ2-Spiralkabel gegönnt, weil es die bequemste Lösung darstellt. Besucher mit Typ1 können dann halt nur mit Adapter oder an der Schukosteckdose laden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
read
Wenn der sowieso nötige LSS 16 A beide Steckdosen absichert fliegt dieser, wenn beide Dosen zusammen die 16 A hinreichend überschreiten.
Da brauchst du dir keinen Kopf um Relais, Schlüsselschalter o.ä zu machen, es kann nichts passieren außer eine Ladungsunterbrechung.
Relais oder andere techn. Lösungen würden außerdem selbst Strom verbrauchen, das würde ich wirklich nicht wollen...

Sollten deine Zuleitungen stark genug sein kannst du auch für jede Dose einen eigenen LSS verbauen, dann sollten die außer bei einem Kurzschluss niemals auslösen.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

Sternthaler72
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 8. Mai 2016, 18:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Aber ist es nicht zulässig im eigenen Stromkreis der Wallbox Steckdosen mit nicht mehr als 16A einzubringen. Habe aktuell eine ähnlich Situation. Wallbox separat mit FI Typ A EV (Doepke) und 16A Sicherung dreiphasig direkt am Wohnungsanschluss (also separat). Nun möchte ich aber auf meinem Stellplatz auch ne Schukodose haben, aber eben nicht direkt an der Wallbox. Weiß hierzu jemand Rat?

Vielen Dank.

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sternthaler72 hat geschrieben:...ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. Aber ist es nicht zulässig....
Dann suche bitte raus, wo das genau und wie formuliert ist und dann machen wir genau da weiter... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würds nicht an eine Leizung hängen, selbst wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Wenn etwas passiert, könnte evtl. die Versicherung aussteigen, weil nicht vorschriftsmäßig installiert wurde...
BMW 330e :)

Re: 16A-Ladestation und Schuko an einer Zuleitung?

USER_AVATAR
read
Was soll denn passieren? Bei einer Überlastung (Wallbox + Schuko gleichzeitig), tut der Leitungsschutz das was er tun soll und unterbricht den Stromkreis. Dafür hat man eine Überstromschutzeinrichtung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag