Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
Kein Wunder macht Tesla keinen Gewinn, bei unserer alten E-Klasse gingen sogar über 200 Euro drauf. :-)

Das Problem ist die Diebstahlsicherung mit der Wegfahrsperre (auf der z.B. Deine Versicherung besteht). Auf dem Schlüssel sind Codes gespeichert und im Auto auch und diese werden ständig ausgetauscht, um die Freigabe für die Fahrt zu erlangen.

D.h. ein neuer Schlüssel muß auf das System Deines Autos erstmal angelernt werden (bei manchen Herstellern geht das nur noch mit einer bestehenden Internetverbindung zum Hersteller, wo dann die Freischaltung geprüft wird).

Das alles macht den Schlüssel etwas teuerer und verhindert, daß Dritte Dir eine günstigere Alternative anbieten können.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habt ihr keinen Ersatzschlüssel? ;)

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
Majaleia hat geschrieben:Habt ihr keinen Ersatzschlüssel? ;)
Das langt halt nicht, wenn man die Autos regelmäßig tauscht ohne sich zu treffen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Für meinem RAV-4 konnte man in der Bucht einen neuen leeren Schlüsseltransponder kaufen und dann mit einem vorhandenen Schlüssel neu programmieren. Ich meine aber man musste dafür den speziellen grauen nehmen.
Ich könnte mir vorstellen das es auch mit anderen Herstellern geht.

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tesla kann mit Computer umgehen. Deswegen geht das rasch und günstig... :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
noch ein grund mehr, dass ich mir ein m3 kaufen will :D
ps: das "anlernen" und individuelle im schlüssel, dürfte eigentlich in unserer digitalisierten welt ein witz sein und ist SICHER NIE 160€ wert :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: dürfte eigentlich in unserer digitalisierten welt ein witz sein und ist SICHER NIE 160€ wert :!:
Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen: beurteile nie den Wert einer Arbeit, deren Hintergrund Du nicht detailliert verstanden hast.

Beschwert Euch lieber bei den Autoschiebern und Versicherungsbetrügern, eigentlich würde man gar keine Schlüssel brauchen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Für meinem RAV-4 konnte man in der Bucht einen neuen leeren Schlüsseltransponder kaufen und dann mit einem vorhandenen Schlüssel neu programmieren. Ich meine aber man musste dafür den speziellen grauen nehmen.
Ich könnte mir vorstellen das es auch mit anderen Herstellern geht.
Genau auf diese Art funktioniert es auch bei meinem alten FORD Galaxy!
Den Transponder bei ebay gekauft und bei einem Schlüsseldienst einen Rohling fräsen lassen.
Mit 2 funktionierenden Schlüsseln kann man dann selbst den Neuen an die Wegfahrsperre anlernen!
Gesamtkosten unter € 40,-!

Beim praktisch baugleichen VW Sharan funktioniert diese Methode nicht, da kann den neuen Schlüssel nur der Händler über eine Internet-Verbindung zu VW anlernen - kostet nur das Vierfache.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, mich wieder unbeliebt zu machen: beurteile nie den Wert einer Arbeit, deren Hintergrund Du nicht detailliert verstanden hast....
du hast recht: WISSEN tu ich da nix. aber ich ahne, dass das eine eigentlich sehr einfache, technische, digitale geschichte ist. vlt. liege ich da falsch, aber... etc.
WEIßT du denn, dass das 160€ wert ist? wenn ja, woher? hast du dir das prozedere mal angeschaut/ gemacht...?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe-Schlüssel verschlampt - günstige alternative?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: WEIßT du denn, dass das 160€ wert ist? wenn ja, woher? hast du dir das prozedere mal angeschaut/ gemacht...?
Ob's jetzt genau 160€ wert sind weiß ich nicht.
Aber das Prozedere kenne ich. Alleine die Bestellung der Schlüssel (Vollmacht ausfüllen, Identität überprüfen) und der Anlernvorgang mit Freischaltungsprüfung fressen ungefähr eine Stunde Arbeitszeit, so daß der erste Hunni schon dafür weg ist. Ohne Hardware...

Das war nicht immer so kompliziert...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag