Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Frank, ich glaube, das ist nur im Stand so. Bei einer Bremsung während der Fahrt meine ich keine mechanische Beteiligung feststellen zu können, bis kurz vor'm Stehenbleiben. Ich weiß es aber nicht wirklich, es fühlt sich nur so an.

Beim Rollen in Stellung D gibt's doch gar keinen Vortrieb? Da läuft der Motor doch als Generator für die Reku?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Zoe hat unter 8 kmh Vortrieb und keine Reku. Über 8 kmh rekuperiert er.

Wenn Du irgendwo ganz viel Platz hast dann kannst Du mal folgendes probieren,
100 kmh schnell fahren, Bremse so weit treten das die Reku ca. 40 kW bringt, den Bremspedaldruck nicht mehr verändern und dann den Wählhebel auf N stellen. Rollt der Wagen dann aus oder bremst er?

Ich habe es noch nicht getestet. Das Ergebniss würde mich aber interessieren.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

dreamfish86
read
Hallo,

also ich kann noch ein paar Infos beisteuern, zumindest von dem e-up! den ich einen Tag lang gefahren bin:

Wenn ich während der Verzögerung (also beim Rekuperieren) den Wahlhebel auf "N" schalte, dann merke ich nicht wirklich etwas im Bremspedal und auch (gefühlt) nicht an der Verzögerung, nur das diese ab sofort rein mechanisch vollzogen wird.

Die Erklärung von Karlson leuchtet mir absolut ein, und dann wird es so sein, daß beim Rekuperieren das (durch den Bordcomputer) gesteuerte ABS praktisch dagegen hält (damit ich im Fuß auch einen Widerstand spüre). Wenn ich nun auf "N" schalte, dann wird dieses Gegenhalten abrupt beendet.

Ich habe solche Tests auch schon beim Opel Ampera und beim C-Zero gemacht. Beide machen das auch, aber beim e-up! hat VW es irgendwie am besten "smooth" gelöst. Bitte jetzt keine Einwände von Zoe & Co., ich bin die einfach noch nicht gefahren!
Die Hinzunahme der mechanischen Bremse teste ich mit einem Laser-Infrarot-Thermometer und ziele damit durch die Felge auf die Bremsscheiben (direkt nach einer Bremsung). Wenn die mechanische Bremse auch nur einmal zupackt, habe ich sofort einen Temperaturanstieg > 10 °C. Also vorher messen, dann Testbremsung und dann aussteigen und zweite Messung.

LG Peter

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na dann bin ich mal auf die Resultate gespannt :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Frank hat geschrieben:100 kmh schnell fahren, Bremse so weit treten das die Reku ca. 40 kW bringt, den Bremspedaldruck nicht mehr verändern und dann den Wählhebel auf N stellen. Rollt der Wagen dann aus oder bremst er?
Wehe, er bremst nicht! Ich probier's bei Gelegenheit mal aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann nicht bremst. In dem Fall müsste sofort die mechanische Bremse greifen. Achtung, nicht testen, wenn jemand hinter einem fährt! ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass die mechanische Bremse immer mitbremst, aber meist nur recht schwach, so das der größte Teil der Verzögerung durch die Reku erfolgt.
Wenn Du bei starker Reku auf "N" stellst wird der Motor nicht mehr bremsen, sondern nur noch das bischen mechanische Bremse bremsen. Da wird nicht die Reku ausgeschaltet und dafür die mechanische Bremse eingeschaltet.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Soviel ich weiß, bremst die mechanische Bremse überhaupt nicht mit, solange sie nicht gebraucht wird. Das sieht auch auf einer Grafik so aus, die ich auf Autoblog Green gesehen habe. Bin grad zu faul zum Verlinken...

Es hätte aber schon was, zumindestens den Rost jedesmal abzuschleifen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
[quote="Alex1"]Soviel ich weiß, bremst die mechanische Bremse überhaupt nicht mit, solange sie nicht gebraucht wird.[\quote]
Bei der Vorstellung vom E-UP! erzählten sie, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschließlich mechanisch gebremst wird. Der Sinn dahinter soll sein, dass die Bremsscheiben nicht einrosten und in diesem Bereich lässt sich auch kaum was rekuperieren. Dr.-Ing Lösche-ter Horst hieß der gute Mann (soweit ich verstanden hab, gehört Horst mit zum Nachnamen).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also wenn ich die richtig verstanden habe, wird die mechanische Bremse wirklich komplett runtergefahren, sobald die regenerative stark genug ist, die gesamte Bremsleistung zu übernehmen: http://green.autoblog.com/2010/02/18/gr ... regenerat/

Erst unter 10 kmh wird wieder mechanisch mitgebremst.

Und wenn ich das richtig interpretiere, ist dazwischen die mechanische Bremse tatsächlich null.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: AW: Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV

USER_AVATAR
read
Jein. Es gibt Zustände ohne mechanische Bremse. Aber das ist nicht nur durch die Kraft, sondern auch durch die Leistung begrenzt. Bei hohen Geschwindigkeit lässt sich dann je nach Akku, Motor und Leistungselektronik weniger Bremskraft aufbringen, weil die Leistung zu hoch würde (Leistung = Kraft * Geschwindigkeit). Dann muss wieder mechanisch mit gebremst werden.
Im Alltag wird aber der größte Teil regenerativ sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag