Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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  • xado1
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Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
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Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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Die Kontaktfläche hängt nicht mit der Reifenbreite, sondern ausschließlich mit dem Reifendruck zusammen. Reifendruck mal Kontaktfläche ergibt immer die Gewichtskraft, die über den Reifen auf die Straße übertragen wird.

Bei einem breiten Reifen ist die Aufstandsfläche breit und kurz, bei einem schmalen Reifen schmal und lang - aber eben gleich groß

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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secuder hat geschrieben: Bei einem breiten Reifen ist die Aufstandsfläche breit und kurz, bei einem schmalen Reifen schmal und lang - aber eben gleich groß
Und trotzdem gibt es für den Rollwiderstand günstige und ungünstige Verhältnisse von Breite zu Länge, d.h. zu schmal ist doof, zu breit auch.

Zwischen richtig lausig und richtig top liegen allerdings bei gleichem Außendurchmesser (also z.B. 205/60R16, 225/50R17, 245/40R18) in der Regel max. 10% Reichweitenunterschied.

Und das nützt halt nur was, wenn man mit den 10% gerade noch das Ziel erreicht, Ob man 15 oder 30 km vor dem Ziel nachladen muß, ist in der Praxis gleich doof...

Gruss
Umbi
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Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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DeJay58 hat geschrieben:Und genau deswegen sind Fahrdynamisch gesehen größere Felgen meist kontraproduktiv auch wenn es die wenigsten glauben.
Hier hat jemand nachgewogen, betrifft allerdings Model S: Die 21-Zöller sind (jeweils zusammen mit passenden Reifen) satte 20% schwerer als die 19-Zöller!
:arrow: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58& ... 20#p326701

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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  • fabbec
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Trotzdem haben die 21" nicht mehr Verbrauch als die 19" Gullideckel

Haben Eberhard aus TFF und ich auf langen Testfahrt über etliche SuC verglichen

Das ist Forums Behauptung!


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Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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fabbec hat geschrieben:Trotzdem haben die 21" nicht mehr Verbrauch als die 19" Gullideckel
20 kg mehr erhöhen den Leistungsbedarf bei 120 km/h (durch den durch die Masse erhöhten Rollwiderstand) um gerade mal 65W. Wie sollte man das im Verbrauch merken?
Wenn die 21er auch nur um 0.1% besseren Rollwiderstand haben, ist das Mehrgewicht schon überkompensiert - gleicher Aerodynamischer Einfluss mal vorausgesetzt.

Gruss
Umbi
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Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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Richtig. Den Unterschied merkt man allenfalls bei der Beschleunigung, nicht beim Verbrauch auf der Langstrecke. Wenn die Masse erstmal rollt, dann rollt sie -- das gilt ganz besonders für Eberhard, den Großmeister des gleichmäßigen Gleitens.

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

mstaudi
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Jetzt bin ich aber nicht schlauer wie vorher ;-) nehmen wir an:
- gleiches Gewicht
- gleicher Rollwiderstand
- gleiche Aerodynamik
--> gleiche Reichweite
---> Felgengröße scheißegal?
Oder meint Jemand noch einen Grund zu kennen?

Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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Egal isses nicht, weil's halt doch ein paar Parameter gibt.

Gleiche Reifengrößen von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich z.B. beim Rollwiderstand und beim Luftwiderstand. Und zwar manchmal erheblich.

Aber die Summenwirkung auf den Verbrauch ist halt nicht riesig, wie ich oben schon mal schrieb max. ca. 10% Reichweite best to worst. Wo fängt bei dir "egal" an? Bei 10km Reichweite, bei 20?

Andere Effekte wie Fahrweise, Witterung, Verkehr usw. überlagern das noch...

Gruss
Umbi
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Re: Warum sind kleine Räder eigentlich energiesparender?

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Im Reichweitenrechner von Tesla ist die Reifengröße ein Parameter. Probiert es Mal aus:
https://www.tesla.com/de_DE/models?redirect=no
(Recht weit unten auf der Seite)

Der Unterschied 19/21" nimmt mit höherer Geschwindigkeit etwas zu. Aus dem Bauch heraus würde ich daraus auf einen aerodynamischen Effekt der breiteren Reifen schließen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
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