Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPEG")

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPEG")

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Das Prinzip ist nicht so neu. Unter anderem wird es auch von dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart entwickelt.

Vorteil des Systems wäre, keine rotierenden Komponenten, da die Explosion den Kolben gegen eine Gasfeder drückt, und die Hin- und Herbewegung, einen Permanentmagneten in einer Spule hin und her treibt.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei Entwicklungsprobleme. Einmal die Gasfeder und zum Zweiten die gleichmäßige Explosion. Vorteil des Systems wäre, durch den niedrigen Platzbedarf, könnten auch mehrere "Kolben" in Reihe oder Serie geschaltet werden.

Für Interessierte eine Quelle unten:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... llery/8873

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

USER_AVATAR
read
Hallo,

die Idee finde ich gut, die könnten das doch aber wie einen Zweizylinder-Boxermotor aufbauen ? Also zwei Zylinder sich gegenüber liegen. Dann bräuchte man auch keine Feder mehr um den Kolben zurückzudrücken, das würde dann der zweite Zylinder übernehmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
bm3 hat geschrieben: Dann bräuchte man auch keine Feder mehr um den Kolben zurückzudrücken, das würde dann der zweite Zylinder übernehmen.
Diese Variante ist, soweit ich mich erinneern kann, auch schon untersucht worden. Soweit ich es - nach so langer Zeit - aus dem Gedächnis zitieren kann, gab es damit ein doppeltes Problem, die beiden Explosionen so zu standardisieren, dass der Magnet exakt in seiner zugewiesenen "Fahrtrute" bleibt. Ein Problem, das jetzt mit Hilfe der Feder und ihrer Kontrolle im Feed Back mit der Explosion, ausgeglichen werden soll.

Über die Effizenz der Spritausbeute (% Satz) habe ich nur allgemeine Aussagen gefunden.

Re: AW: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor (

USER_AVATAR
read
Ist ja schön und nett - aber ich denke, dass es zb von KPSG oder Mahle schon gute REs gibt und fände es gut, wenn man das Zeug endlich mal kaufen könnte.

Es gibt bis dato nur ein einziges Fahrzeug mit kleinem leichten RE - den i3 - und da wird noch die Abwärme nicht für die Heizung genutzt und stattdessen mit Strom ohne Wärmepumpe geheizt - energetischer Schwachsinn im Quadrat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der i3 ist ja als reines EV konzipiert. Der REX ist schicke Luxusoption(jedenfalls von Anfang an so verlautbart), die sich aber wohl gar nicht so schlecht verkauft. Der REX befindet sich ja wohl am Platz der Wärmepumpe der EV-Version. Wäre wohl alles wieder komplizierter geworden auch für das Hauptprodukt. Daher wohl der Kompromiss. Ist halt konzeptionell nur Beiwerk.

Als REX-Konzept wollte Audi ja den Wankelmotor nutzen(A1 e-tron). Was haltet ihr grundsätzlich davon? Wurde ja wohl nicht aus technischen Gründen zurückgezogen. Es ging ja darum, dass sich das zu weit vom Konzernstandardmodell entfernt hat(Bäukästen).

Beim Freikolbenlineargenerator sticht ja auch das breite Spektrum an Treibstoffen ins Auge.

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
zitic hat geschrieben:Beim Freikolbenlineargenerator sticht ja auch das breite Spektrum an Treibstoffen ins Auge.
Das ist genau der Vorteil und gleichzeitig das Problem. Die Explosion im Hubraum muss den Magneten innerhalb kleinster Abweichungen im Kolben hin und her bewegen. Dazu ist eine aktive Steuerung der Gasfeder notwendig. Soweit ich es verstehe, bringt das enorme Steuerungsprobleme. Nicht nur von Seiten der Kraftstoffvielfalt, sondern auch im Zusammenspiel zwischen Verbrennung und Gasfedergegendruck.

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Der REX befindet sich ja wohl am Platz der Wärmepumpe der EV-Version. Wäre wohl alles wieder komplizierter geworden auch für das Hauptprodukt. Daher wohl der Kompromiss. Ist halt konzeptionell nur Beiwerk.
- Wenn er am Platz der Wärmepumpe sitzt, hätte er ja auch mit seiner Abwärme dessen Funktion übernehmen können
- Beiwerk ist der meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern ein geniales Alleinstellungsmerkmal
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Der REX befindet sich ja wohl am Platz der Wärmepumpe der EV-Version. Wäre wohl alles wieder komplizierter geworden auch für das Hauptprodukt. Daher wohl der Kompromiss. Ist halt konzeptionell nur Beiwerk.
- Wenn er am Platz der Wärmepumpe sitzt, hätte er ja auch mit seiner Abwärme dessen Funktion übernehmen können
- Beiwerk ist der meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern ein geniales Alleinstellungsmerkmal
Alleinstellungsmerkmal sicher, genial ... naja.. (für mich) eher nicht ...

Bei den Batterien und der Ladeinfrastruktur soll sich endlich was tun, dann sind REX bald überflüssig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Toyota entwickelt Range-Extender-Verbrennungsmotor ("FPE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Bei den Batterien und der Ladeinfrastruktur soll sich endlich was tun, dann sind REX bald überflüssig.
Ja, da gebe ich Dir recht.
Und bis das so weit ist, halte ich den RE für eine super Sache.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag