Sound Generator

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Sound Generator

Floeki
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 10. Dez 2012, 23:11
read
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage ob ich meinen Kangoo Z.E. mit einem System nachrüsten kann damit mein böser Nachbar endlich aufhört zu erzählen mein Auto sein 'Kindermörder' und ich aufhören kann vor jeder Kurve bei uns im Dorf zu hupen.
Wohin ich auch surfe immer tauchen bloß Informationen der Hersteller(Delphi etc.) auf aber keine konkreten Hinweise wo Teile zu beschaffen wären und wie ich diese ein zu bauen habe.
In meiner Verzweiflung habe ich schon daran gedacht einen Bausatz von Graupner zu kaufen aber einen Raddampfer würde man vielleicht auch nicht erwarten auf der Strasse.

Eine entsprechende Anfrage bei meinem Renault Händler hätte ich mir nach vorhergehenden Erfahrungen eigentlich auch Sparen können. (siehe: ...von Tuten und Blasen!)

Looking forward hearing from you.
Grüsse,
Floeki
"Simplicity is the real perfection...!" [Steve Jobs]
Anzeige

Re: Sound Generator

lingley
read
Vielleicht wäre das was für Dich ...

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... html#p1329

... musste aber ALLE Fenster aufmachen :mrgreen:

Re: Sound Generator

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Am einfachsten wäre vermutlich tatsächlich einer der Modellbau Generatoren, die man ja oft auch noch mit einem eigenen Sound bespielen kann. Das Ganze dann an einen Schalter in Reichweite des Fahrersitzes.
Wenn es allerdings noch automatisch und geschwindigkeitsabhängig sein soll, wirst das etwas komplizierter. Dazu müsstest du vermutlich an die OBD2 Schnittstelle ran, die dir die Geschwindigkeit ausgeben müsste oder halt den Signalgeber am Getriebe / Motor auswerten. Für mich wäre diese Aufwand allerdings zu groß.

Von der Stange wirst du da jedenfalls nichts bekommen.

Ich würde den Nachbarn einfach mal zu einer Probefahrt einladen, das überzeugt ihn sicher und ist wesentlich weniger Aufwand als sich solch ein System zu basteln.

Re: Sound Generator

Floeki
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 10. Dez 2012, 23:11
read
Guy hat geschrieben:Ich würde den Nachbarn einfach mal zu einer Probefahrt einladen, das überzeugt ihn sicher und ist wesentlich weniger Aufwand als sich solch ein System zu basteln.
Logisch :)
Im Grunde wäre er sowieso der bessere E-mobil User. Seine Frau und er fahren an manchen Tagen gerne 10 mal am Tag 'kurz mal wohin' und dabei wir jedesmal ein großer fünfzylinder Diesel angeschmissen was nicht ohne Lärm und Geruchsbelästigung für die Nachbarn (wen wohl...) geschieht.
Aber da die Frau des Nachbarn gleichzeitig meine Cousine ist bleibt der Ton diplomatisch.

Einladung zur Probefahrt wurde dankend abgelehnt. Hätte ich stattdessen einen Dodge VRam 1500 im Fuhrpark dann wäre das Interesse schon größer :evil:

Vielen Dank für den Hinweis.
Gruss aus Israel,
Floeki
"Simplicity is the real perfection...!" [Steve Jobs]

Re: Sound Generator

Floeki
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 10. Dez 2012, 23:11
read
lingley hat geschrieben:Vielleicht wäre das was für Dich ...

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... html#p1329

... musste aber ALLE Fenster aufmachen :mrgreen:
Geiles Gerät eigentlich...!
Nur leider ist das mit diesem Teil wie mit dem Kreiselkompass. Gute Erfindung aber zum Nordpol kommste damit trotzdem nicht.

Mag sein dass ich mich täusche aber der Apparillo orientiert sich mit der Drehzahl an dem was die Lichtmaschine ausspuckt und sowas gibts an bord meines Kangoo Z.E. nicht es sei denn ich kutschiere mal wieder einen Verbrenner....

Ja, und dann wären da noch die anderen Baustellen mit denen ich mich vielleicht lieber in den Kangoo Threat verholen sollte wie? (Z.E. Connect, Ladegerät aufrüsten, Dämmung etc.)
"Simplicity is the real perfection...!" [Steve Jobs]

Re: AW: Sound Generator

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Wasserdichter Lautsprecher hinter die Frontschürze, 12V embedded mp3-Player-Modul mit Verstärker (ELV) hinter das Armaturenbrett mit SD-Karte und Tastersteuerung, Taster so dass er nicht stört aber bedienbar ist oder mehrfach für Soundauswahl. Auf die SD-Karte ein paar Sounds und fertig.

Hatte mir damals den Enterprise Red Alert, den Star Wars Tie Fighter (für harte Fälle) und ein "Pass op Do!" für Köln ausgesucht.

Hab's selbst dann nicht gebaut, weil in Köln eh alle Fußgänger und Radfahrer Kopfhörer tragen. Geht auch so, keine Probleme hier.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Sound Generator

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Schau mal bei den Priusfreunden:
Funkgong

Oliver
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag