Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt schon einige Situationen hatte, ... Ein bisschen viel Zufälle ;)
Ja und ?!?
Genau wie die Menschen werden auch die Tiere schnell feststellen, dass sich Autos nicht mehr mit viel Krach ankündigen müssen und ihr Verhalten /Aufmerksamkeit umstellen. Bei Mensch wie Tiel wird es da sicher auch etwas "natürliche Auslese" geben. So wie wenn jemand heute als Fußgänger mit Kopfhörern umgefahren wird ...

Das ist allerdings ein Lernprozess zurück zur Natur.
Denn früher war der heutige ständige Krach nicht normal und dass dieser gesundheitsgefährdent ist, ist ja wohl erwiesen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Tierwelt kann sich leider nicht so schnell umstellen. Oder hättest Du irgendeine Entwicklung betrachtet, dass Igel ihr Verhalten geändert hätten?

Sollte Deine These stimmen, dürfte es gar keine Wildunfälle mehr geben. Die Tierwelt hatte ja Jahrzehnte Zeit, sich an die Autos "anzupassen". Wir wissen alle, dass das eben nicht passiert. Auch die vielen versuchten Warneinrichtungen optischer Art haben nicht geholfen.

Da hat der Mensch einfach eine Verantwortung.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt schon einige Situationen hatte, ... Ein bisschen viel Zufälle ;)
Ja und ?!?
Genau wie die Menschen werden auch die Tiere schnell feststellen, dass sich Autos nicht mehr mit viel Krach ankündigen müssen und ihr Verhalten / Aufmerksamkeit umstellen.
Nichts und. War nur eine Feststellung von mir, dass mir das aufgefallen ist, ohne Wertung. Das ist halt einerseits positiv für die Tiere da kein Krach mehr und gleichzeitig gefährlich für sie, weil ungewohnt und neu. Jetzt hab ich es bewertet ;)

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Die Tierwelt kann sich leider nicht so schnell umstellen. Oder hättest Du irgendeine Entwicklung betrachtet, dass Igel ihr Verhalten geändert hätten?
Aber ganz sicher gibt es diese Anpassungen. Warum Du den Igel herauspickst, weiss isch nicht.
Alex1 hat geschrieben:Sollte Deine These stimmen, dürfte es gar keine Wildunfälle mehr geben.
Nach Deiner These dürfte es dann erst recht keine "Menschenunfälle" mehr geben. GIbt es aber eben auch noch.
"Vermutlich selektiert das Stadtleben Individuen, die besser mit urbanem Stress zurechtkommen." ;)
Alex1 hat geschrieben:Da hat der Mensch einfach eine Verantwortung.
Klar hat er - für eine saubere, lebenswerte Umwelt ohne Lärm und Dreck.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das mit dem Singen wusste ich auch schon. Das liegt offenbar innerhalb der Variationsbreite. Es gibt ja auch laute Orte in der Natur. Das ist aber was ganz Anderes, lauter zu singen, als auf 100 km/h schnelle Eisenobjekte zu achten und vor ihnen abzuhauen.

An die besagten schnellen Eisenobjekte werden sich die Tiere vielleicht in ein paar tausend Jahren "gewöhnen" im Sinne einer sinnvollen Reaktion. Bis dahin sterben sie wohl eher aus.

Die Igel hab ich willkürlich ausgewählt, weil sie sehr häufige Straßenverkehrsopfer sind. Ich hätte auch Rot- oder Schwarzwild nehmen können 8-)

Fischer müssen ja auch Pinger an ihren Netzen anbringen, um Delfine abzuschrecken, warum dann nicht auch Autofahrer? Allerdings hat man sowas sicher schon mal versucht, ich bin ja nicht der einzige auf Erden mit Einfällen... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, ob E-Autos wirklich mehr Unfälle produzieren pro gefahrenen Kilometer? Das ist die einzige Information, die mich interessiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Theoretisch wäre das Elektroauto also die Chance, der Taubenplage in den Städten endlich beizukommen !

Die Tauben laufen pickend auf der Straße rum, das Elktroauto kommt um die Ecke,
die Tauben merken es nicht und zack 5 Tauben auf einen Streich !!

In der Realität ist es aber so, wie beim Verbrenner:
Die Tauben laufen pickend auf der Straße rum, das Elektroauto kommt um die Ecke,
und gerade noch rechtzeitig hören die Tauben auf zu picken
und fliegen zwischen die parkenden Autos oder auf den Gehweg .

Im Stadtverkehr also anscheinend auch für essende Lebewesen kein Problem ;-)

Anders vielleicht für ohrstöpseltragende Teenager,
die in ihr Smartphone vertieft an jeder beliebigen Stelle über die Straße laufen :o

Aber die hören auch das Brummeln eines Diesels nicht (Ohrstöpsel), da sie noch geschwind
bevor sie die andere Straßenseite erreichen eine WhatsApp fertig schreiben müssen.

"Ironie aus"

Resümierend muss also wieder festgehalten werden,
dass die Verhältnisse wie immer ziemlich komplex sind :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, es bleibt kompliziert.

Fahrzeuge haben nicht die Pflicht, Ohrstöpselträger durch Fahrgeräusche zu warnen.
Fahrzeuge haben aber die Pflicht, Normalhörende, Blinde und Tiere durch Fahrgeräusche zu warnen.

Dazwischen bewegt sich die Diskussion.

Wenn ein gefährliches Verkehrsmittel (und das sind Autos allgemein) zu leise ist, braucht es andere Mittel. Züge sind auch viel zu leise, wenn sie von vorne kommen. Oder wenn man im Auto sitzt. Also braucht man extra Maßnahmen wie streng abgegrenzte Trassen oder Bahnübergänge. Bei extrem leisen Autos scheint nur ein - kleines - extra Geräusch zu helfen.

Tauben scheinen sich vor Allem optisch zu orientieren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Fahrzeuge haben aber die Pflicht, Normalhörende, Blinde und Tiere durch Fahrgeräusche zu warnen.
Die Stelle hätte ich gern von Dir gezeigt, wo diese "Pflicht" stehen soll!

Ich kenne nur: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme ...

Es ist doch wohl so, dass auch ein E-Auto nicht etwa lautlos fährt. Nur sind die anderen Fahrzeuge deutlich lauter und übertönen das E-Auto. Da wäre es doch wohl deutlich sinnvoller, generell leisere Autos einzufordern und schon hört man auch wieder die E-Autos ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, natürlich wäre es schön, wenn der gesamte motorisierte Verkehr flüsterleise wäre :D

Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so (frei nach B. Brecht). Blinde haben z.B. nicht die geringste Chance, ein eAuto zu erkennen. So lange kommen wir um diese - verhältnismäßig sehr leisen - Warngeräusche m.E. nicht herum.

Nicht vergessen: Die heutigen künstlichen Fahrgeräusche sind aus der Entfernung in normalem Straßenverkehr überhaupt nicht mehr zu hören. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Ich möchte nicht der erste eFahrer sein, der durch einen bescheuerten Anwalt verklagt wird :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag