Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es eigentlich bei der Stromversorgung wie beim Haushaltsstromanlage ein Sicherungskasten mit Sicherung und ein Hauptschalter?

Was passiert wenn das Auto gestartet wird und ausgemacht wird? gehen dann Sicherungen raus?

Können Sicherung auch so raus gehen und kann ich die normal wechseln wie an Haushaltsstromanlage?
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das musst du schon etwas präzessieren... Von welchem Auto redest du denn genau? Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Die Autos haben alle einen normalen Sicherungskasten für die 12V Bordversorgung, genau wie jeder Verbrenner.
Dazu gibt es natürlich einen Hauptschalter um den Fahrakku zu trennen. Bei mwinem Leaf zB ist auf dem Mitteltunnel vor der Rückbank eine Luke zum öffnen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also für mich war das nur so eine Überlegung mal den man hat ja nur noch mit Strom zu tun und mit viel Spannung.

Dachte gibt da so was allgemeines.

Mir fehlt speziell bei mein Pirus immer auf wenn ich den Starte das es in Kofferraum immer paar Klickgeräusche gibt und dachte mir schon öfter ob da irgendwelche Sicherungen rein gehen wegen den Hybridakku. Klar Hybrid und Elektroautos gibts nochmal unterschiede aber man hat ja doch schon ein größeren Stromkreis als bei ein normalen 24 Volt Stromnetz eines Verbrenners.

Bei mein Prius gibt es beim Hybridakku auch ein Hauptschalter um den Akku zu trennen von Netz wenn jetzt Wartungen gemacht werden in der Werkstatt und beim Unfall sollte der ja auch kommen um das Stromnetz Spannungsfrei zu machen in Auto.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Beim Hybrid und Elektrofahrzeug gibt es Sicherungen, die den Hochvolt-Kabelstrang im Fahrzeug im Kurzschlussfall z.B. in der Motor-Leistungselektronik schützen, damit es nicht zum Kabelbrand kommt.
Wenn die Sicherungen fliegen, dann brennen die durch. Ist das der Fall, dann ist etwas gehörig schief gelaufen und das Fahrzeug muss in die Werkstatt und es stehen höhere Reparaturkosten an.
Die Klickgeräusche sind die Schütze, die die Hochvoltbatterie zuschalten, d.h. der Stromkreis wird geschlossen und der Elektromotor und die Nebenverbraucher werden mit Strom versorgt.
Die Sicherungen und die Schütze sitzen meistens direkt in oder an der Batterie.

Der Hauptschalter, wie die ihn nennst, ist der Service Disconnect, der gezogen wird, wenn Wartungen am Fahrzeug in der Werkstatt gemacht werden, wie Du schon beschrieben hast.

Re: Sicherungen und Hauptschalter beim Elektroauto?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
24 V Bordnetz derzeit nur bei LKWs
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag