Kabeldurchfuehrung für Typ 1 / Typ 2 Stecker durch Garagenschwingtor

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Kabeldurchfuehrung für Typ 1 / Typ 2 Stecker durch Garagenschwingtor

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wer kennt das Problem nicht, Hybrid-/Elektroauto steht vor der Garage, Strom gibt es in der Garage. Verlängern von Kabel soll man nicht, den Ladeadapter ("Klotz") draussen liegen haben will man nicht, angefangen von Regen bis zu Diebstahl, Schwingtor immer nur angelehnt haben weil das Kabel unten durch geht, ist auch nicht so schön. Und das morgentliche Öffnen und Schließen des Tores freut die Nachbarn nicht.

Was also tun ? Eine Kabeldurchführung durch das Schwingtor mußte her.:

- Nicht so groß wie eine Katzenklappe aber groß genug für Typ 1 Stecker meines Outlanders
- Abschließbar soll sie sein um ein Durchgreifen und Öffnen der Garage zu verhindern
- Einfach zu bedienen
- Bezahlbar

Nach längerer Recherge wurde es ein abschließbarer Tankverschluß aus dem Boots-/Flugzeug-/Motoradzubehör, Newton Aero 500. Arbeitsaufwand 2 Stunden, als Werkzeug braucht es Akkuschrauber, Dremel und Halbrundfeile.

Wer Fotos vom Baufortschritt und der Lösung haben will, kann sich melden; weiß nicht wie ich die hier hochladen kann.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der die gleiche Problemstellung hat.

Update: passt auch für Stecker Typ 2 (e-Golf)

ATh.
Zuletzt geändert von ATh am Di 15. Dez 2020, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwin

USER_AVATAR
read
Dateianhnag hochladen -> Datei auswählen -> Datei hinzufügen :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwin

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bild10_fertig_von_aussen.jpg

So sieht es fertig aus. 90 Grad gedreht vorstellen, Schloß zeigt nach unten. Die 2 noch fehlenden Schrauben sind mit Unterfütterung im Schlitz jetzt auch drin.

ATh.

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwin

USER_AVATAR
read
Gute Arbeit!
:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwingtor

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wen es interessiert: Lösung passt auch für Stecker Typ 2.

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwingtor

USER_AVATAR
  • Theo1002
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ATh - die Idee mit der Kabeldurchführung durch das Schwingtor interessiert mich. Könntest Du bitte noch ein paar Infos/Fotos spendieren (wie sieht die Innenansicht aus). Bezugsquellen für den Tankdeckel, welchen Innendurchmesser hat das Teil? Habe im Grunde genommen das gleiche Problem und wäre dankbar für weitere Infos.
i3 120Ah seit 09/2020

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwingtor

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wer etwas (viel) mehr Kohle übrig hat, dann wäre ein sektional-tor auch eine Lösung. Das hat unten eine weiche gummilippe, die das Kabel nicht beschädigt, wenn verschlossen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwingtor

ATh
  • Beiträge: 186
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 11:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Newton_von_Innen.jpg
Hallo,

ich habe den Deckel damals bei einem Händler in Berlin-Kreuzberg geholt. Einfacher ist es zur Zeit aber hier.:

https://www.sandtler24.de/newton-tankde ... 40505.html

Einheit gibt es mit Schloß als auch ohne Schloß.

Innendurchmesser des geöffneten Verschlusses ist so dass Typ1 und Typ2 Ladestecker jeweils incl. Schutzkappe durchpassen.
Bei Typ1 geht sogar Durchfassen und Rausziehen, bei Typ 2 muß man Stecker von Innen (teilweise) durchstecken.

Bilder von Innen und vom Einbau habe ich bereits gelöscht, mache das erste gerne neu (s.o.).

ATh.

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwingtor

USER_AVATAR
  • Theo1002
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 13:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ATh: Danke für die Innenansicht des eingebauten Tankdeckels nebst Link - sieht für mich mit vergleichbarem Garagenschwingtor nach einer machbaren Alternativen aus. Würde Typ 2 Stecker nutzen - das kunstvoll ins Torblech geschnittene Rundloch muss man erst mal so gut hinkriegen. Wenn die Maßskizze von Newton stimmt, sollte der Innendurchmesser bei 88,5 mm liegen, so dass der Typ 2 Stecker knapp durchgehen sollte. Da habe ich das schon mal als Alternative zum spaltweit geöffnetem Garagentor beim Laden außerhalb der Garage im petto. Wenn's konkret zur Sache geht (nicht vor Lieferung des i3 in Q4/2020), wär's prima, wenn ich mich mit weiteren Fragen nochmal melden könnte.
@ft90d: Merci für den Tipp mit dem Sektionaltor - dass die Gummidichtung dem Kabel nicht schadet, hatte ich schon in anderen Beiträgen gelesen. Ich würde allerdings erst einmal die kostengünstigere Lösung ausprobieren wollen.
i3 120Ah seit 09/2020

Re: Kabeldurchfuehrung für Typ 1 Stecker durch Garagenschwingtor

TorstenW
read
Moin,

bitte aufpassen, in der Gummi"dichtung" ist üblicherweise ein Anfahrsensor (bei älteren Toren ein Kontakt, bei neueren ein Infrarotsensor) drin. Wenn das Kabel zu dick ist, löst es diesen ggf. aus.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag