Dashcam - Onboard Kamera ?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wer verwendet eine bzw. kann eine Empfehlung aussprechen ? Das Rechtliche interessiert mich genauso viel wie es den Vandalen oder Alkoholisierten zuvor interessiert hat. Danke !
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nimm eine Dashcam mit Full HD oder besser und hoher Bildfolge ( 30 fps und mehr ) . Du hast sonst keine Chance irgendwelche Details wie z.B. das Kennzeichen eines entgegenkommdnden Fahrzeuges zu erkennen. Auch eine hohe Lichtempfindlichkeit ist wichtig.

Eine kurzfristige Akkupufferung ist auch gut, da die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder , 12V Steckdose immer mal kurze Unterbrechungen hat. Falls die dashcam einen Monitor hat sollte dieser in der Nacht den Fahrer nicht blenden.

Speicherung auf SD Karten. Achte darauf dass mindestens 32GB grosse SD Karten funktionieren! Bei Full HD Auflösung kommen recht grosse Datenmengen zusammen.

Ich benutze derzeit eine Aiptek Full HD. Sie schaltet sich automatisch ein sobald die 12V Steckdose im ZOE Spannung hat. Die Filmsequenzen sind in ca. 5 Minuten lange files mit je ca. 300 MB aufgeteilt. Glücklicherweise habe ich bisher nicht auf die Aufzeichnungen zugreifen müssen, aber es ist beruhigend wenn wieder mal ein Id..t etwas dicht entgegenkommt. Eigentlich wäre eine Kamera nach hinten fast genauso wichtig..... dabei hat der ZOE gar kein Auspuffendrohr zur A...inspektion !
1386513989655.jpg
Aiptek Full HD
1386514102301.jpg

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich benutze diese:

http://www.amazon.de/Rollei-CarDVR-110- ... B00B70OV7U

Läuft bisher problemlos, auch nachts ist recht viel erkennbar. Was das Rechtliche angeht, besser man hat einen Unschuldsbeweis als daß man ihn nicht hat.

Egal, ob ein Gericht es offiziell verwertet oder nicht, alleine die Existenz eines solchen Videos wird viele Meineide des Unfallgegners verhindern.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier ein paar herausgezogene Standbilder während der Fahrt. Je schlechter die Lichtverhältnisse und je schneller die Geschwindigkeiten ( sie addieren sich ja ) umso weniger ist konkret zu erkennen !
HD_CAM02.jpg
Man achte auf die Erkennbarkeit des Kennzeichens !
HD-CAM03.jpg
Im Sonnenlicht ist das Kennzeichen hier deutlich erkennbar. Das Gesicht des Beifahrers auch, deshalb retuschiert...
HD-CAM01.jpg
So sieht das Dateiverzeichnis der Videofiles auf dem Computer aus.
@Efan

könntest Du auch mal ein paar Foto - Beispiele ( während der Fahrt ) posten ? Wäre mal interessant zu sehen wie die Erkennbarkeit der Details ist bei Landstrassentempo mit entgegenkommendem Verkehr .

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • JN1K
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49
read
Tesla 75D

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Interessant ist doch nur : Kann ich die Buchstaben / Zahlenkombination des KFZ Kennzeichens eventueller Zeugen / Unfallbeteiligten erkennen oder nicht.

Daher mein Aufruf konkrete Beispielfotos, die mit den dashcams aufgenommen wurden, hier zu posten !

Hier das anonymisierte Kennzeichen aus dem Beispielfoto wieter oben :
HD-CAM03_Nummeernschild.jpg
durch die Videokompression schwer erkennbare Ziffern
HD-CAM03_Nummeernschild.jpg (6.91 KiB) 3979 mal betrachtet

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Interessant ist doch nur : Kann ich die Buchstaben / Zahlenkombination des KFZ Kennzeichens eventueller Zeugen / Unfallbeteiligten erkennen oder nicht.

Daher mein Aufruf konkrete Beispielfotos, die mit den dashcams aufgenommen wurden, hier zu posten !
...
Sobald ich an meinen Wagen komme, ziehe ich mal ein paar Bilder runter.

Wobei es mir persönlich weniger auf entgegenkommende Fahrzeuge ankommt, eher darauf, daß der Fußgänger entgegen seiner Aussage eben doch nicht nach links und rechts geguckt hat, bevor er mir ins Auto gelaufen ist. ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
read
Ich weiß dass IHN das rechtliche nicht interessiert.
(Wobei -> ist was passiert Robert :( Schaden?)

Mich jedoch schon. Es ist doch nicht erlaubt soviel ich weiß also wenn jetzt was passiert (und dafür ist sie ja da):
Was dann?
Lässt das Gericht es als Beweismittel zu? Muss man dann trotzdem nicht damit rechnen, für das Filmen gestraft zu werden?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Frag 3 Juristen und erhalte 6 Meinungen ;-)

Bestraft wird man zunächst nicht fürs Filmen, sonst wäre Herr Streetview im Gefängnis, sondern erst durch das Veröffentlichen ohne die Persönlichkeitsrechte zu beachten.

Was die freie Würdigung der Beweismittel angeht, so steht es jedem Richter grundsätzlich zu, selber darüber zu entscheiden. Als Daumenregel: Für eine Verurteilung reichen Videoaufnahmen meist nicht, für einen Freispruch hingegen schon.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Dashcam - Onboard Kamera ?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1430
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ich empfehle die folgende Seite für die die mit der englischen Sprache keine Probleme haben, mit Video-Reviews: Techmoan

Selbst habe ich eine "801", allerdings derzeit nicht aktiv am Laufen, da der USB-Stromkabel-Verleger da wohl etwas Murks machte und erst noch nachbessern muss.

Angeblich kostet der Betrieb einer dashcam in .at übrigens bis zu 10k€ Strafe (Wikipedia - Dashcams)... :-0
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag