Bremse setzt Rost an!

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Bremse setzt Rost an!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:o Ich hätte es ja wirklich für einen Running Gag gehalten, dass bei Elektroautos die Bremsbelege so wenig benötigt werden, dass diese anrosten, aber genau das ist bei mir jetzt passiert! :D
Schon klar, ein wenig Flugrost übers Wochenende ist normal. Bei den "wertigen" Materialien, die für Bremsscheiben verwendet werden aber:
Üblicherweise brauch ich die Bremse ja tatsächlich nur um den Wagen an Kreuzungen endgültig zum Stillstand zu bringen.
Alle anderen Verzögerungen übernimmt unsere serienmäßige "Motorbremse" und liefert dabei schön brav Energie!
Das scheint aber tatsächlich nicht immer ausreichend zu sein, um dem Rost an den Scheiben entgegenzuwirken.
Ob ich will oder nicht, es wird nichts helfen, ich muß jetzt wirklich mal etwas fester in die Bremse treten um das "Raffeln" wieder loszuwerden. :evil:
Noch wer mit dem gleichen "Problem"?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Bremse setzt Rost an!

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit rekuperierenden Fahrzeugen ( zu denen auch der Toyota Prius zählt ) , gibt es öfters Rostansatz an den Bremsscheiben, besonders an der Hinterachse.

Das wird wahrscheinlich auch ein " TÜV Meckerpunkt " bei den zukünftigen Hauptuntersuchungen sein.

Hier ein Foto der hinteren Bremsscheiben des Fluence Z.E welchen ich eine Woche gefahren bin. Ich hatte ja auch einmal eine Vollbremsung gemacht, das Tragbild der Bremsen hatte sich daurch ein klein wenig gebessert.

Viele Grüsse EVplus
DSC04591.JPG
Renault Fluence Z.E. hintere Bremsscheibe

Re: Bremse setzt Rost an!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch bei vielen Benzinern werden die Bremsen mit der Zeit defekt weil sie zu wenig (stark) beansprucht werden. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht bei der Autobahnabfahrt (Untergroßau ;) :mrgreen: ) stark abzubremsen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Bremse setzt Rost an!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mal ne kleine Nachinfo zum Thema Bremsen!
Hatte letzte Woche mein 1 Jahres Service und die Bremsen waren derart im Eimer, dass sie auf Garantie getauscht wurden! :roll:
Also werd ich wohl kurz vor Ablauf der Garantie schauen, dass ich noch einmal einen neuen Satz Scheiben und Belege bekomme.
Renault täte gut daran, sich etwas einfallen zu lassen, wahrscheinlich ist aber die Auflage des Fluence ZE zu gering, so dass wir nach Ablauf der Garantie mit diesem Produktionsmagel sicher allein gelassen werden!
:wand:
Hoffe, dass ich mich mit meiner Vermutung täusche, viel Licht sehe ich aber nicht!

Einzige Hoffnung: Unterliegen die getauschten Bremsscheiben irgendeiner Garantie?
Am besten quasi gegen Durchrostung?
:lol:
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Bremse setzt Rost an!

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm gibts hier keine Alternative Mat. aus denen man die Bremsscheiben bauen könnte? Keramik usw. ist wohl viel zu teuer und benötigt auch erstmal höhere Temp. für eine ordentlich Bremsleistung oder?
Ich denke an dieses Problem hat niemand gedacht - ich auch nicht. Aber schön zu sehen, dass man selbst bei den Bremsen ein E-Auto nicht auf ein Benziner aufbauen kann ;)

Re: Bremse setzt Rost an!

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei Motorrädern werden Scheiben aus Edelstahl verbaut. Nur Guzzi fährt mit rostigem Guß.
Das Material hat aber grundsätzlich schlechtere Eigenschaften beim Bremsen.
Gruß Ingo

Re: Bremse setzt Rost an!

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben: Hatte letzte Woche mein 1 Jahres Service und die Bremsen waren derart im Eimer, dass sie auf Garantie getauscht wurden! :roll:
Schön, dass es auf Garantie gemacht wurde, obwohl Verschleißteile da ja normal ausgenommen sind. Nach der Garantie kommt man wohl nicht drum rum, alle paar Tage mal kräftig reinzutreten um den Flugrost los zu werden.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Bremse setzt Rost an!

Chris
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Nach der Garantie kommt man wohl nicht drum rum, alle paar Tage mal kräftig reinzutreten um den Flugrost los zu werden.
Und selbst wenn man dies tut halten die Scheiben/Beläge mit Sicherheit deutlich länger als bei einem Verbrenner. Also kein Grund sich zu beklagen ^^

Re: Bremse setzt Rost an!

USER_AVATAR
read
Darf man nur nicht vergessen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Bremse setzt Rost an!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Schön, dass es auf Garantie gemacht wurde, obwohl Verschleißteile da ja normal ausgenommen sind. Nach der Garantie kommt man wohl nicht drum rum, alle paar Tage mal kräftig reinzutreten um den Flugrost los zu werden.
:lol: Flugrost ist gut! Die Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, die letztes Jahr in Graz ausgegraben wurde, hat besser ausgeschaut!
Übrigens zum Thema Verschleissteil: Verschleiss ist meines Wissens nach Abnutzung durch Gebrauch! :evil:
Mit Verschleiss hat das Ganze also wirklich gar nicht zu tun! Ich denke, dass eben deshalb das Ganze auf Garantie gemacht wurde und wohl in einem Jahr wieder gemacht werden wird müssen!
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag