"zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

Dragon
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 10:16
read
Zumindest kommt ein summen von der 12v Batterie wenn ich das Autoladekabel einstecke, kann es sein das der Soul dann auch due 12v Batterie lädt, oder ist das nur das Geräusch des Stromwandlers? Und warum braucht ein Stromer zum starten noch eine 12v Batterie.... :x
Anzeige

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Die 12V Bordelektronik versorgt die Steuergeräte des Fahrzeuges.
Und der DC/DC Wandler läuft nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Frag mal Digitaldrucker, der hatte vor kurzem auch Probleme mit der 12V-Batterie.
Dort hat ein Tausch der Batterie und ein Update geholfen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Was aber auch sein könnte (gabs bei ZOE glaub ich mal).
Ein Steuergerät / Relais schaltete nicht ab beim Verlassen des Fahrzeuges (ich glaub das RLink Touchscreen war das damals) und dann saugte das schön munter weiter bis die 12V fertig war. Da der DC/DC Wandler wie gesagt ja nicht arbeitet wenn das Auto aus ist, wars das. Vielleicht war das hier auch der Fall.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

TeeKay
read
Als mein erstes EV geliefert wurde, ging das Auto auf dem Transporter auch nicht mehr an. Der LKW-Fahrer hatte 0 Ahnung, sprach kein Wort deutsch. Ich verstand nur soviel, dass er das Auto in den Niederlanden noch auf den Hänger fahren konnte. Letztendlich stellte sich raus, dass das Licht im Innenraum die ganze Zeit brannte. Das merkte ich aber erst, nachdem ich die 12V-Batterie lud und das Auto am nächsten Tag wieder tot war.

Nach dem Urlaub hatte ich auch schon den Fall, dass die Energie noch reichte, um das Schütz einmal zu schalten. Dann fuhr ich aus der Tiefgarage, wo jemand die Ausfahrt blockierte. Ich machte den Motor aus und die 3min, die die Systeme an der 12V-Batterie zogen, reichten aus, damit das Schütz kein 2x Mal mehr schaltete. Danach blockierte ich die Ausfahrt der Tiefgarage...

Für Nichteingeweihte mag es seltsam klingen, dass im Unterboden genug Energie für 1000h Innenraumlicht lagert, das Auto aber trotzdem tot ist. Ohne den 12V-Block schaltet das Schütz nicht frei und das Ladegerät für die 12V-Batterie bekommt keine Energie aus der Hauptbatterie.

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Mir leuchtet das absolut ein. Da wäre doch mal eine Supercap toll, die extra nur zum Starten da ist UND von keinem anderen Verbraucher angetastet werden kann...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Hallo Dragon,

Glückwunsch zum Soul. Auch wenn es gerade etwas holprig anfängt.
Denke auch das die 12volt batterie das naheliegenste Problem ist.

Vielleicht kann ein Nachbar dir Starthlfe geben.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das wichtigste ist wohl, nicht während der Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten, da es dir sonst das Getriebe zerreißt. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen verhindert das keine Software. Oder hat Kia da inzwischen eine Sperre nachgerüstet?.
Das stimmt nicht. Beim Schalten in den Rückwärtsgang passiert nichts, ausser das die Kamera angeht.
Während der fahrt auf P zu schalten, verbietet eigentlich der gesunde Menschenverstand...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Dragon hat geschrieben: ich lese ja schon fleissig, aber will eben nichts falsche verstehen. Eine direkte Frage habe ich ja, 7 Jahre Garantie auf alles aber dann doch nur 2 Jahre Garantie auf den Akku "für Fälle wo man selber Schuld sei" Wie darf ich das verstehen?
.
7 Jahre Garantie oder 150000km sind für das komplette Fahrzeug incl. Batterie. Zumindest in Deutschland
Ob es in den Niederlanden eine andere Regelung gibt, weiss ich nicht.
Wichtig ist, dass Du alle vorgeschriebenen Serviceintervalle einhälst um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: "zufällig" einen Kia Soul EV gekauft

USER_AVATAR
read
Es darf nichts passieren, tut aber anscheinend doch!?

Beim LEAF bimmelt es nur wenn du versuchst auf R oder P zu schalten während der Fahrt - soweit ich weiß. ICH versuche das ganz bestimmt nicht. Und ihr solltet es auch nicht machen. Bei sehr langsamer Fahrt kann man beim Leaf aber auf P schalten. Hinundher hat das mal gemacht glaube ich (nicht absichtlich) und dann hört sich das schon krank an. Diese feine Arretierung hält das nicht ewig aus. Beim ZOE geht es auch nicht ohne einen mechanischen starken Widerstand zu überwinden. Wer sowas macht.... hat es nicht anders verdient.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag