wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit einb

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elko hat geschrieben:...

Ich bin 135km gefahren und hatte noch 40km Rest, das Display und Tageskilometer hab ich bei 100% Ladung genullt

12,5kWh davon ca 30km AB mit 110km/h

...
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Dann sollten das ca. 25%-30% "Restakku" gewesen sein? Die reichen bei 12,5kWh/100km sicher noch für 50-60km.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Hallo heute hab ich mal Foto gemacht, die RR Anzeige lass ich jetzt mal außen vor
100km gefahren
Durchschnitt 12,8kWh
SoC 51%
Wären jetzt rein rechnerisch wenn ich richtig liege knappe 26 KWh.

Ich weiß von der Renault ZOE das ich auf der Strecke um die 1,2- 1,5kWh an Heizung benötige, somit wird meiner Meinung nach die Heizung nicht in den Durchschnitt mitgerechnet ?

Macht sich wer die Mühe und würde den gleichen Test auch mal machen ?
IMG_20160927_070859.jpg
100 km
IMG_20160927_070904.jpg
12,8 kWh
IMG_20160927_070913.jpg
51%
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So sieht es bei mir auch oft aus! 100km gefahren, Akku bei ca. 50% bedeutet eine Gesamtreichweite von mindestens 200 Kilometer!!
Wie du auf die 26kWh kommst verstehe ich nicht! 50% Akku sind doch eher um die 13 kWh! Also die halbe Akkukapazität!
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 12,8 kommt doch recht gut hin!

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sieht bei mir genauso aus, nur dass der Unterschied zwischen ohne und mit Heizung bei ca. 10 km mehr oder weniger Reichweite liegt. Also wird die Heizung, bzw. Klima sehr wohl mit in die Berechnung einbezogen!
image.jpeg
Mit Heizung
image.jpeg
Ohne Heizung
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
  • Braust
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
  • Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)
read
Lenkradheizung, Sitzheizung (das sind sicher auch einige hundert Watt) werden nicht angezeigt im Display zum Verbrauch der Heizung oder zur Berechnung der Reichweitenreduktion. Andererseits wird bereits beim Einschalten der Lüftung ohne Heizung und ohne Kühlung die gleiche Reichweitenreduktion angezeigt wie mit aktiver Heizung, wo es dann aber eben auch nicht darauf ankommt, was für eine Temperatur dass eingestellt ist.
Das Ganze ist also nur eine grobe Einschätzung.

Wie auch bereits gesagt wurde, rechne ich mehr mit den Lade-% als mit der Restreichweite. Leider ist diese Zahl nur kompliziert abrufbar. Die Balkenanzeige im Tacho mit der ungeraden Balkenzahl ist auf jeden Fall nicht linear und von daher nicht brauchbar.
Meine Erfahrung: 2 km/% ist machbar, mit Geschwindigkeiten 100 - 120 km/h rechne ich grob mit 1.5 km/%.
Ganz entscheidend ist der Höhenunterschied. Ich habe mir einen zusätzlichen "Verbrauch" von 1.7% pro 100 Höhenmeter ausgerechnet. Abwärts wird natürlich wieder schön rekuperiert, was aber nichts nützt, wenn man die Passhöhe nicht erreicht. Auf einer Passfahrt (aufwärts) resultierten so rund 0.9 km/%.
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Hallo Braust,
Braust hat geschrieben:Lenkradheizung, Sitzheizung (das sind sicher auch einige hundert Watt) werden nicht angezeigt im Display zum Verbrauch der Heizung oder zur Berechnung der Reichweitenreduktion.
Doch Schalte auf die Verbrauchsanzeige und schau auf den Elektronikverbrauche, wenn du jetzt die Lenkradheizun dazschaltest springt die Anzeige hoch.
Braust hat geschrieben:Andererseits wird bereits beim Einschalten der Lüftung ohne Heizung und ohne Kühlung die gleiche Reichweitenreduktion angezeigt wie mit aktiver Heizung, wo es dann aber eben auch nicht darauf ankommt, was für eine Temperatur dass eingestellt ist.
Stimmt, ich glaube er rechnet wenn die Lüftung läuft das auch entweder die Heizung odert die Klima Laufen wird,

Vorsicht wenn du das gebläße auf die WSS stellst und die Heizung abgeschalten hast, kann es sein das er um das beschlagen der Scheibe zu verhindern trotzdem 500W für die Heizung zieht.
Merkt man wenn das Symbol für die WSS da ist und unterhalb AUTO steht, wer also nur das gebläse haben will darf es nicht auf die WSS schalten.
Braust hat geschrieben:Wie auch bereits gesagt wurde, rechne ich mehr mit den Lade-% als mit der Restreichweite. Leider ist diese Zahl nur kompliziert abrufbar. Die Balkenanzeige im Tacho mit der ungeraden Balkenzahl ist auf jeden Fall nicht linear und von daher nicht brauchbar.
JA, ich rechne auch lieber mit den %, noch lieber wäre mir einen Anzeige der verbrauchten kWh.
Warum kompliziert aufrufbar ? EV Taste, und schon hat man die % Anzeige.
Braust hat geschrieben:Ganz entscheidend ist der Höhenunterschied. Ich habe mir einen zusätzlichen "Verbrauch" von 1.7% pro 100 Höhenmeter ausgerechnet. Abwärts wird natürlich wieder schön rekuperiert, was aber nichts nützt, wenn man die Passhöhe nicht erreicht. Auf einer Passfahrt (aufwärts) resultierten so rund 0.9 km/%.
JEp, was ich auch gemerkt habe die Anzeige lässt sich sehr schwer nach Oben bewegen. bin die gleiche Strecke mit meinem i-MiEV und dem Soul gefahren

i-MiEV Oben 5km unten 25km
Soul oben 14km unten 17km
Was aber auch dazu führt das beim i-MiEV die km dann auch wieder schneller unten sind wo sich der Soul dann mit den 17km einige km mält

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Was mich interessieren würde ist, wie und wann wird der 12V Akku geladen? Alle zus. Verbraucher wie Scheinwerfer, Lüftung, Sitzheizung etc. nehmen ihre Energie vom 12V-Akku. Wird dieser generell vom Hochvoltakku über einen DC/DC-Wandler ständig gespeisst, nur wenn es notwendig ist, da der Akku an die Entladeuntergrenze kommt oder wird der 12V Akku nur beim Ladevorgang des Hauptakku´s geladen, da er so dimensioniert ist, noch Reserven zu haben, wenn ich eh an eine Ladesäule muss?

VG VNLoth

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, wie und wann wird der 12V Akku geladen? Alle zus. Verbraucher wie Scheinwerfer, Lüftung, Sitzheizung etc. nehmen ihre Energie vom 12V-Akku. Wird dieser generell vom Hochvoltakku über einen DC/DC-Wandler ständig gespeisst, nur wenn es notwendig ist, da der Akku an die Entladeuntergrenze kommt oder wird der 12V Akku nur beim Ladevorgang des Hauptakku´s geladen, da er so dimensioniert ist, noch Reserven zu haben, wenn ich eh an eine Ladesäule muss?

VG VNLoth
Die 12V wird im Fahrbetrieb und während der Ladung geladen, ob er einen Tiefentladeschutz wie die alten PSA Fahrzeuge hat weiß ich nicht, glaube ich aber nicht

Beim LAden kann man das sehr schön sehen macht die Türe auf schaltet die Innenraumbeleuchtung ein und Steckt den Soul an den Strom, man sieht wie die Innenbeleuchtung heller wird

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen ! Ich möchte den Akku von unserem Soul auslesen - gibt es was ähnliches wie beim Leaf für den Soul ?
Danke ! Gruß Siegi

Re: wird die Heizung oder Klima in den Energieverbrauch mit

USER_AVATAR
read
Ja, nennt sich Tourqe da gibt es einen eigenen Thread hier

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag