Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
read
soulbrother hat geschrieben:Zuerst mal Dank an alle, die sich auf meine Frage gemeldet haben. Die erste Frage zur Aufschlüsselung der 1700 € ist einfach: Wallbox mit 3,7KWh und 5m Typ1 Kabel 800€, 560€ Monteurskosten für 8 Std. mit Monteur und Azubi, dann 100€ für Kabel, Stangenrohr, LS und Fi-schalter und Kleinkram plus MWSt. auf alle Posten. Erstes Angebot und ich hab keine Ahnung, ob das angemessen ist oder nicht. Eine Selbstmontage wie in dem einen Beitrag genannt, kommt nicht in Frage mangels hinreichender Kenntnisse. Zum Beitrag von Tom muss ich mal explizit nachfragen als Greenhorn, warum ich erst eine CEE 32 montieren lassen soll und nichts vom Soul sagen soll. Wobei das mit dem Holzspalter gar nicht mal abwegig ist, da ich schon Selbstwerber bin (bisher mit händischem Holzspalten :) Man wird ja nicht jünger und vielleicht lege ich mir tatsächlich mal so ein Teil zu.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nutzt mir so ein Khons Teil oder Ähnliches von einer anderen Firma auch nur dann etwas, wenn ich eine CEE Steckdose habe? Bis auf die niedrigere Leistung beim mitgelieferten Kia-Kabel dürfte es sich doch eigentlich um die gleiche Technik handeln.?
Wenn man wirklich nichts selber macht finde ich die 1700,-€ OK

Die CEE ist aus 2 Gründen ratsam,
1 du wirst ja sicher nicht ewig beim Kia bleibe, dein nächstes Auto wird höchstwahrscheinlich 3phasig laden können, dann musst du die ganze Prozedur wiederholen und das kostet

2. In manchen Städten muss man die Ladestation anmelden und Zahl dafür extra für den Strom (in Österreich gibts das vereinzelt), wenn du nur ne CEE montiert, und die Ladestation dann mittels Stecker ansteckst weiß der Elektriker nichts davon und es kann auch nix passieren

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mir einen Kombiverteiler installiert mit FI, Sicherungen,
CEE 32, CEE 16, CEE blau und Schukosteckdosen.

Somit bin ich für alle Möglichkeiten gut gerüstet!

Eine Steckdose ist auf alle Fälle zu empfehlen! Man ist wesentlich flexibler und muss nicht bei
jeder Änderung oder einem Defekt den Elektriker kommen lassen.

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und wie wird der Soul jetzt tatsächlich aufgeladen? Den Kombiverteiler finde ich schon prima, aber da muss ja irgendwas dran angeschlossen werden (feste Wallbox, portable wallbox, mobiler Lader mit ICB oder nur das mitgelieferte Notladegerät?)

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mir reicht zum Aufladen der Mennekes ICB mit CEE blau! Lädt bei mir mit 16A ohne Probleme!

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo,

ich lade von anfang an an einer Schukosteckdose,
1 bis 2 mal in der Woche, und morgens ist er immer voll :-)
Alles OK
MfG m
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
read
soulbrother hat geschrieben:Und wie wird der Soul jetzt tatsächlich aufgeladen? Den Kombiverteiler finde ich schon prima, aber da muss ja irgendwas dran angeschlossen werden (feste Wallbox, portable wallbox, mobiler Lader mit ICB oder nur das mitgelieferte Notladegerät?)
Die Fragestellung rund ums Aufladen hatten wir hier natürlich schon zig mal, wenn Du mal etwas in den älteren Threads suchst.

Für jeden passt was anderes besser.
Mir ging es darum, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
1. Konnte ich bisher nicht zu Hause laden, kann es erst seit Jahreswechsel an einer vorhandenen CEE 16A - funktioniert.
2. Habe ich unterwegs für den schlimmsten Fall oder bei Veranstaltungen oder bei Freunden ein mobiles Ladegerät wo ich von CEE 32A bis Schuko einfach überall ran komme.

Daher bleibt meine Empfehlung nach wie vor der preiswerte KHONS-Lader + Adapterset von unserem Soul EV Kollegen Gunnar:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM001

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EA100

Nachteil: Ja, man muss den mobilen Lader immer auspacken - und wieder einpacken, wenn man ihn unterwegs dabei haben will. Ehrlich: Ich breche mir da keinen bei ab...
Eine CEE-Dose, falls noch nicht vorhanden, kann man zu Hause sicher immer gebrauchen - und ist günstig installiert.
Wenn Dein EV nix gegen Schieflast hat ;) eine CEE 32A, ansonsten eine CEE 16A, über die das Auto, wenn ziemlich leer, mit den realen 3,0 kW auch in gut 8 Stunden wieder voll ist, sprich über Nacht - und Du keine wirklich großen Verluste hast.
Klar, mit einer CEE32 hat man real 6,0 kW und es dauert nur halb so lange wie an der CEE 16A...

Eine feste Wallbox möchte ich erst beim nächsten (zusätzlichen) EV installieren, wenn ich dann sicher sein kann, dass es mit Typ 2 zu laden ist - und die Wallbox dann für absoluten Komfort auch ein festes Kabel haben sollte.

Heute macht eine Wallbox sicher nur mit Typ 2 Dose sind - dann heisst es auch wieder ständig Kabel raus, Kabel rein... oder ein zusätzliches Typ 2 auf Typ 1 Kabel...

Überleg Dir, was für Dich finanziell und praktikabel am sinnvollsten erscheint.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag