Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Elko hat geschrieben:@Smartpanel,
Mein Soul istbEZ 8.2016 und hat von der Dose zum ICCB ein 1,5q Kabel, vom ICCB zum Typ1 Stecker sinds dann 2,5q

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Für die 30cm kannnst du auch 1.0mm2 nehmen.....ist doch wurscht.
Für den Adapter 7.4kW ab Typ3 auf CEE (ca. 50cm) (im Einsatz gewesen mit dem i3 in Frankreich) habe ich auch nur 2.5mm....das wird etwa handwarm.
(dies soll keine Empfehlung sein, sondern nur wie ich es machen würde/habe oder sehe)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

USER_AVATAR
read
Die 30cm werden bei mir nicht Handwarm, die werden Heiß, der Stecker hat sich schon in die Kupplung gebrannt, entweder hab ich eine andere SW drauf, oder mit dem ICCB stimmt was nicht,
An meiner Leitung liegt es nicht, ist eine 5*6q Kabel und dann mit einem 2,5q zur Typ1 Ladestation da wird dann nichts mehr warm.

Baue mir zuhause auch jetzt ein NRGKick nach hoer kann ih auf 6A runterregeln Hauptsache er lädt und es fackelt nix ab.

Übrigends, das einbrennen war nach ca. 3h, Außentemperatur hatten wir hier um die 28-30grad

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo EAutoGeek,
wir haben unseren Soul EV seit nun 4 Wochen und haben noch nichts bereut. Aus meiner Erfahrung heraus wirst du demnächst mehr als deine angepeilten 25 km am Tag zurück legen. Dafür macht es einfach zuviel spaß elektrisch zu fahren.
Ich bin zu wenig Experte um dich ernsthaft zu beraten. Ich hätte mir sicherlich bei vorhanden sein einer Garage den Mobilen CEE Lader geholt. Der ist von den Kosten deutlich günstiger und wie gesagt mobil. Da ich aber mein Auto vorm Haus parke werde ich mir in kürze eine Wallbox zulegen mit festen Kabel. Nach meinen jetzigen Kenntnisstand kann ich in Deutschland einphasig 20 Amper laden und es gibt auch entsprechende Ladestationen mit 4,6 kW. Wenn mein Elektriker mit geht, wird es eine Solche.

Gruß Guido

Wie ladet Ihr den Soul zu Hause ?

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
An alle Soul-Fahrer(innen) : Je näher ich an den Kauf komme, desto mehr kommt das Problem mit dem Laden in den Fokus. Ich habe jetzt das erste Angebot über eine Wallbox bekommen und halte die gebotene Ladeleistung von 3,7 KWh in Relation zur Ladung mit der mitgelieferten Schukolösung für unangemessen teuer (rund 1700 €). Die Ladung ist ja nur 1,5 fach schneller als Schukoladung !? Ist natürlich bequemer und optisch schöner mit dem festinstallierten Kabel. Alternativ noch eine Wallbox mit 4,6 und 22 KWh, dann natürlich noch mal 200 bzw. 500 € teurer plus MWSt. Auf der anderen Seite dürften die Hersteller ja keine Schukolösungen mitliefern, wenn die überhaupt nicht zu verwenden wären. Die Elektrofirmen raten immer davon ab; aber vielleicht auch nicht ganz uneigennützig. Deshalb meine Frage an alle schon stolzen Soulisten: Wie ladet Ihr zu Hause auf? Wallbox(welche), mitgelieferte Schukolösung, andere mobile Lösung, Cee 16 blau, oder was es sonst so gibt.
Die Umfrage wird ja nicht repräsentativ sein, aber trotzdem interessant.
Noch zu meinen Voraussetzungen momentan: Normales 3 adriges Feuchtraumkabel mit eigener Sicherung zur Garage, hängt nur die Beleuchtung dran und der Motor des Garagentors. Meine Fahrten tagsüber werden sich auf maximal 70 km belaufen(aber der Spass kommt ja beim Fahren, dann werden es wohl auch mal mehr werden, für ganz lange Fahrten haben wir aber auch noch den VW Stinker ). (Noch kostenlosen) Chademo Lader habe ich in 10km Entfernung zur Verfügung.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Danke im voraus.

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
1700€????
Kannst du die Kosten mal aufschlüsseln? (Wallbox + Arbeit + Sonstiges)
Mich hat meine neuwertige Wallbox 250€ + Kleinkram gekostet bei Selbstmontage.

Evtl. kommt für dich die am Anfang des Treads gezeigte Lösung in Frage....laß den Elektriker ne blaue Campingsteckdose setzen und kauf dir für ~350€ das Volvo/Mennekes Kabel.
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p441683
Das ganze schön an der Wand fixiert -> saubere Lösung
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wie Soul zuhause am besten aufladen? Wallbox oder ICCB

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@soulbrother: ich habe zwar keinen Soul, sondern einen Leaf, der lädt aber auch wie der Soul entweder mit CHAdeMO oder Typ 1. Ich habe mich für eine fixe Wallbox (Typ 1, 32A) entschieden, von der Firma "Wallbox" gibt es mittlerweile eine günstigere Version, den Pulsar:
https://www.wallbox.com/de-AT/produkt/WBPLSR01.html

Ich habe damals den Commander (mit Touchscreen) gekauft. Bin zufrieden damit.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wie ladet Ihr den Soul zu Hause ?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
soulbrother hat geschrieben:An alle Soul-Fahrer(innen) : Je näher ich an den Kauf komme, desto mehr kommt das Problem mit dem Laden in den Fokus. Ich habe jetzt das erste Angebot über eine Wallbox bekommen und halte die gebotene Ladeleistung von 3,7 KWh in Relation zur Ladung mit der mitgelieferten Schukolösung für unangemessen teuer (rund 1700 €). Die Ladung ist ja nur 1,5 fach schneller als Schukoladung !? Ist natürlich bequemer und optisch schöner mit dem festinstallierten Kabel. Alternativ noch eine Wallbox mit 4,6 und 22 KWh, dann natürlich noch mal 200 bzw. 500 € teurer plus MWSt. Auf der anderen Seite dürften die Hersteller ja keine Schukolösungen mitliefern, wenn die überhaupt nicht zu verwenden wären. Die Elektrofirmen raten immer davon ab; aber vielleicht auch nicht ganz uneigennützig. Deshalb meine Frage an alle schon stolzen Soulisten: Wie ladet Ihr zu Hause auf? Wallbox(welche), mitgelieferte Schukolösung, andere mobile Lösung, Cee 16 blau, oder was es sonst so gibt.
Die Umfrage wird ja nicht repräsentativ sein, aber trotzdem interessant.
Noch zu meinen Voraussetzungen momentan: Normales 3 adriges Feuchtraumkabel mit eigener Sicherung zur Garage, hängt nur die Beleuchtung dran und der Motor des Garagentors. Meine Fahrten tagsüber werden sich auf maximal 70 km belaufen(aber der Spass kommt ja beim Fahren, dann werden es wohl auch mal mehr werden, für ganz lange Fahrten haben wir aber auch noch den VW Stinker ). (Noch kostenlosen) Chademo Lader habe ich in 10km Entfernung zur Verfügung.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Danke im voraus.
Wenn du es richtig machen willst, dann installierst du ein 5 adriges Kabel für 32A.
Der einfachkeitshalber sollte dann dort eine 32A CEE Dose drann, denn sonst braucht es hier und dort schon bis dorthin das einverständnis der Energieversorgers.
Wenn dann die 32A Dose dort erst mal ist.....ist der Rest ein Kinderspiel und kommt danach, denn sonst fangen die Probleme schon bei der 32A Dose an, wenn der Elektriker weiss um was es geht.
Vorerst willst du also deinen Holzspalter dort anschliessen können!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ioniq zu Hause laden

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:1700€????
Evtl. kommt für dich die am Anfang des Treads gezeigte Lösung in Frage....laß den Elektriker ne blaue Campingsteckdose setzen und kauf dir für ~350€ das Volvo/Mennekes Kabel.
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p441683
Das ganze schön an der Wand fixiert -> saubere Lösung
Für kostengünstige Umrüstung empfehle ich auch die blaue 16A CEE Dose an bestehender Leitung, die aber nur für zusätzlich kurzzeitig Licht+Garagentor verwendet wird.
Mit dem Mennekes Kabel wirds aber nicht funktionieren, der Soul benötigt einen Typ 1 Stecker. z.B.:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031313

Das Ratio ICCB verwende ich auswärts da umschaltbar für meinen Soul. Funktioniert super, einziges Manko die Berechnung der Ladezeit ist immer für 6A im Kombiinstrument. Er lädt aber mit der eingestellten Geschwindigkeit...

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
e_el hat geschrieben:Das Ratio ICCB verwende ich auswärts da umschaltbar für meinen Soul. Funktioniert super, einziges Manko die Berechnung der Ladezeit ist immer für 6A im Kombiinstrument. Er lädt aber mit der eingestellten Geschwindigkeit...
Da kann was nicht sein.
Der ICCB gibt dem KIA vor wieviel er ziehen darf!
Somit weiss der KIA ganz genau was er zu berechnen hat.
Dem mag nun nicht so sein und es wird effektiv berechnet was bezogen wird (was ich auch eher so vermute) und deswegen dauert es immer ein wenig bis die Anzeige die Restladedauer anzeigt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
e_el hat geschrieben:
Für kostengünstige Umrüstung empfehle ich auch die blaue 16A CEE Dose an bestehender Leitung, die aber nur für zusätzlich kurzzeitig Licht+Garagentor verwendet wird.
Ohne zu wissen wie das aktuell abgesichert ist, würde ich da gar keine 16A Dose empfehlen. Zumal das nur einphasig ist und nicht nachhaltig.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag