Wattiefe?

Wattiefe?

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo @all,

musste am letzten WE mehrmals durch tiefe "Pfützen", welche eher Seen :shock: waren fahren. Gibt es eine Aussage zur Wattiefe - konnte nichts finden.

Gruß
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...
Anzeige

Re: Wattiefe?

Helfried
read
Beim gewissermaßen ähnlichen Hyundai Ioniq steht im Manual, dass das Wasser bis an die Unterseite der Radnaben reichen darf. Solche Angaben sind aber nicht zu genießen, da die Anleitung versehentlich große Teile von Verbrennerautos reinkopiert hat.

Re: Wattiefe?

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, da war ich aber bestimmt tiefer. Naja, bei dem Wetter in der letzten Zeit, sollte man sich über ein Amphibien-EV Gedanken machen.
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: Wattiefe?

Helfried
read
Ich würde es eher nicht riskieren!
E-Autos und Nässe, das passt so gar nicht zusammen vom Gefühl her.

Re: Wattiefe?

USER_AVATAR
read
Kia und ioniq akku können leicht volllaufen....Sind ja nicht gekapselt wie der nissan leafakku....ausprobieren will ich aber lieber nicht.

Was darf der outi phev?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wattiefe?

USER_AVATAR
read
Handbuch hat geschrieben: ...
Vermeiden Sie das Durchfahren überfluteter Bereiche, solange Sie nicht sicher sind, dass das Wasser nicht höher steht als bis zur Unterseite der Radnaben.
...
Unter Fahrhinweise - Punk 5-54 zu finden... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Wattiefe?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
An der Nordseeküste ist die Wattttiefe besonders hoch :lol:

Im Ernst, es gibt ja mindestens ein Video von einem Tesla, der neben abgesoffenen Verpestern durchpflügt :lol:

Würd ich aber auch nicht machen. Dann bleibste doch stecken und siehst noch lächerlicher aus als ein sogenannter Geländewagen, der in selbigem Gelände stecken bleibt. :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wattiefe?

USER_AVATAR
read
Also rein theoretisch: die Verkabelung etc ist wasserdicht. Der Akku ist nur zum Innenraum offen, und zum Lüfter nach hinten.
Wenn man schnell genug durch Rast, sodass eine ordentliche Bugwelle entsteht, sollte es klappen. ;)
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Wattiefe?

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aber mal ehrlich, Unterkante Radnarbe ist aber auch nicht so doll, was mögen das sein - <20cm? Was mache ich, wenn es augenscheinlich tiefer ist/war? Mitten in der Stadt davor stehenbleiben und die Polizei rufen? Oder das OA, damit die Pfütze ein Knöllchen bekommt weil sie zu tief ist? Anschließend in die Werkstatt zur Kontrolle? Was würdet ihr machen - Berlin, letzten Samstag Nachmittag nach dem Starkregen, als das Wasser aus den Gullys kam?
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: AW: Wattiefe?

Helfried
read
Adolar hat geschrieben: Was würdet ihr machen - Berlin, letzten Samstag Nachmittag nach dem Starkregen, als das Wasser aus den Gullys kam?
Da fahren doch nur Doofies und SUV-Mütter durch, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile