Was mir beim Soul EV auffällt:

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab KIA zwecks Fehler vorhin mal eine Email geschrieben (Software Programmierung Klima) und hab mal beiläufig erklärt das die Ladesäulen Info im bordcomputer aus meiner Sicht Schrott ist.

Mal schauen was passiert
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Was macht nun die dritte REKUstufe (ECO mod On Off)?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man will sich zurück melden, schauen wir mal
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

MarkusD
read
E_souli hat geschrieben:Beim Schalten von Fernlicht am Abend ist so ein, hmm ich sag mal Kegel der sich bildet, also als Verstärkung des normalen Ablendlichtes, allerdings ist der Kegel doch unglücklich gewählt. Man kann damit leben - ja, aber besser ging es auch.
Schon mal Ampera gefahren? DAS sind Teelichter ... :cry:
E_souli hat geschrieben:CHAdeMO Laden:
Bei 84 % Ladestand wird die Ladung ja abgebrochen.
Bei manchen Säulen kann noch mal gestartet und nachgeladen werden, dann erreicht man zu mindest 94 % - bei einer Langstrecke kann jedes % wertvoll sein, wie man weiss
Bei Trippleladern scheint das nicht zu gehen, denn dann meldet der Bordcomputer an Säule: 100% voll
Das scheint mir eher am Fahrzeug zu liegen.
Einen Citroen Berlingo haben ich in Gießen an der Volksbank (Triple-Lader) und auch in Wolkshausen (kleine Chademo mit zusätzlichem Typ2) auf 100% bekommen (beide Male mit einmaligen "Nachstart"). Jedenfalls behauptete die Anzeige im Fahrzeug "voller Akku", die prognostizierte Reichweite war passend dazu.

Gruß
Markus

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ganz genau erklärt:
Dateianhänge
soul.JPG
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Vielen Dank e_souli für deinen interessanten Erfahrungsbericht. So einen allgemein zusammengefasten Eindruck nieder zu schreiben hat Marco bisher leider noch nicht geschafft, kommt ja vielleicht noch...

Hab auch großes Interesse am Soul EV, bin mir aber noch nicht 100% sicher ob es der mal wird. Als Dienstwagen fahre ich sehr oft einen BMW i3. Der ist für mich privat aber kaum erschwinglich - naja, mit Kredit ginge es vielleicht sogar. Aber dessen Winterreichweite ist echt ein Witz. Unter 10°C plus würde ich es mit dem Wagen nach der Arbeit nicht mehr bis nach Hause schaffen und in der Arbeit nachladen geht leider nicht.

- Wie ist beim Soul EV eigentlich das Abblendlicht? Beim Fernlicht, was vielleicht nicht ganz so wichtig ist, schreibst du ja von einer etwas zu kegelförmigen Ausleuchtung. Bin privat halt Xenon gewohnt, was ich nur schwer mehr missen wollen würde...

- Vom DAB plus Radio scheinst du ja begeistert zu sein. Wie ist das eigentlich wenn man damit durch einen Tunnel fährt. Ist das wie bei UKW, so dass es einem vor lauter Rauschen fast die Ohren zerreißt, oder schaltet das Gerät dann besser auf stumm?
- Kann man alternativ auch UKW-Sender einstellen, oder geht bei dem Radio nur noch DAB plus?

Jedenfalls sollen die analogen UKW-Frequenzen ja mittelfristig abgeschaltet werden, wie bereits beim Fernseher geschehen. Somit macht DAB plus bei zukünftigen Anschaffungen durchaus Sinn.

LG, wolle

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
wolle hat geschrieben:Aber dessen Winterreichweite ist echt ein Witz. Unter 10°C plus würde ich es mit dem Wagen nach der Arbeit nicht mehr bis nach Hause schaffen und in der Arbeit nachladen geht leider nicht.
Gib uns hier doch bitte noch ein paar Angaben?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das DAB Radio hat mich beim Testwagen total begeistert. Es ist sehr klar und frei von Rauschen usw. Allerdings brach der Stream manchmal einfach ab. Dann ist kurz Ruhe bis es nach Empfang und Pufferung wieder weiter geht. Normale analoge Wellen lassen sich wie üblich natürlich auch empfangen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, Tunnel >50-80 Meter sind beim DAB Empfangskiller. Aber es wird einfach stumm geschalten; keine Daten, kein Sound, ist halt digital.
In ein paar Jahren werden wohl DAB-Repeater in den meissten Tunnels installiert worden sein.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Was mir beim Soul EV auffällt:

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
E_souli hat geschrieben:Beim Schalten von Fernlicht am Abend ist so ein, hmm ich sag mal Kegel der sich bildet, also als Verstärkung des normalen Ablendlichtes, allerdings ist der Kegel doch unglücklich gewählt. Man kann damit leben - ja, aber besser ging es auch.
Schon mal Ampera gefahren? DAS sind Teelichter ... :cry:
E_souli hat geschrieben:CHAdeMO Laden:
Bei 84 % Ladestand wird die Ladung ja abgebrochen.
Bei manchen Säulen kann noch mal gestartet und nachgeladen werden, dann erreicht man zu mindest 94 % - bei einer Langstrecke kann jedes % wertvoll sein, wie man weiss
Bei Trippleladern scheint das nicht zu gehen, denn dann meldet der Bordcomputer an Säule: 100% voll
Das scheint mir eher am Fahrzeug zu liegen.
Einen Citroen Berlingo haben ich in Gießen an der Volksbank (Triple-Lader) und auch in Wolkshausen (kleine Chademo mit zusätzlichem Typ2) auf 100% bekommen (beide Male mit einmaligen "Nachstart"). Jedenfalls behauptete die Anzeige im Fahrzeug "voller Akku", die prognostizierte Reichweite war passend dazu.

Gruß
Markus
Bei mir war 85% und die Säule bekam die Info 100%

So jetzt nach Münster
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag