Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hier mal die Zulassungsdaten vom September 2016:
(sh. Elektroautos --> Zulassungszahlen)

reine Elektroautos
Kia Soul EV......418 <-- Einer davon ist meiner!!
BMW i3 BEV.....291
Renault ZOE....279
Tesla Model S..200
Tesla Model X..177

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Zulassungszahlen vom Oktober, ob dies nun ein Trend ist oder einmaliger Ausschlag.
Verwunderlich für mich, dass der LEAF mit 29 Zulassungen weit abgeschlagen ist. Eventuell nur eine Delle bei den Zulassungszahlen vom LEAF und der ZOE wegen der angekündigter Kapazitätserweiterung des Akkus.
Zuletzt geändert von GuidoVR am Mo 7. Nov 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
GuidoVR hat geschrieben:Hier mal die Zulassungsdaten vom September 2016:
(sh. Startseite --> Zulassungszahlen)

reine Elektroautos
Kia Soul EV......418 <-- Einer davon ist meiner!!
BMW i3 BEV.....291
Renault ZOE....279
Tesla Model S..200
Tesla Model X..177

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Zulassungszahlen vom Oktober, ob dies nun ein Trend ist oder einmaliger Ausschlag.
Verwunderlich für mich, dass der LEAF mit 29 Zulassungen weit abgeschlagen ist. Eventuell nur eine Delle bei den Zulassungszahlen vom LEAF und der ZOE wegen der angekündigter Kapazitätserweiterung des Akkus.
Ich bin auch im September dabei :D

Der Soul ist super hatte ihn vorriges Jahr für 1ne Woche zum Testen, seit dem hat er mich nicht mehr losgelassen und dann meinen i-MiEV ersetzt


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Wastel EV
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 20:21
read
Der Soul EV selbst ist nicht schlecht , aber der Service von Kia und einigen Händler ist sehr schlecht .
Hätte ich das vorher schon gewusst wäre ein anderes EV geworden .

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Helfried
read
Wastel EV hat geschrieben:Der Soul EV selbst ist nicht schlecht , aber der Service von Kia und einigen Händler ist sehr schlecht .
Hätte ich das vorher schon gewusst wäre ein anderes EV geworden .
Kann man das so verallgemeinern bei Kia (ernst gemeinte Frage)?

Ich meine, ob die lokale Werkstätte auch nur irgendeine Ahnung von E-Autos hat, ist doch bei allen Marken reines nicht zu erwartendes Glück. Viele User hier im Forum fahren deshalb über 100 Kilometer in die Werkstatt!

Der Soul würde mir auch gut gefallen, allerdings bin ich schon Yeti-vorbelastet, das Auto wäre mir(!) deshalb vom Styling zu wenig anders.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hier die Zulassungszahlen vom Oktober:
Neuzulassung reine Elektroautos:

Kia Soul EV...........372
BMW i3 BEV..........274
Renault ZOE.........147
Volkswagen e-Golf...78
Nissan Leaf............66
B-Klasse E-Drive .....53
Tesla Model S.........52
Volkswagen e-up!....42
Tesla Model X.........38
Peugeot iON...........19
Nissan e-NV200.......12
Citroën C-Zero.........9

KIA-Soul EV = zum zweiten mal hintere einander Absatzköning ??
Das müsste sich dann bei den Zahlen der BAFA über die geförderten Fahzeuge wieder spiegeln.

Vielleicht doch wieder eine Verzerrung durch manipulationen, wie schonmal hier im Forum beschrieben?

Mich würde es aber freuen, demnächst mehr Soul EV's auf der Straße anzutreffen. Und bei der eRUDA schlagen wir dann das Team SOE!! :D

Guido
Zuletzt geändert von GuidoVR am So 20. Nov 2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Auch letztes Jahr war trotz hoher Zulassungszahlen kein Soul EV auf den Straßen zu sehen, nur vereinzelt bei Elektrofahrer-Stammtischen. Das ist nicht nur meine Aussage, sondern aller mit denen ich mich in der Mäulesmühle unterhalten habe. Ziel ist die Senkung des CO2- Flottenziels. Die Autos werden nach der Tageszulassung nach Norwegen weiterverkauft.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Auch letztes Jahr war trotz hoher Zulassungszahlen kein Soul EV auf den Straßen zu sehen, nur vereinzelt bei Elektrofahrer-Stammtischen. Das ist nicht nur meine Aussage, sondern aller mit denen ich mich in der Mäulesmühle unterhalten habe. Ziel ist die Senkung des CO2- Flottenziels. Die Autos werden nach der Tageszulassung nach Norwegen weiterverkauft.
Ja, auch bei uns ist es so, Soul ssieht man Selten, am meisten sind bei uns ZOES, Teslas und i3s zu sehen.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

GuidoVR
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 11:31
  • Wohnort: Niedenstein, Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich sehe es auch so wie ihr, aber dass man den i3 häufig antrifft entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Auf den Treffen zu den ich fahre ist bislang zumindest noch keiner aufgeschlagen. Ich vermute, dass in den Zulassungszahlen für den i3 auch sehr viele Autos Flottenfahrzeuge sind und welche die von den Händlern zugelassen wurden.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
GuidoVR hat geschrieben: KIA-Soul EV = zum zweiten mal hintere einander Absatzköning ??
Das müsste sich dann bei den Zahlen der BAFA über die geförderten Fahzeuge wieder spiegeln.
Guido
Das spiegelt sich in den Zahlen der BAFA so wider, daß zwischen 18. Mai und 31 Oktober 1050 Souls zugelassen wurden, jedoch im gleichen Zeitraum nur 220 Förderanträge gestellt wurden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Für mich ist der Soul nix, da ChaDeMo. Das ist einfach unsinnig in der Thüringer Ladelandschaft. Dann ist die Reichweite jetzt auch nicht überragend. Wie die Effizienz des doch eher schrankwandhaften Aussehens ist, wüsste ich jedoch gerne.

Im Übrigen ist das Primärauto in der Familie ein Kia Ceed SW. Wir sind mit dem Kia-Service bisher immer zufrieden gewesen und bis auf einen defekten Klimakompressor ist seit 2012 nichts an diesem Wagen auszusetzen.

Am meisten stört mich jedoch, dass seitens Kia nicht so richtig was passiert. Kein "one more thing", was sie planen, wo geht's hin. Bisher stoßen sie nur Plugins raus, und die will ja nun auch nicht wirklich jemand, wobei der neue Optima schon ein heißes Gerät ist.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag