Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon GuidoVR » So 6. Nov 2016, 13:56

Hier mal die Zulassungsdaten vom September 2016:
(sh. Elektroautos --> Zulassungszahlen)

reine Elektroautos
Kia Soul EV......418 <-- Einer davon ist meiner!!
BMW i3 BEV.....291
Renault ZOE....279
Tesla Model S..200
Tesla Model X..177

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Zulassungszahlen vom Oktober, ob dies nun ein Trend ist oder einmaliger Ausschlag.
Verwunderlich für mich, dass der LEAF mit 29 Zulassungen weit abgeschlagen ist. Eventuell nur eine Delle bei den Zulassungszahlen vom LEAF und der ZOE wegen der angekündigter Kapazitätserweiterung des Akkus.
Zuletzt geändert von GuidoVR am Mo 7. Nov 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoVR
 
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:31
Wohnort: Niedenstein, Nordhessen

Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon Elko » So 6. Nov 2016, 14:00

GuidoVR hat geschrieben:
Hier mal die Zulassungsdaten vom September 2016:
(sh. Startseite --> Zulassungszahlen)

reine Elektroautos
Kia Soul EV......418 <-- Einer davon ist meiner!!
BMW i3 BEV.....291
Renault ZOE....279
Tesla Model S..200
Tesla Model X..177

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Zulassungszahlen vom Oktober, ob dies nun ein Trend ist oder einmaliger Ausschlag.
Verwunderlich für mich, dass der LEAF mit 29 Zulassungen weit abgeschlagen ist. Eventuell nur eine Delle bei den Zulassungszahlen vom LEAF und der ZOE wegen der angekündigter Kapazitätserweiterung des Akkus.


Ich bin auch im September dabei :D

Der Soul ist super hatte ihn vorriges Jahr für 1ne Woche zum Testen, seit dem hat er mich nicht mehr losgelassen und dann meinen i-MiEV ersetzt


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon Wastel EV » So 6. Nov 2016, 16:35

Der Soul EV selbst ist nicht schlecht , aber der Service von Kia und einigen Händler ist sehr schlecht .
Hätte ich das vorher schon gewusst wäre ein anderes EV geworden .
Benutzeravatar
Wastel EV
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Aug 2016, 19:21

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon Helfried » So 6. Nov 2016, 16:59

Wastel EV hat geschrieben:
Der Soul EV selbst ist nicht schlecht , aber der Service von Kia und einigen Händler ist sehr schlecht .
Hätte ich das vorher schon gewusst wäre ein anderes EV geworden .


Kann man das so verallgemeinern bei Kia (ernst gemeinte Frage)?

Ich meine, ob die lokale Werkstätte auch nur irgendeine Ahnung von E-Autos hat, ist doch bei allen Marken reines nicht zu erwartendes Glück. Viele User hier im Forum fahren deshalb über 100 Kilometer in die Werkstatt!

Der Soul würde mir auch gut gefallen, allerdings bin ich schon Yeti-vorbelastet, das Auto wäre mir(!) deshalb vom Styling zu wenig anders.
Helfried
 
Beiträge: 1330
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon GuidoVR » Fr 18. Nov 2016, 12:57

Hier die Zulassungszahlen vom Oktober:
Neuzulassung reine Elektroautos:

Kia Soul EV...........372
BMW i3 BEV..........274
Renault ZOE.........147
Volkswagen e-Golf...78
Nissan Leaf............66
B-Klasse E-Drive .....53
Tesla Model S.........52
Volkswagen e-up!....42
Tesla Model X.........38
Peugeot iON...........19
Nissan e-NV200.......12
Citroën C-Zero.........9

KIA-Soul EV = zum zweiten mal hintere einander Absatzköning ??
Das müsste sich dann bei den Zahlen der BAFA über die geförderten Fahzeuge wieder spiegeln.

Vielleicht doch wieder eine Verzerrung durch manipulationen, wie schonmal hier im Forum beschrieben?

Mich würde es aber freuen, demnächst mehr Soul EV's auf der Straße anzutreffen. Und bei der eRUDA schlagen wir dann das Team SOE!! :D

Guido
Zuletzt geändert von GuidoVR am So 20. Nov 2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoVR
 
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:31
Wohnort: Niedenstein, Nordhessen

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon Poolcrack » Fr 18. Nov 2016, 14:52

Auch letztes Jahr war trotz hoher Zulassungszahlen kein Soul EV auf den Straßen zu sehen, nur vereinzelt bei Elektrofahrer-Stammtischen. Das ist nicht nur meine Aussage, sondern aller mit denen ich mich in der Mäulesmühle unterhalten habe. Ziel ist die Senkung des CO2- Flottenziels. Die Autos werden nach der Tageszulassung nach Norwegen weiterverkauft.
i3 BEV (SW: I001-16-03-504), BJ 04/2014, LL >65.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1443
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon Elko » Fr 18. Nov 2016, 15:08

Poolcrack hat geschrieben:
Auch letztes Jahr war trotz hoher Zulassungszahlen kein Soul EV auf den Straßen zu sehen, nur vereinzelt bei Elektrofahrer-Stammtischen. Das ist nicht nur meine Aussage, sondern aller mit denen ich mich in der Mäulesmühle unterhalten habe. Ziel ist die Senkung des CO2- Flottenziels. Die Autos werden nach der Tageszulassung nach Norwegen weiterverkauft.


Ja, auch bei uns ist es so, Soul ssieht man Selten, am meisten sind bei uns ZOES, Teslas und i3s zu sehen.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon GuidoVR » So 20. Nov 2016, 06:56

Ich sehe es auch so wie ihr, aber dass man den i3 häufig antrifft entspricht nicht meiner Wahrnehmung. Auf den Treffen zu den ich fahre ist bislang zumindest noch keiner aufgeschlagen. Ich vermute, dass in den Zulassungszahlen für den i3 auch sehr viele Autos Flottenfahrzeuge sind und welche die von den Händlern zugelassen wurden.
GuidoVR
 
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:31
Wohnort: Niedenstein, Nordhessen

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon stromer » So 20. Nov 2016, 08:10

GuidoVR hat geschrieben:
KIA-Soul EV = zum zweiten mal hintere einander Absatzköning ??
Das müsste sich dann bei den Zahlen der BAFA über die geförderten Fahzeuge wieder spiegeln.
Guido


Das spiegelt sich in den Zahlen der BAFA so wider, daß zwischen 18. Mai und 31 Oktober 1050 Souls zugelassen wurden, jedoch im gleichen Zeitraum nur 220 Förderanträge gestellt wurden.
Benutzeravatar
stromer
 
Beiträge: 2127
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 08:09
Wohnort: Berghaupten

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Beitragvon akg » Mi 23. Nov 2016, 13:13

Für mich ist der Soul nix, da ChaDeMo. Das ist einfach unsinnig in der Thüringer Ladelandschaft. Dann ist die Reichweite jetzt auch nicht überragend. Wie die Effizienz des doch eher schrankwandhaften Aussehens ist, wüsste ich jedoch gerne.

Im Übrigen ist das Primärauto in der Familie ein Kia Ceed SW. Wir sind mit dem Kia-Service bisher immer zufrieden gewesen und bis auf einen defekten Klimakompressor ist seit 2012 nichts an diesem Wagen auszusetzen.

Am meisten stört mich jedoch, dass seitens Kia nicht so richtig was passiert. Kein "one more thing", was sie planen, wo geht's hin. Bisher stoßen sie nur Plugins raus, und die will ja nun auch nicht wirklich jemand, wobei der neue Optima schon ein heißes Gerät ist.
Bisher in Probefahrten: Smart ED • Opel Ampera • Nissan Leaf • Tesla Model S P90D • Renault ZOE R240
Bisher in Eigenbesitz: :( (Tendenz Opel Ampera-e, Model 3)
akg
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:18
Wohnort: Weimar

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast