Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Nun da wir uns einig sind wie toll das noch länger nicht verfügbare Model 3 ist
Und dass ein IONIQ, der sukzessive nach Europa kommt - immer mehr und mehr Zulassungen - von einem Opel nichts in Sicht, lassen wir den Soul EV Fahrern wieder ihren Thread...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Die Vorteile seines eigenen Autos hervorheben - klar, spricht nichts dagegen.
Aber meint Ihr wirklich, dass dieses ständige schlechtreden der anderen Autos bei Leuten wie mir, die noch auf der Suche nach einem passenden E-Auto sind, die Entscheidung fördert, ob man sich überhaupt ein E-Auto kauft?
So aggressiv wie hier teilweise geschrieben wird, muss man ja zwangsläufig den Eindruck gewinnen, dass jedes Auto irgend welche Nachteile hat, die so groß sind, dass man lieber beim Verbrenner bleibt (da weiss man wenigstens, was man hat).
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Hochvolt27
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:54
read
Ich habe lange zwischen Zoe und Kia geschwankt, mich aber letztendlich für den Kia entschieden weil ich den Eindruck hatte daß es ein ganz normales Auto ist, nur eben mit Strom fährt. Und bei 7 Jahren Garantie muß Kia die verwendete Technik einigermaßen im Griff haben, sonst lässt sich das nicht rechnen. Nach 5 Wochen und 2000km hat sich mein Eindruck gefestigt. Ich kann irgendwie nichts schlechtes finden, alles funktioniert wie gedacht. Die Marke Kia ist bei uns exotisch während wir einen Renault-ZE-Stützpunkt in 20km Entfernung haben. Also bin ich der einzige Soul-EV-Fahrer in der Umgebung, beim Laden treffe ich hauptsächlich auf Zoe oder i3. Schade eigentlich.
PV-Anlage 4.7kWp (seit 2006), Elektroroller (seit 2011), Pedelec (seit 2012).
Soul-EV mit Panoramadach und Komfortpaket am 21.01.17 bestellt und am 13.04.17 geliefert. :D

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich einen Zirkel nehme, und den mittig setze wo ich wohne und mir einen Radius von 80 KM in die Karte einkreise, hab ich genau einen Tripplelader in meiner Umgebung. Aber 28x Typ 2 Säulen mit 22 kw Leistung, wovon 1/3 kostenfrei sind. Auch an meinen 32.000 KM jährlich find ich in max. 9 Prozent aller Fälle DC. Drum fahr ich ZOE, wohlwissend der Kia kann einiges deutlich besser. Im Alltag bringt mir das aber nix was besseres zu haben, was ich nur eingeschränkt nutzen kann. Und für den dauerhaften Autobahn Betrieb taugt der Wagen noch weniger, als die ZOE - aber dort wäre das DC Paradies anzutreffen. so what?
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:Drum fahr ich ZOE, wohlwissend der Kia kann einiges deutlich besser. Im Alltag bringt mir das aber nix was besseres zu haben, was ich nur eingeschränkt nutzen kann.
Im Alltag muss ich nie außerhalb von daheim laden und lade da den Zoe auch nur mit 2,5kW. Den 3P Lader finde ich für den Alltag eigentlich relativ egal. Außer man kann nicht zuhause laden.
Der 3P Lader gibt halt mehr Sicherheit für die Fahrten, wo ich mal den normalen Alltagsradius verlasse. Da ich beide Fahrzeuge aber auch nicht als Alleinfahrzeuge nehmen würde, ist das nicht kriegsentscheidend. Mit dem Zoe fahre ich halt noch mehr Strecken außerhalb des täglichen Radius, wo ich ohne 3P Lader eher den Benziner für nehmen würde. Diese Anlässe kann ich im Jahr aber an einer Hand, höchstens 2 Händen, abzählen.
Wenn ich 2015 für einen vertretbaren Kurs einen Soul bekommen hätte und der Preis für den Ersatzakku bekannt und vertretbar hoch gewesen wäre, hätte ich den Soul wohl dem Zoe vorgezogen. Allein schon wegen der Akkumiete
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Alltag ist 135 KM zum Kunden, dort was machen, kurz danach an den 3p Lader, einen kaffee holen, was essen, zwei telefonate machen und dann retour. Mit CCS - zumindest auf meinen Touren - absolut unmöglich. Würde ich regelmässig Autobahn fahren wären mir die 130 KM und dann 30 Min. Ladepausen auch zu langsam. Und da wir vermehrt und immer öfter unterhalb von Tirol unterwegs sind, hat sich das Thema CCS abseits von Tesla eh von allein erledigt. Egal ob Soul oder IONIQ oder oder... Bin ja bereit für Neues, aber kasteien wollte ich mich nicht beim fahren. Die genannten Fahrzeuge sind allesamt top Fahrzeuge. Wenn ich später meine aktuelle ZOE tauschen müsste, würde ich die selbe holen, nur mit dem dicken Akku. Verbräuche von aktuell 10,x bis max. 13,5 kWh auf 100 KM mit der Option alle 20 KM 22 kw laden zu können. sorry... das ist wie warme Semmeln für 20 Pfennig.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ich habe mir ja gerade diverse Autos angeschaut (und dann den IONIQ genommen). Der Kia war im der Vorselektion eigentlich mein Favorit, aber wenn man bei Kia eine Probefahrt über die Homepage anfragt, dann kriegt man einen Anruf (immerhin...), dass der nächste Händler in München sei (gut eine Stunde BAB von hier) und ob man gleichen Probefahrtwunsch stornieren wolle?

Somit fuhr ich erstmal Autos, an welche ich auch herankam und da hat mich der IONIQ einfach überzeugt und so bekam der (in meinen Augen sehr hübsche) Kia keine Chance mehr.

Also für mich: Fehler im Vertrieb
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Was viele nicht bedenken ist:
Wir haben zwar ein AC 3P Netz und ja Typ 2 AC Ladesäulen sind günstiger und verbreiteter.
Geld verdienen aber werden die großen mit DC Ladestatioenn und den Schnellladungen, das wissen sie.
Und: Stand heute zu sagen -> ach da gibts ja erst so wenige DC Lader... ist ein wenig kurzsichtig.
Man hat sein Auto ja einige Jahre und es geht DEUTLICH in Richtung CCS / DC.

Daheim spielt es kaum eine Rolle ob 3P oder 1P AC - unterwegs ist die Frage wo man sich bewegt.
Ich bin mit DC DEUTLICH Schneller geladen und am Ziel.
Soll es halt was kosten... aber dafür warte ich nicht 2,5 Std. oder 2 Std. sondern nur 35 Minuten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ich finde einen plan b unter der haube zu haben, aber sehr beruhigend...und ja 22 kw ac machen frei.

Wenn mit dc gescheffelt wird...kaufen sich einige zeit und einige sind auch gleicher...die haben dann die prioflatrate...blockieren den ladekorridor ihrer route....dürfen steckerziehen...und die schlange überspringen

Zum thema
...weil aufgrund der langen garantie, wenig am soul gebastelt wird...zb extra ac lader

Und mir die app fehlt, die mal angekündigt wurde...bei uns nicht umgesetzt wird....ok ovms

Auf meinen wunschzettel steht er aber immernoch ganz oben, auch wegen des panoramodaches und raumangebots
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
:back to topic:

Für euer Grundsatzdiskussion gibt es schon einen Thread eben so für die Diskussion ob CCS, CHAdeMO oder Supercharger.

Wenn ich mich nicht verlesen habe war die Frage dieses Threads "Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht".
Ich würde da auch den Aspekt der Optik einbeziehen. Man kann den Soul nun schön finden oder nicht, grundsätzlich ist das aber eine Designrichtung die bei uns auf den Straßen nicht sehr stark vertreten ist. Es soll Leute geben die ein Auto nicht kaufen weil es CCS/Typ2/CHAdeMO/500km oder sonst was hat, sondern weil es ihnen gefällt und ich fürchte, der Soul gefällt mehrheitlich nicht weil er anders ist. Verbrenner Soul sieht man ja genau so selten wie EVs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag