Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Helfried
read
Fronty, reiß dich ein wenig zusammen! Du kannst Inhalte auch in einem Posting zusammenfassen, wenn du zuerst denkst, dann schreibst.
Mehrfach-Accounts sind übrigens kaum erlaubt.
btt
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bezüglich Reichweite und 27/30kWh seien "nichts":
Ich bin gerade zum dritten Mal München-Berlin-München gefahren.
Diesmal in neuer persönlicher Elektro-"Rekord"-Zeit von 8 Stunden. *einfach
Auf vielen Strecken geht es also bereits problemlos.

Die davon insgesamt ca. 30 Minuten in denen ich aufs Auto warten musste und nicht das Auto auf mich: nette Ladegespräche, Kundentelefonate, geschäftliche Emails.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ist es bezüglich dem Threadthema eventuell so:

KIA kann auch nichts dafür wenn sich mündige Bürger ein Käse aufbinden lassen und am besten EV (bezüglich Preis Leistung) vorbeisehen und sich was anderes kaufen.
Vor mir aus gäbe es jetzt ein anderes EV was recht gut sein könnte und gar den Soul schlagen, nur soll der Bolt dann von Opel an privat ja erst Ende 2018 erhältlich sein. Nicht zu vergessen ist aber, dass Auto gibt es nicht zum Soul Tarif!
Da ja aber Geld auch in Deutschland an den Bäumen wächst, ist das sicher kein Thema.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:KIA kann auch nichts dafür wenn sich mündige Bürger ein Käse aufbinden lassen und am besten EV (bezüglich Preis Leistung) vorbeisehen und sich was anderes kaufen.
Und da siehst Du Kia vor Hyundai?
Dass der Hyundai wesentlich effizienter ist und CCS hat, würde ich schon als relevante Punkte sehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich weiß nicht, wie das Preis-Leistungsverhältnis bei Hyundai ist. Ich habe für den Kia Soul ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Angebot erhalten.
Das war mir der Soul wert und deshalb habe ich ihn bestellt.

"Das Beste" Elektroauto ist für mich eine subjektive Meinung wie z. B. das beste Design. Das definiert jeder anders.
Für den einen ist es das effizienteste Fahrzeug. Für den nächsten das mit der größten Reichweite, oder den günstigsten Kaufpreis, den kleinsten Abmessungen, dem schnellsten Wechselstrom-Lader usw.
Ein Anderer will einfach nur bunt leuchtende Boxen haben :roll:, oder eins mit dem er einen Eisbären glücklich macht*.

Für mich kam der Ioniq wegen seines Designs und seiner Größe nicht in Frage.


Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Soul schlecht verkauft, weil ihn kaum jemand kennt.
Auch als Verbrenner ist der Soul, trotz zweier großer KIA-Händler in unmittelbarer Nähe, selten auf den Straßen zu sehen.

Ein kleines Beispiel:
Ich war vor 2 Wochen auf einer Energiemesse des Landkreises Bamberg. Neben vielleicht 20 BMW i3, stand da
ein Nissan Leaf
ein Nissan E-NV 200 Evalia
eine Renault Zoe
eine MB B-Klasse ED
ein Smart fortwo
ein Hyundai Ioniq und
zwei Tesla Model S

Ein E-Soul war weit und breit nicht zu sehen.

*https://www.youtube.com/watch?v=M9coyBLkZps

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
So, ich bin den Soul eV jetzt 1 Tag probegefahen und kann nur sagen, dass ich von dem Fahrzeug sehr angetan bin.
Dass der in den Verkaufszahlen eher schlecht darsteht, hat der meiner Meinung nach nicht verdient.
Die Gründe dafür kann ich mir nur so erklären:
- Renault Zoe = deutlich mehr Reichweite
- Nissan Leaf = Verkaufsargument wg. weltweit meistverkauftem eV
- BMW i3 und Tesla = typische Statusssymbol-Marken
- VW e-golf + e-up: VW war schon immer eine Marke, mit einem sau-schlechten Preis-Leistungsverhältnis - schlechte Qualität zu einem völlig überteuerten Preis. Die können ihren Kunden in die Fresse treten wie die wollen (Dieselskandal) und trotzdem kaufen die Leute deren Schrott. Eine Marke, die das schafft, die spielt einfach in einer anderen Liga - das wird Kia nie schaffen.

Ich halte den Soul eV für ein richtig gutes Auto, aber mit den obigen Punkten kann die Marke Kia einfach nicht konkurieren.
Wie gerade VW und BMW zeigt: die Leute wollen kein gute Preis-Leistungsverhältnis, sondern die wollen mit einem Statussymbol abgezockt werden. Da kannst Du machen nix.

Ich bin mal gespannt, wann Dacia einen eV rausbringt - das Statussysmbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen. Die könnten den Markt bestimmt aufmischen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bleibt also nur ZOE und Leaf. Beide lieferbar. Der echte Volkswagen wäre eigentlich der IONIQ.
Aber bei grad mal 18 Fahrzeugen auf autoscout24 im ganzen Land, ist das die selbe Nummer
wie der Deppen Opel. Sorry. Aber irgendwie schlafen alle. Ich geh auf Knien zu Tesla
wenn der Model 3 halbwegs ausgestattet 46.000 Euro kostet. Dann gibts wirklich keinen fairereren
trade ever. Packet ist stimmig und vorallem lieferbar. Keine Flottenverbrauchssenker. Und SuCs
vom Nordkap bis bald Ankara. Döner mit alles und viel scharf...

VW? Das sind reinrassige Evolutionsbremser!
Zuletzt geändert von Fronty am Do 18. Mai 2017, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Fronty hat geschrieben:... Ich geh auf Knien zu Tesla
wenn der Model 3 halbwegs ausgestattet 46.000 Euro kostet. ....
Das wollen wir aber alle auf Video sehen !!!! :hurra:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Werd nicht der einzigste sein. Wer klar bei Verstand ist.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Fronty hat geschrieben:wenn der Model 3 halbwegs ausgestattet 46.000 Euro kostet.
Dann warten wir mal ab, ob das jemals so kommt.
Bisher hat die Fa. Tesla mit Ihren Autos noch keinen Cent Gewinn gemacht. Ewig können die so nicht weitermachen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag