Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Auch dem Model 3 sagt man nach, dass es evtl. CCS wird ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:[..] im April sind vom Soul EV stolze 223 Stück laut KBA zugelassen worden. Sogar einer mehr als BMW i3 und 36 mehr als vom eGolf. [..]
Hast Du ne andere FZ8 als ich? Habe die Zahlen grad in meine eigene Übersicht übernommen.
e-Golf wurden im April zwar starke 128 Stück zugelassen, sind aber trotzdem 95 weniger als vom Soul EV.
Nein, Entschuldigung, ich war in der Spalte verrutscht und hab die Zahl der Hybride erwischt :oops:
Also ist der Abstand zum eGolf noch größer. Ist ja eigentlich auch klar, wenn alle auf den Neuen warten.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Auch dem Model 3 sagt man nach, dass es evtl. CCS wird ;)
Auch wenn man "rundum" Stimmen hört, die Dich für Deine Einschätzung zur Zoe ZE40 "verteufeln" Stefan, gehe ich mit fast allem, was Du so sagst, konform... aber sorry, M3 mit CCS, das sehe ich noch nicht.

Tesla wendet sich vom eigenen Supercharger-Netz ab? Weswegen sie ja eben noch mal die Säulen bis Ende des Jahres weltweit verdoppeln wollen!?
Und "nebenbei" klöppeln sie an alle Supercharger noch CCS-Kabel dran? Oder stellen im Idealfall pro Stall noch eine CCS-Säule daneben?
Mal ehrlich, alles verdammt unrealistisch...

Eher bekommt das Auto für den europäischen Markt zusätzlich zum "Tesla-Typ 2" einen CCS-Port auf der anderen Seite... wenngleich ich mich frage wie sie das klobige Teil unter einer Klappe seitlich am Rücklicht sauber integrieren wollen... sieht auch nicht danach aus. Gut, man kann ja noch was ins Blech schnitzen... :lol:


Ob es bei mir am Ende wirklich ein M3 als 2. E-Auto wird, soweit kann und will ich mich heute noch gar nicht festlegen. Wir haben noch etwas Zeit, Lieferung Herbst 2019 ist angedacht. Grundsätzlich wäre es mein Traum einen Tesla zu fahren und Tesla mit meinem Kauf zu unterstützen und Flagge zu zeigen. Vor einer realen Besichtigung und Probefahrt geht aber gar nix.

Andererseits ist die Qualität von KIA und Hyundai so dermaßen gut, dass ich partout auch nicht ausschließen würde wieder ein E-Auto von denen zu kaufen, wenn es dann ein mich ansprechendes gäbe, welches eine noch deutlich bessere Langstreckenqualität hat. Und da muss man dann halt wieder gegen Supercharger abwägen, was nach wie vor ein gewaltiger Grund für Tesla ist. Man kauft eben kein Auto, sondern ein Mobilitätskonzept...

@ IO43:
Entschuldigung angenommen... :lol: :lol: :lol:
Passiert, ist doch kein Beinbruch...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tesla erweitert doch nur seine Typ2 Steckdose um den DC Teil von CCS! Bilder mit einer größeren
Ladeklappe gibt es doch schon!

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben:aber sorry, M3 mit CCS, das sehe ich noch nicht.Tesla wendet sich vom eigenen Supercharger-Netz ab? Weswegen sie ja eben noch mal die Säulen bis Ende des Jahres weltweit verdoppeln wollen!?
Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben?
CCS beinhaltet auch Typ2. Da spricht doch nichts dagegen, dass M3 dann sowohl Supercharger als auch CCS können könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
@Digitaldrucker

Danke, dass du das mit dem ZOE auch so siehst.
Hier wurde es immer sehr emotional von den "anderen".
Aber das hat nun eh ein Ende. Die Fakten liegen ja auf dem Tisch.

Und ja ich meinte nur, dass es sein könnte, dass das Model 3 CCS bekommt.
Elon sagte selbst: "den europäischen Stecker, der mir aber nicht gefällt".
Das kann nur CCS sein.

Sie nutzen ja jetzt schon Typ 2 für DC (verlängerte Pins).
Die machen einfach das CCS Inlet rein aber verpolen das einfach so, dass weiterhin über Typ 2 DC geht oder AC und auch via Combo 2 Stecker DC Ladungen möglich sind.
Dann wird auch noch der CHAdeMO Adapter kompatibel sein und somit kann Tesla:

Typ 2
Supercharger
CCS
CHAdeMO

Die eierlegende Wollmilchsau.

PS: Lieber zurück zum Soul, sonst gibts wieder Saures.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ok, ich gebe zu nicht zu Ende gedacht zu haben.
Im Falle von Tesla wäre es ja schon einfach lediglich um die 2 Pins zu erweitern, wenn das dann mit der Kommunikation auch noch alles funktioniert, ich bin kein Spezi...
Dennoch sage ich mal: "Man wird sehen"...

CCS als Zusatz kann ja eine nette durchaus sinnvolle Ergänzung sein, gegen die es letztendlich keinen Sinn machen würde sich zu sträuben... :lol:
Auf CCS allein verlassen wollen würde ich mich beim nächsten E-Auto aber eigentlich nur ungern...
Ich weiß, mit der Aussage käme auch kein künftiger KIA oder Hyundai mehr in Betracht... aber ich schrieb ja auch "würde"...

Apropos sehen:

@ Gambiter:
Zwar sehe ich hier und da mal Bilder vom M3, eine größere Ladeklappe habe ich so detailliert noch nicht gesehen.
Danke für Deine Bildverlinkungen, wenn es keine Mühe macht... ;) Haben hier sicher alle was von.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir sind den Wagen Probe gefahren. Mir hat der Wagen gut gefallen.

Zwei Dinge, eigentlich drei, haben mich dann doch sehr genervt:

1. ich muss den Tempomat nach JEDEN Start extra zuschalten.
2. Der Akku selbst mit 30 kWh ist Stand 2017 ein Witz.

Das mich der Wagen im Leasing 500 Euro kosten sollte, hat die zwei Minuspunkte
nicht aufwiegen können.

Sitheizung und Sitzkühlung inkl. Lenkradheizung ist natürlich ne tolle Sache, ebenso
die DC Ladung. Jedoch ist das trotzdem nur eine max. 150 KM Elektro Gurke. Da
fährt die ZOE fürs selbe Geld doppelt so weit.

Da wir hauptsächlich ländlich unterwegs sind, ist das mit DC auch so eine Sache.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ich könnte hier jetzt unzählige Dinge aufzählen warum man sich keine Renault Zoe kaufen sollte.
Jedoch will ich hier kein Bashing betreiben.
Twizyflu weiß wovon ich rede

Was du bei der Zoe noch rechnen musst ist die Akkumiete die beim Soul gänzlich wegfällt, klar schafft sie ca 250 km bei normaler Fahrweise jedoch ist sie auch bei “schlechtem“ Strom etwas zickig.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
Elko hat geschrieben:Was du bei der Zoe noch rechnen musst ist die Akkumiete die beim Soul gänzlich wegfällt, klar schafft sie ca 250 km bei normaler Fahrweise jedoch ist sie auch bei “schlechtem“ Strom etwas zickig.
So ins Detail geht aber kaum ein Käufer. Der durchschnittliche Käufer sieht 30kWh (bzw 250 Normkilometer) gegen 41kWh (bzw 400Normkilometer), die Zoe hat also mehr. Bei seinen Überlegungen stehts dann noch um Dinge wie Sitzplätze, Kofferraum etc. Dinge die man schon vom Verbrenner gewohnt ist mal zu testen.

Schnelladen, das ist für Renault 22kW und für Kia 50kW. Der Renaulthändler nennt seine 22kW Schnellader und der Kiahändler nennt seine 50kW Schnellader. Der durchschnittliche Kunde kann mit 22kW und 50kW nichts anfangen und merkt sich, die haben beide Schnellader, sind also gleich auf. Da wird sehr pragmatisch vor gegangen, nicht bei den Leuten die sich hier mi Forum rum treiben, aber das ist auch nur ein Bruchteil. Alle anderen belassen es bei der Beratung vom Verkäufer und nem Tipp von nem Freund, mehr lernen sie erst wenn sie das Auto gekauft haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag