Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich will keinen CHAdEMO Stecker. Das war bei mir ein Kaufhinderniss. Ist aber eher Empfindungssache.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
Ernesto hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, ich will keinen CHAdEMO Stecker. Das war bei mir ein Kaufhinderniss. Ist aber eher Empfindungssache.
Nein, das ist durchaus ein guter Punkt. Ich persönlich würde auch kein Auto mehr CHAdeMO kaufen. Das ist tot in Europa, man kann davon halten was man will und sich seitenlang diskutieren, das hab ich hier aber nicht vor!
Fakt ist, das die CHAdeMO-Lademöglichkeiten aktiv zu verhindern versucht werden. Wie man das findet ist jedem selbst überlassen und steht hier nicht zur Debatte. Dann aber ein Auto zu kaufen das kein CCS hat kann ich nur wem empfehlen, der sich über den Untergang des CHAdeMO-Steckers in Europa aufregen will.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ich finden den CHAdeMO Stecker vom Design, Händlich und der mechanischen Belastbarkeit besser.
jedenfalls hab ich noch keinen CHAdeMO gesehen der so aussah
18485461_10154720564413741_2929682626546803351_n.jpg
Das CHAdeMO aussterben wird und CCS der Strategisch bessere Weg sein wird ist mir klar, und die Hersteller passen sihc auch daran an, bei uns in ÖSterreich gibt es sogut wie keine Station die nur CCS hat, und wenn steht nebenan eine extra mit CHAdeMO.

Bei uns ist es egal ob du dir ein Auto mit CHAdeMO oder CCS kaufst du kannst überall laden.

und so nebenbei, CHAdeMO ist Weltweiter Standard, ich kann mit meinem Soul auch in Amerika fahren, mit men CCS wird das leider schwer.......und das allerschlimmste, mit demEInzigen Auto wo man sowas wagen würde, (Tesla) geht es auch nicht, die Supercharger haben in der USA einen anderen Stecker als in Europa

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
@Elko

Ja aber normal ist sowas nicht.
Das kann dir bei Typ 2 genauso passieren und passierte auch schon oft genug.
Wir haben in AT wie du weißt (Schottwien, Dobl Kaiserwald) sogar DUAL DC Lader - CHAdeMO und CCS - und daneben nur mehr 22 kW Typ 2.

Auch in Liezen (ELI) ist ein Triple Charger, der nur 22 kW Typ 2 AC hat und sonst 50 kW CHAdeMO und CCS.

Man sieht also wo die Reise bei den Triple hingeht.
Freue mich auf die ersten 150er Lader und auf die Quad Charger mit Lastmanagement.

Die haben dann Dual CCS ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
Ich habe gesagt das ich den CCS/CHAdeMO-Streit hier nicht will!!!

Die Frage war "Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht", worauf Ernesto geantwortet hat und ich ihm meine Zustimmung zukommen ließ.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
MineCooky hat geschrieben:Ich habe gesagt das ich den CCS/CHAdeMO-Streit hier nicht will!!!

Die Frage war "Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht", worauf Ernesto geantwortet hat und ich ihm meine Zustimmung zukommen ließ.
Oha, hier in diesem Forum herrscht also noch richtig Zucht und Ordnung.
Da darf auch auf Seite 13 eine Threads, dessen Anfangfrage eigentlich hinreichend bentwortet wurde, nicht vom Thema abgewichen werden.
Jawohl, genau so muss es sein!
:roll:
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ich habe gesagt das ich den CCS/CHAdeMO-Streit hier nicht will!!!
Hat ja keiner einen Streit angefangen, nur meine Persönliche Meinung kundgetan, ich weiß das CHAdeMO aussterben wird, ich sag nur das mir CHAdeMO besser in der Hand liegt, kann bei anderen vlt anders sein.
Hauptsache ist doch elektrisch oder nicht?

Was ich hier schon noch dazu sagen muss, in manchen Teilen von Deutschland hast du mit CHAdeMO einfach den Schlauch, da nur CCS ausgebaut ist, hier ist es sinnfrei ein Auto mit CHAdeMO zu kaufen.
In Österreich hast immer CCS und CHAdeMO, da ist es egal welches Auto du kaufst (noch)

Wie Twizyflu schon schreibt, wir haben bei DC immer beide Vertreten, eher AC geht zurück und wird nur noch gesondert mit 22kW abgespeist. gut, wer kann es noch außer die alten ZOEs, nicht mal Tesla kann über AC mehr als 22kW (die neuen sogar das auch nicht)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
In anbetracht, dass ich einen CSS nicht ausstecken kann wenn er mal in einer Steckdose steckt (gewisse Marken geben frei bei beendigung der Ladung), bevorzuge ich aktuell immer noch ganz klar ein Fahrzeug mit Chademo Steckdose.
Auch gibt es in der Schweiz mehr Chademo als CSS Ladestecker und auch mehr Lademöglichkeiten, sodass dies hierzulande (Schweiz) kaum der Grund sein könnte.
Generell wollen die Leute keine ElektroAuto und das hat eher nichts mit KIA Soul zu tun.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
CHAdeMO entriegelt wenn die Ladung beendet ist, ja.
CCS tut dies nur markenspezifisch.
Oder eben auch nicht.

Aber das ist doch bei Typ 2 immer schon so gewesen?
Und dann geht die rechtliche Fragerei wieder los.

Irgendwer zog irgendwem irgendwas heraus und das fiel auf die Ladeklappe und zerkratzte den Lack usw.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:[..] im April sind vom Soul EV stolze 223 Stück laut KBA zugelassen worden. Sogar einer mehr als BMW i3 und 36 mehr als vom eGolf. [..]
Hast Du ne andere FZ8 als ich? Habe die Zahlen grad in meine eigene Übersicht übernommen.
e-Golf wurden im April zwar starke 128 Stück zugelassen, sind aber trotzdem 95 weniger als vom Soul EV.

Schwach war, warum auch immer, der Leaf mit nur 35 Stück (gegenüber 145, 117, 115 in den Vormonaten).

Ob man rund 12% Marktanteil bei den reinen BEV halten will? Zumindest ist das der aktuelle Stand (12,03% der E-Auto-Zulassungen in 2017 (nach meiner Tabelle)), in 2016 waren es im Jahresergebnis 12,13% (nach meiner Tabelle).


Mir ist auch klar, dass CHAdeMO - speziell in Deutschland - künftig der nicht am besten ausgebaute Standard sein wird.
Aktuell fahre ich aber in meiner Region (Mittel- bis Norddeutschland) ziemlich gut damit und bin bisher überall problemlos hingekommen, wo ich hin wollte. Ein Problem mit CHAdeMO haben ja meist die, die kein Auto mit CHAdeMO-Anschluss fahren... :lol:
Der Stecker ist mir grundsätzlich auch sympathisch, allein deshalb, weil ich in dieser frühen Phase den "Reichsladestandard" nicht unterstütze - das ist aber persönliche Motivation.

Am Ende war - und ist - das Auto einfach zu gut, um es aufgrund des Steckers, wenn man ihn als negatives Kriterium sehen will, NICHT zu kaufen... Zu diesen "Nicht-Gründen" zählen für mich auch LED-Scheinwerfer, Kurvenlicht, Regensensor... hat er nicht, wäre Nice-to-have... aber kein Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Mein nächstes Auto wird sehr wahrscheinlich keinen CHAdeMO-Anschluss haben, das ist heute schon klar.
Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es auch nicht mit einem CCS-Stecker geladen werden kann... irgendwann will man den Kinderschuhen ja auch mal entwachsen - vor allem auf Langstrecke...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag