Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
Ist halt das nächste Autohaus das auch EV's verkaufen darf. Damit ist schon mal der Kreis Leonberg tot...
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich gebe auch mal meine kleine Storry bzgl. KIA Händler zum Besten...

Ich wurde vor kurzem auch von meinem KIA Händler (Weinheim) enttäuscht.
Ich hatte meinen Soul EV in die Werkstatt gebracht und vorab schon nachgefragt, dass ich gerne den eletrischen Vorführer hätte. (ich will ja kein rückständiges Verbrennermodell mehr fahren... was ich ihm natürlich nicht so mitgeteilt hatte). Mir wurde das zugesagt und ich hatte meinen Soul EV abgegeben und den anderen Soul EV mitgenommen. Noch am selben Nachmittag erhielt ich einen Anruf, mit der dringenden Bitte den Soul EV doch gleich noch heute wieder abzuliefern, da er eine Anfrage zur Probefahrt für morgen erhalten habe. Natürlich fand ich das nen ganz ordentlichen Hammer, da es von mir aus ca. eine Stunde Fahrtzeit zum Händler bedeutet. Trotzdem willigte ich ein, da ich bisher das Gefühl hatte dort gut bedient worden zu sein und es ja durchaus mal vorkommen kann, dass kurzfristig eine Probefahrt vermittelt wird. Zudem war ich auf ein Entgegenkommen des Händlers gespannt... Also ich hin, Auto wieder abgegeben und so nen Schrott-Verbrenner bekommen. Meine Güte war das eine sch... Karre. Aber egal. Morgen sollte ich meinen Soul EV wieder bekommen. So war es dann auch. Nächsten Tag durfte ich meinen Soul EV wieder abholen. Mittlerweile hatte ich ca. 6 Stunden (inkl. Stau) Fahrtzeit in Kauf genommen. Bis hierin war das gerade noch so zu verdauen, wenn ich auch innerlich schon etwas angesäuert war.
Dann wurde es aber immer Doller... (Wortspiel)
  • Ein Softwareupdate für meinen Soul EV, welches vorher vereinbart war zu machen, gäbe es angeblich keines. Doof nur, dass hier im Forum fleißig Informationen hierzu gesammelt werden.
  • Meine Nachfrage, ob aufgrund der von mir in Kauf genommenen und unverschuldeten Fahrzeit der nächste Service ja nichts kosten sollte, wurde mir weggelächelt mit: "Tut mir leid, dass kann ich nicht machen!". Ich stieg daraufhin in die Diskussion ein, welche jedoch nichts erbrachte und letztendlich wurden typische E-Auto-Bash-Sprüche von dem Händler verwendet...
  • Zudem bat ich den Händler mich darüber zu informieren, wenn sich etwas Neues im Umfeld des Soul EV tun würde (Stichwort: größerer Akku). Auf eine Information mit Angebot warte ich bis heute noch...
Somit ist für mich der KIA Händler in Weinheim für weitere Geschäftsbeziehungen ausgeschlossen! (Dort hatte ich im Januar 2015 meinen Soul EV erworben)

Das es auch anders geht, zeigte mir dann das KIA Autohaus Christmann aus Ludwigshafen, welche gerade erst "elekrifiziert" werden. Dort bekam ich dann tatsächlich das erwünschte Softwareupdate für meinen Soul EV. Alles super nett und sehr interessiert und sogar kostenlos! In Zukunft werde ich dort meinen Service für meinen Soul EV durchführen lassen...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Ludego
read
Ich habe auch noch eine Info die nicht gerade dazu beiträgt, dass die Händler Interesse am Verkauf haben. Anscheinend muss bei Kia der Händler den Herstelleranteil des Umweltbonus vorstrecken und bekommt diesen erst wieder wenn er nachweisen kann das der Kunde die Bafa Förderung beantragt hat. Sowas fördert ja nicht unbedingt die Verkaufsbereitschaft der Händler.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Du meinst, ein Autohändler bekommt seine Fahrzeuge (egal ob Verbrenner oder nicht) zum Listenpreis, und wenn er z.B. 20% Nachlass gibt muss er diesen beim Hersteller wieder einfordern ?

Das glaube ich nicht. *Von Jahresendprämien für xx (tages-)zugelassene Fahrzeuge/Modelle abgesehen.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Ludego
read
der Händler bekommt sein Auto zum Einkaufspreis, davon zieht er seine kosten ab und der Rest zwischen dem Preis und dem Listenpreis kann er als Rabatt setzen den er gibt. meist gibt es noch eine Vorgabe für den maximalen Rabatt, verkauft der Händler mit mehr Rabatt wird dieser Wagen nicht für die jahresendprämie gezählt. So sind die Tageszulassung entstanden, weil die Regel nur für Neuwagen gilt und nicht für Wagen die schonmal zugelassen worden auch wenn er nur auf den Händler zugelassen war.
bei Kia ist es nun so das der Händler die 2380€ kia vorstreckt und erst bekommt wenn er kia Nachweißt das sein Kunde die Umweltprämie beantragt hat. Ich kenne 2 Fälle dort hat sich der Kunde nach dem Kauf nicht mehr gemeldet und der Händler hat jetzt jeweils 2380€ weniger. Der Händler kalkuliert seinen Rabatt ja abzüglich seiner Kosten und die 2380€ kann er zusätzlich geben weil die vom Hersteller kommen. Ich kann mir vorstellen das bei anderen Marken die 2380€ schon vom Einkaufspreis des Händler abgezogen werden, nur bei Kia muss der Händler erst vorstrecken und bekommt das Geld später erstattet. bei 4 Autos sind das schon über12000€ auf die der Händler erstmals warten muss.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ludego hat geschrieben:... Der Händler kalkuliert seinen Rabatt ja abzüglich seiner Kosten und die 2380€ kann er zusätzlich geben weil die vom Hersteller kommen. ....
Die 2380€ sind ja der Rabatt. *2000€ zzgl. MwSt.
Welcher zusätzliche Rabatt ?
Hat jemand der Soul EV Fahrer bedeutend mehr bekommen als 2380€ Nachlass auf den Listenpreis ? *um die 2000€ Umweltprämie von der BAFA zu bekommen.

Zum Verständnis: Hat der Händler 2380€ weniger Gewinn (brutto) oder macht er pro Fahrzeug 2380€ Verlust, falls sich der Käufer nicht mehr meldet ? Deine Formulierung "... Händler hat jetzt jeweils 2380€ weniger.. " ist nicht ganz klar.

Wenn das stimmt dass Kia den Herstellerrabatt an die Händler zurückerstattet, dann ist das für jeden Händler ja ein Supergeschäft. Ich meine, die meisten Kias sind ja nicht hochpreisig, und ein 32.000€ Listenpreis-Auto mit vollen z.B. 22% Marge verkaufen zu können - da müssen ja alle Kia-Händler sofort Feuer und Flamme sein. *5900€ Deckungsbeitrag netto pro Soul EV
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Ludego
read
Also den Kia Soul Ev Play mit P1 30 kWh deutscher Neuwagen alles andere macht keinen Sinn Listenpreis 32.790€ , kann ich dir für 30.200€ bundeweit, Zugelassen vor die Haustüre stellen. Also gibt es den Soul EV Play mit P1 30kWh nach Abzug der Bafa für 28.200€.Das sind dann zwar nur 215€ zusätzlicher Rabatt, aber dafür ist der Wagen schon zugelassen vor der Haustür.
Soviel zum Thema Rabatt.

Zum Thema Marge selbst beim normalen Soul ist nur um die 17% Spielraum für den Händler, 17% heisst dann aber +-100€ Einkaufspreis von KIA, die 700-800€ Überführungsgebühr zu Händler lassen wir mal aussen vor. So beim Soul Ev sind es nach Abzug der 2380€ um die 6,5% Spielraum. heißt von den 6,5% muss der Händler noch seine Kostenabziehen und noch Rabatt für den Kunden geben.
Jetzt rechnen wir mal an einen Beispiel um zu zeigen was das Problem ist. Einkaufspreis für den Händler 30790€ von Kia für den Play +P1,die 2380€ bekommt er noch nicht.
Selbst wenn er keinen zusätzlichen Rabatt gibt muss er den Wagen aber erst für 30410€ an den Kunden verkaufen, macht also erstmal 380€ Verlust, erst wenn er dann KiA nachweist, das sein Kunde die Bafa beantragt hat, überweißt Kia Ihm die 2380€ und er hat seine Marge von 6,5% um die 2000€. Zum Vergleich beim normalen Soul kann er noch zusätzlichen Rabatt geben und wird aber nie Verlust machen. Also heißt dass das jeder Händler erstmal mindestens 380€ Verlust machen muss, selbst wenn er keinen weiteren Rabatt gewährt. Die eigenen Kosten des Händlers noch nicht eingerechnet, sondern nur auf den Einkaufspreis bezogen. Erst wenn der Kunde im nachweißt das er die Bafa beantragt hat bekommt er Geld um seine Kosten zu decken.

Sowas macht den Verkauf von einem Soul EV natürlich nicht besonders Attraktive.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Und beim IONIQ scheinbar geht's? ;-)
Der wird gerne verkauft und gekauft
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich weiß, ob es in diesem Thread schon geschrieben wurde, aber im April sind vom Soul EV stolze 223 Stück laut KBA zugelassen worden. Sogar einer mehr als BMW i3 und 36 mehr als vom eGolf. Ich finde das im Vergleich ehrlich gesagt recht gut. :thumb:

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

MineCooky
read
Stimmt, stellt sich nur die Frage wo sie sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag