Verriegelung Ladekabel?

Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Wenn ich die Produktunterlagen richtig gelesen habe, dann hat der Soul eV keine Verriegelung des Ladekabels am Fahrzeug.
Da könnte also jeder Vollpfosten einfach den Stecker ziehen und das Fahrzeug wird nicht geladen.
Mein Auto steht immer rückwärt in einem Carport, die Front frei einsehbar zur Straße. Das Ladekabel ist also gut erkennbar und da kann jeder ran. Von Laden an einer öffentlichen Säule ganz zu schweigen.

Ist das jemandem schon mal passiert, oder ist das eher ein theoretisches Problem?
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo
Kommt auf das Modelljahr von deinen Soul an denn ab Modell 2016 wird der Stecker mittels Stift vom Fahrzeug aus verriegelt.
Lg Martin

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
OK, dazu konnte ich im aktuellen Prospekten nichts finden.

Besten Dank für die Antwort, dann hat sich meine Sorge ja erledigt.

Meine Entscheidung zw. Zoe und Soul eV geht immer weiter in Richtung Soul :)
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
read
Auch wenn das Fahrzeug nicht verriegelt, die (meisten) Typ1 Stecker haben am Taster ein Loch, wo man zur Verriegelung ein kleines Vorhängeschloss durchstecken kann. Damit kann der Stecker nicht mehr von unbefugten Personen ausgesteckt werden.

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
read
typ1 wird beim abschliessen vom Fahrzeug verriegelt, und der Chademo wird von der Ladesäule aus verriegelt.
Problematisch ist eigentlich nur die andere Seite des typ1 Kabels, also der schuko Stecker.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
In Ergänzung zum Thema laden:
Was taugt denn die Kia-Wallbox?
Die liegt ja vom Preis her auf dem untersten Niveau von Mennekes.

Wenn die nichts taugt - welche Wallbox könnt Ihr empfehlen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Verriegelung Ladekabel?

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
Ich habe den "alten" Soul, wo der Stecker nicht verriegelt wird, aber bei mir wurde noch nie der Stecker abgezogen. Ist glaube ich eher ein theoretisches Problem :)

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo
Kenne zwar die Kia-Wallbox nicht aber ich würde wenn ich mir eine kaufen würde nur eine mit Typ 2 Steckdose zulegen denn wenn du dir eine mit fixem Typ 1 Kabel zulegst und irgendwann mal den Soul austauschen willst und du legst dir ein Auto mit Typ 2 Anschluss zu kannst die Wallbox vergessen.
Wir haben zu einer Förderung fürn Soul eine Wallbox dazu bekommen mit Typ 2 Steckdose (Gottseidank) denn wir wollen uns jetzt ein zweites E-Auto anschaffen mit Typ 2 Stecker.
Glg Martin

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
read
@marty78

Man kann an einer Wallbox auch das Ladelkabel austauschen, oder den Stecker, oder.....
Wieso sollte man dann die Wallbox vergessen?

wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Verriegelung Ladekabel?

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hi
Is schon klar aber so wie in unserem fall 1 Auto mit Typ 1 der andere mit Typ 2 ?
Außerdem sind fix verkabelte Typ 1 Wallboxen meist 1 phasig klar kann man mit kabeltausch auch Typ 2 1 phasig laden aber es macht halt dann doch einen unterschied ob ich mit 3,6 kw oder mit 11 kw laden kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag