Verbrauch Kia Soul EV

Verbrauch Kia Soul EV

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Tag,

könnten mir die Soul EV Fahrer kurz schreiben, welcher Verbrauch realistisch ist? Wäre dankbar dafür.
Anzeige

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Loisachtaler_EV
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 19:25
read
Je nach Temperatur, Wetter, Gelände, sonstigem Energieverbrauch etc... aktuell fahre ich mit ca. 15 kWh auf 100 Km. Im Winter deutlich mehr, bis um die 20.
------------------------------------------------------------------
Wenn schon Zweitwagen, dann vernünftig:

KIA SOUL EV PLAY mit K-Paket in schwarz-rot ab Nov. '16

... und der Erstwagen wird - so lange er's noch macht - zum ersten Zweitwagen 8-)

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
In der Stadt zwischen 11-12 (Sommer) zu 15-16 (winter) auf der Autobahn eher so 16-18 (Sommer) und 20-24 (winter).

Sprich man schafft auf der Autobahn im Sommer bis zu 160/170 aber im Winter nur so 110-120. Bei vorsichtiger und langsamer Fahrweise (90-100 km/h circa).

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Naturfreund68
read
Welche Angaben stimmen jetzt? Die kWh pro 100 Kilometer oder "unten" die möglichen Reichweiten? Rechnerisch passen diese nämlich nicht zusammen im Verhältnis zur Akkukapazität.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
Ich habe den alten Soul mit 27 kWh Batterie. 27 : 1.65 (also 165 km) = 16.36 kWh / 100 km. Man kommt also ca mit einem Autobahnverbrauch von 16.36 kWh/100km im Sommer 165km weit. Sorry wenn das unklar war. Im Endeffekt kommt es aber echt sehr auf die Fahrweise an. Für den neuen Soul sollte die gleiche Rehnung gelten mit 30 statt 27.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naturfreund68 hat geschrieben:Welche Angaben stimmen jetzt?

Alle Angaben stimmen!

Ich fahre meine ZOE mit 11,4 kWh, aber auch mal mit 23 kWh. ;)
Der KIA würde uns zusätzlich ganz gut passen. Mit dem 30er Akku und Euren Verbrauchswerten ein sehr guter Wagen, dazu ist die DC Leistung recht super. Damit kommt man auf der Autobahn auch recht flott auf KM...

Danke für die Tipps, und gerne weiter machen.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Naturfreund68
read
Hausmeister, Du verstehst nicht...
Natürlich können die Verbrauchswerte stimmen, diese passten jedoch nicht zu den angegebenen Reichweiten.
Die Verhältnisse stimmten nicht.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sind vermutlich Schätzwerte im Kopf gerechnet. Die Angaben reichen mir gut aus um den Wagen einzuschätzen.
Ich dachte das der Soul aufgrund seiner Bauart höheren Verbrauch hätte. Wir werden uns dem Wagen mal anschauen,
evtl. auch eine Probefahrt tätigen...

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Naturfreund68
read
Eine Probefahrt habe ich bei Kia angemeldet..mal sehen wie lange es dauert.
(Auf die mit dem Ioniq warte ich seit Dezember...)
Das Auto an sich erscheint gut passend. (Wir haben uns einen Diesel Soul angeschaut.)

Re: Verbrauch Kia Soul EV

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo Naturfreunde68.

Die Angabe "oben" (Verbrauch in kWh/100km seit letztem Reset) ist gerechnet mit Akkuleerung in kWh und gefahrener Strecke. Stimmt also.

Die Angabe "unten" (Reichweite) ist gerechnet mit Akkurestladung (ziemlich exakter Wert) und geschätztem zukünftigen(!!!) Verbrauch. Und diese Schätzung ist a) ein gewichteter Mittelwert der letzten (20?) Verbräuche und b) äußerst konservativ. Mit anderen Worten: Die Restreichweite stimmt nie, ist gewollt niedrig berechnet. (Und hat wenig bis nichts mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch zu tun.)

Konkrete Angaben, wie KIA die vergangenen Verbräuche zu einer Prognose verrechnet, habe ich nirgendwo finden können. Nur die Vermutung/Aussage, dass auch die Außentemperatur in die Prognose eingeht.

Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag