Verbrauch Kia Soul EV

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Höhe am Start waren 162m und am Ende des Testes 157m.
Zwischen drin auch mal 202m.
IMG_4122.JPG
IMG_4124.JPG
es waren ca. 2-3bf Rückenwind, Heizung und Klima bei 20°Grad Außentemperatur aus.
Ich habe bei ähnlichen Tests, letztes Jahr, auch schon >25kWh/100km gehabt.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Welche neuen Erkenntnisse sollen uns diese Zahlen und Bilder geben?

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Es zeigt was cW Wert alleine ausrichtet ;)
Der IONIQ verfügt über dieselbe Technik unter der Haube und hat deutlich niedrigere Verbräuche!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Twizyflu hat geschrieben:Es zeigt was cW Wert alleine ausrichtet ;)
Wie wäre es alternativ mit der Fahrweise?
Ich habe letzte Woche bei meiner "E-Mobilitäts-Entjungferung" :mrgreen: im Rahmen einer Probefahrt bei rd. 200km Strecke (verteilt auf 2 Tage) auf Anhieb 15,5 kWh/100km geschafft. Und ich bin sicher, mit etwas mehr Erfahrung bekommt man den Soul eV auf 14,5 runter.
Am Cw-Wert kann es also nicht liegen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Der cW Wert wirkt sich stärker aus, je schneller du fährst.
Hier wurde ja mit 130 km/h gefahren.

Ich bringe den IONIQ auch auf 8,8 kWh / 100 km wenn ich möchte.
Nein nein, die Lektion habe ich in 4 Jahren E-Auto fahren gelernt:

Der Benutzer stellt den Anspruch ans Auto, nicht umgekehrt.
Sonst wird es nie akzeptiert von den Menschen.
Denn unterbewusst denkt man sich: Das Auto nimmt mir was weg - schränkt mich ein.
Das stimmt zwar so nicht, aber wenn jemand 130 km/h fahren möchte weil er das immer tat und darf, dann soll er es auch weiter dürfen.

Mit 96 km/h Tempomat herumfahren will er dann ja nicht.
Man muss einfach die unterschiedlichen Ansprüche akzeptieren :)

Fahre 130 km/h mit dem Soul EV und du wirst höhere Verbräuche haben - ist ja ganz logisch und ok.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Welche neuen Erkenntnisse sollen uns diese Zahlen und Bilder geben?
Ich wollte den anderen Thread nicht " zumüllen".
Ich weiß auch das weniger geht, schaffe von zu Hause nach Weimar (8-10km) und zurück einstellige kW-Werte, aber da geht es nie über 70-75km/h. Meine tägliche 80km -Landstraßenpendelstrecke fahre ich aktuell ohne Heizung mit 14,5-16,5 Verbrauch und je nach Verkehr mit 62-68km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich halte nichts davon auf der Landstraße so zu fahren das jeder der überholen(muss) sagt, ach elektrisch, muss man wohl schleichen, würde ich nie kaufen.

Auf der BaB schwimme ich normalerweise im Lkw - Windschatten mit. Da sind dann, ohne Heizung, eher 12,5-13,5 kWh/100km möglich.
Wenn man einen, so gescholtenen, GOLF 1,6TDI genau so fährt, verbraucht der auch nur 3,x Liter/100km. Habe ich selbst schon probiert.
Zuletzt geändert von mcb am Do 25. Mai 2017, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wäller hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Es zeigt was cW Wert alleine ausrichtet ;)
Wie wäre es alternativ mit der Fahrweise?
Ich habe letzte Woche bei meiner "E-Mobilitäts-Entjungferung" :mrgreen: im Rahmen einer Probefahrt bei rd. 200km Strecke (verteilt auf 2 Tage) auf Anhieb 15,5 kWh/100km geschafft. Und ich bin sicher, mit etwas mehr Erfahrung bekommt man den Soul eV auf 14,5 runter.
Am Cw-Wert kann es also nicht liegen.



Vor der Anschaffung des Soul habe ich mich auch hier im Forum informiert und war leicht entäuscht, als die als niedrigsten Reichweitenwert angegebenen 120km im Display bei mir nur 102km waren. Ja ich weiß das liegt an der Fahrweise, deshalb finde ich die Tests von Twizyflu gut. Ich will die Extremwerte wissen, weniger kann ich wenn ich will immer schaffen. Es nutzt doch nichts wenn man sich auf vermeintliche 120km Minimalreichweite, als Erfahrungswert anderer Nutzer, verlässt und es dann selbst mit der eigenen " normalen" Fahrweise nicht schafft.
Zuletzt geändert von mcb am Do 25. Mai 2017, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Deshalb gefällt mir ja der IONIQ so
Der braucht wenig auch wenn man normal (105/110) fährt :)
Dafür sitzt man halt im Soul EV höher
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Naturfreund68
read
Und?
3l Diesel sind gut 30kwh!

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Jep sind 30 kWh
Aber wenn man den Faktor 3 bei der Effizienz berücksichtigt ist es gut
Aber: Strom ist immer besser :-))
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag