Verbrauch Kia Soul EV

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mcb,


wie biste mit dem Wagen im allgemeinen (Verarbeitung und und und...) zufrieden? Würdest den nochmal kaufen?
Anzeige

Re: Verbrauch Kia Soul EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Hallo Hausmeister,
ich habe meinen seit Ende Oktober letzten Jahres und bin rundherum noch zufrieden. Nebenbei bin ich WE-Pendler Plauen - Bitterfeld und auch bei unter -6°C habe ich locker 130 km bis zum Schnellader nach Osterfeld an der A9 geschafft. Mit einer Geschwindigkeit von 115 Km/h lt. Tacho einen Verbrauch zw. 18 und 19 KWh/100 Km je nach dem ob ich hin oder zurück fahre.
Und "JA" - ich würde ihn wieder kaufen, auch wenn der OBC schon mal getauscht wurde.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für deine Einschätzung.
Das macht mir die Entscheidung hoffentlich etwas leichter, auch wenn mich der Mini-Schritt beim Akku-Update von 27 kWh auf 30 kWh noch immer bisschen wurmt..

Ich habe mein Angebot vom Autohaus erhalten. Also am Preis wird es definitiv nicht scheitern. Bin gespannt, ob ich nach der Probefahrt den Vertrag unterschreiben werde.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Hochvolt27
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:54
read
Hallo,
ich habe meinen Soul jetzt knapp 2 Wochen, fahre laut Anzeige mit 17kWh/100km ganz normal wie vorher den Verbrenner.
Ich lade zu 50% über den Ziegel mit 2000W in der Garage (mit Stromzähler), die anderen 50% unterwegs über AC-22kW einphasig mit 6.6kW (weil momentan noch kostenlos). Wenn ich das überschlage, muß ich ca. 20kWh / 100km dafür laden (15% Ladeverlust). Als Reichweite wurden mir beim Abholen 176km angezeigt, das ist jetzt runter auf 150km. Passt also grob zusammen.
PV-Anlage 4.7kWp (seit 2006), Elektroroller (seit 2011), Pedelec (seit 2012).
Soul-EV mit Panoramadach und Komfortpaket am 21.01.17 bestellt und am 13.04.17 geliefert. :D

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier mal ein paar Erfahrungswerte.

Autobahn 115 bis 130 kmh ca. 19 bis 20 kWh/100km
Autobahn max 110 kmh ca. 16kWh/100km
Autobahn max 100 kmh ca. 15 kWh/100 km

Autobahn 110 bis 120 kmh mit sehr starkem Gegenwind 21 bis 22 kWh/100 km
-Mit Starkregen und Gegenwind werden es fast 25 kWh/100 km-

Landstrasse wenig Dörfer ca. 14 bis 15 kWh/100 km
Landstrasse viele Dörfer ca. 11 bis 12 kWh/100 km
Alles bei unter 10 Grad / Heizung auf 21 Grad

Also
Kleinste Reichweite 108 km (aber wer fährt bei so einem "Sauwetter")
Und über die vielen Dörfer sind es immerhin 225 km

Alles mit Ganzjahresreifen
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Sräd hat mir auch weiter geholfen. Danke für die Erfahrungswerte.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Verbrauch Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hausmeister hat geschrieben:mcb,


wie biste mit dem Wagen im allgemeinen (Verarbeitung und und und...) zufrieden? Würdest den nochmal kaufen?
Der KIA war 2015 für uns der beste Kompromiss zwischen Kosten - Reichweite (ich pendle 80-100km einfache Strecke) - Platz (wir haben 3 Kinder 9-13) - Verarbeitung - Ausstattung und nicht zu tief sitzen/von niedrig aussteigen müssen.
Momentan gibt es sicher schon Fahrzeuge mit mehr Reichweite und schicken Assistenten (hätte gern ACC), aber die Sitz und damit "Aussteige"höhe oder der Preis (Golf) sind dann doch ein Ausschlusskriterium. Ich muss mir ja momentan keine Gedanken machen, das Leasing läuft noch bis 09/2019. Dann sehe ich weiter, ob behalten oder etwas anderes.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
wie biste mit dem Wagen im allgemeinen (Verarbeitung und und und...) zufrieden? Würdest den nochmal kaufen?
Der KIA war 2015 für uns der beste Kompromiss zwischen Kosten - Reichweite (ich pendle 80-100km einfache Strecke) - Platz (wir haben 3 Kinder 5-14) - Verarbeitung - Ausstattung und nicht zu tief sitzen/von niedrig aussteigen müssen.
Momentan gibt es sicher schon Fahrzeuge mit mehr Reichweite und schicken Assistenten (hätte gern ACC), aber die Sitz und damit "Aussteige"höhe oder der Preis (Golf) sind dann doch ein Ausschlusskriterium. Ich muss mir ja momentan keine Gedanken machen, das Leasing läuft noch bis 09/2019. Dann sehe ich weiter, ob behalten oder etwas anderes.
War bei uns exakt der gleiche Grund den Soul zu kaufen. Bis heute nichts vergleichbares auf dem Markt - daher alles richtig gemacht und immer noch super happy! Wir haben gekauft, da wir nicht denken das sich an unserer Anforderung etwas ändert. In 6 - 7 Jahren neuer Akku mit 400km Reichweite und dann ist er wieder auf der Höhe...

Gruß Jan

Re: Verbrauch Kia Soul EV

adphil
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:58
read
Hemmie hat geschrieben:
wie biste mit dem Wagen im allgemeinen (Verarbeitung und und und...) zufrieden? Würdest den nochmal kaufen?
Der KIA war 2015 für uns der beste Kompromiss zwischen Kosten - Reichweite (ich pendle 80-100km einfache Strecke) - Platz (wir haben 3 Kinder 5-14) - Verarbeitung - Ausstattung und nicht zu tief sitzen/von niedrig aussteigen müssen.
Momentan gibt es sicher schon Fahrzeuge mit mehr Reichweite und schicken Assistenten (hätte gern ACC), aber die Sitz und damit "Aussteige"höhe oder der Preis (Golf) sind dann doch ein Ausschlusskriterium. Ich muss mir ja momentan keine Gedanken machen, das Leasing läuft noch bis 09/2019. Dann sehe ich weiter, ob behalten oder etwas anderes.
War bei uns exakt der gleiche Grund den Soul zu kaufen. Bis heute nichts vergleichbares auf dem Markt - daher alles richtig gemacht und immer noch super happy! Wir haben gekauft, da wir nicht denken das sich an unserer Anforderung etwas ändert. In 6 - 7 Jahren neuer Akku mit 400km Reichweite und dann ist er wieder auf der Höhe...

Gruß Jan
+1
Auch für mich die beste Lösung.

Re: Verbrauch Kia Soul EV

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was lädt der an AC?
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag