Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin gerade am denken

evtl Umbau auf 22kw Mennekes mit 3 Phasen Lader, hab da jemanden an der Angel :D

Ich weiss, ich weiss - Garantie und so .-)
Der Wagen ist uns, bezahlt - was solls :shock:

Ich werde berichten

Was haltet ihr davon ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Brusa Lader?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jan hat geschrieben:Brusa Lader?
Ich machs nicht - hab da null Plan.

Wenn dann lasse ich machen, gerade werden Pläne dazu gemacht - die Tage bin ich schlauer.

Was ich weiss: Es geht - eben nur die Frage des WIE und dafür braucht man schon jemand der Ahnung hat

Die KLE lässt sich "überlisten" heisst es und hat nur unwesentlich damit zu tun.

Typ 2 Anschluss wird eingebaut und auf 3 Phasen aufgestockt

Nach dem jetzigen Plan dauert es ein Wochenende und kostet rund 2000 € in allem
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wenn das geht ist es der Hit. Typ 2 laden, bleibt nur noch die Frage, wieviel KW der Lader in den Aku bekommt. Nur der verträgt ja auch Chademo, also wo soll das Problem sein, wenn man Fachmann ist. Tolle Sache auf jeden Fall. Bin gespannt. Und wenn Du schon beim Schrauber bist, frage mal, ob man da nicht noch eine Dose für Zusatzakkus in den MKofferraum bekommt. Da müssten doch für längere Strecken noch ein paar KW hineinpassen. Wobei, wenn Du dann auch an Typ2 Säulen mit 22 KW laden kannst, ist es auch nicht mehr so wichtig.
Bin gespannt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jan hat geschrieben:Wenn das geht ist es der Hit. Typ 2 laden, bleibt nur noch die Frage, wieviel KW der Lader in den Aku bekommt. Nur der verträgt ja auch Chademo, also wo soll das Problem sein, wenn man Fachmann ist. Tolle Sache auf jeden Fall. Bin gespannt. Und wenn Du schon beim Schrauber bist, frage mal, ob man da nicht noch eine Dose für Zusatzakkus in den MKofferraum bekommt. Da müssten doch für längere Strecken noch ein paar KW hineinpassen. Wobei, wenn Du dann auch an Typ2 Säulen mit 22 KW laden kannst, ist es auch nicht mehr so wichtig.
Bin gespannt.
würde es ausreichend Chademos flächendeckend geben bräuchte man nicht mehr Akku - ich jedenfalls nicht - ist nur mehr Gewicht und frisst dann wieder mehr Strom, also kanns so bleiben.

Ich brauche auch nicht mehr Akku weil man sich auch "durchwurschteln" kann, aber bessere Lösung ist 3 phasiges Laden - oder?

Lösung 2 ist, das laden alltagsmässig schneller machen, dann gehts nur wie bei der Zoe - 3 phasig

Soll gehen - sagt man

KLAR ich sichere mich ab, werde mein Schmuckstück nicht versauen lassen
Ich will lieber klar gesagt kriegen "Geht nicht" oder "Risiko" - dann kann ich entscheiden.

Aktuell heisst es "Es geht"

Also mal schauen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Klingt super.
Woher die Info?
In der Tagesschau habe ich es verpasst!
Wo du her-haben?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Klingt super.
Woher die Info?
In der Tagesschau habe ich es verpasst!
Wo du her-haben?
Nix Tagesschau

Ich kenne da so einen Freak

Der macht so was und motzt auf und so
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn das vielleicht sogar noch Kia Deutschland offiziell als Umbau anbieten würde...
---Kia dann noch alle ihre Fachhändler mit einer öffentlichen 24h zugänglichen 22 kW-Station ausrüsten würden...
Dann könnten sie sich wahrscheinlich vor Aufträgen nicht mehr retten.

Wenn nicht könnte das zumindest ein lukratives Geschäftsmodell für deinen Kumpel sein.
Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis solche Umbaubetriebe an allen Ecken und Enden aus dem Boden schießen.
Solange es die Autobauer nicht geschnallt haben, dass alle die sich mit dem Thema intensiver beschäftigen dreiphasiges Laden über Typ2 bevorzugen, könnte ich mir das auch als ein neues Standbein für die etwas in Vergessenheit geratenen Bosch-Dienste vorstellen.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:Nach dem jetzigen Plan dauert es ein Wochenende und kostet rund 2000 € in allem
Inkl. 22KW Lader???? :o :o :o :o

Wo muß ich unterschrieben? :twisted:
Mit 22KW AC wäre der Soul für mich ne überlegung wert. Beim Soul könnte man Platzmäßig auch gleich ne CCS unter bekommen. Wenn er das dann für 3K EUR Aufpreis anbieten kann, kann er sich schon mal nch Personal umsehen :geek: 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, ich sage es sage es ja, die neue Elektromobilität braucht auch eine Schrauberszene. Dann geht's mit der Entwicklung schneller voran.

http://www.fleck-elektroauto.de/

http://www.elektroautor.com/e-caddy_kre ... eichweite/

http://www.bea-tricks.de/

http://evwest.com/catalog/

http://www.brusa.biz/
Zuletzt geändert von Jan am Di 21. Apr 2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag