Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Stefan, guck Dir noch einmal das Brusa Teil an. Die Leute bauen Teile für E Autos, heißt, es könnte besser passen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@Jan
Für das Brusa Ladegerät alleine legst du allerdings schon die dreifache Summe hin.

Wenn dich interessiert wie so etwas funktionieren könnte, lies dich mal im englischsprachigen Leaf Forum ein. Die haben schon so ziemlich alles gehackt.

Beim Leaf ist es wohl so, dass das Batteriemanagementsystem permanent über CAN mitteilt wie stark geladen und entladen werden darf. Diese Information nutzen sowohl Motorsteuerung (verfügbare Leistung für Beschleunigung und Rekuperation) als auch Ladegeräte (interne und externe). Das interne Ladegerät nutzt ja nur einen Bruchteil davon. Wenn du also weißt wie viel Luft noch nach oben ist, kannst du weitere Ladegeräte entsprechend ansteuern. Der schwierigste Part ist herauszufinden, welche Nachrichten auf dem CAN-Bus wichtig sind.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das bei den meisten Fahrzeugen ähnlich funktioniert.

@E_souli
Nimm mir das nicht übel, aber wie war das noch mit zu schön um wahr zu sein?
Nach meinem Kenntnisstand ist das zu diesem Preis nicht möglich.

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mh, ja, zu blöd, das es so schwierig ist. Man darf sich beim Schrauben in dem Bereich ja leider auch keine Fehlversuche leisten und weil es für die meisten Leute noch Neuland ist, kann auch schnell mal das eine oder andere Elektron durch die Finger sausen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:@Jan
Für das Brusa Ladegerät alleine legst du allerdings schon die dreifache Summe hin.

Wenn dich interessiert wie so etwas funktionieren könnte, lies dich mal im englischsprachigen Leaf Forum ein. Die haben schon so ziemlich alles gehackt.

Beim Leaf ist es wohl so, dass das Batteriemanagementsystem permanent über CAN mitteilt wie stark geladen und entladen werden darf. Diese Information nutzen sowohl Motorsteuerung (verfügbare Leistung für Beschleunigung und Rekuperation) als auch Ladegeräte (interne und externe). Das interne Ladegerät nutzt ja nur einen Bruchteil davon. Wenn du also weißt wie viel Luft noch nach oben ist, kannst du weitere Ladegeräte entsprechend ansteuern. Der schwierigste Part ist herauszufinden, welche Nachrichten auf dem CAN-Bus wichtig sind.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das bei den meisten Fahrzeugen ähnlich funktioniert.

@E_souli
Nimm mir das nicht übel, aber wie war das noch mit zu schön um wahr zu sein?
Nach meinem Kenntnisstand ist das zu diesem Preis nicht möglich.
Guy

Auch deswegen mach ich mich schlauer, da ich null Ahnung habe.
Wenn's ginge dann geil und sofort.
Ich will ja auch kein Versuchskaninchen sein, dann geht vielleicht nix mehr.
In dem Fall bin ich Leid und dumm aber nicht doof :-)

Unser Soul soll dann auch "Aushängeschild" sein, das kenne ich schon von unserer Küche aus Ökoholz, der Schreiner hat's damals zum Selbstkostenpreis gemacht, wir kriegens regelmässig frisch gewachst, dafür kommen paar Mal im Jahr Interessenten zu uns ins Haus. Qooler Deal und in Ordnung.

Da ich von der technisch-machbaren Seite nix verstehe will ich erst ne zweite Meinung, noch paar Sachen klären. Und deshalb hab ich auch noch nix zugesagt.

Das ist ja auch das geile hier im Forum:

Man hilft, man unterstützt, man diskutiert.
Es hilft SEHR.

Bin eben am Chademonuckeln in Dortmund
Dateianhänge
1429629326057-85182304.jpg
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sach mal @ Guy

Bist du Samstag auch in Tostedt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Gibt es in dieser Angelegenheit neue Infos? :?:
M3 LR seit 09.2019

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ja, ich sage es sage es ja, die neue Elektromobilität braucht auch eine Schrauberszene. Dann geht's mit der Entwicklung schneller voran.

http://www.fleck-elektroauto.de/

http://www.elektroautor.com/e-caddy_kre ... eichweite/

http://www.bea-tricks.de/

http://evwest.com/catalog/

http://www.brusa.biz/
Nicht zu vergessen: http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
klausnorbert hat geschrieben:Gibt es in dieser Angelegenheit neue Infos? :?:
Ich machs nicht, ist mir zu unsicher.
Auch wenns funktionieren KÖNNTE, gibt es kein JA, sondern nur ein VIELLEICHT !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Feigling :mrgreen:

Nee, kann ich verstehen.

Dann sage den Kia-Leuten doch bitte, dass sie für das 2016er Modell doch für Europa auch gerne als Option ein dreiphasiges-22kW-AC-Ladegerät mit Typ2-Stecker statt des einphasigen Ladegerätes anbieten mögen und die fehlende Onlineverbindung auch besonders als verlängerte Ladestandsanzeige sinnvoll wäre. Insbesondere der große Anteil der Laternenparker die auf rasches Zwischendurchladen zB beim Einkaufen oder Fitnessstudio angewiesen sind würden sich sehr freuen. Dann geht man doch noch mal aufs Laufband wenn die Apfel watsch anzeigt, dass der Soul noch nicht ganz voll ist ;)

Rein elektrischer Allradantrieb wie beim Tesla wäre wohl auch eine gut gehende Option.

Die peinlichen zweifarbigen Farbvariationen sie allerdings einsparen und stattdessen dieselben einfarbigen Versionen anbieten wie beim Fossilienverbrenner.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Typ 1 auf Typ 2 mit 3 Phasen ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei Farben scheiden sich halt die Geister.
Und hat das Karibikblau mit weißem Dach ganz gut gefallen
Ladetechnik dürften sich viele hier einig sein ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag