Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin heute auf den im Betreff genannten Testbericht gestoßen. Hervorgehoben wird darin - kurz zusammengefasst - die "hohe Reichweite" von ca. 212km (!), die Höhe von ca. 161cm, die Schnellladefähigkeit (sofern passende Ladesäulen verfügbar sind) und ein Preis, der mit EUR 30.790,00 deutlich unter der Konkurrenz wie z. B. VW-e-Golf und BMW i3 liegen soll. Tut er ja vielleicht auch. Dass es aber z. B. eine Renault ZOE gibt, die vergleichbare Werte 9.000,00 EUR billiger (inkl. Wallbox) bietet, bleibt geflissentlich unerwähnt. Woran das wohl liegt?
Anzeige

Re: Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
FJMeier hat geschrieben:Bin heute auf den im Betreff genannten Testbericht gestoßen. Hervorgehoben wird darin - kurz zusammengefasst - die "hohe Reichweite" von ca. 212km (!), die Höhe von ca. 161cm, die Schnellladefähigkeit (sofern passende Ladesäulen verfügbar sind) und ein Preis, der mit EUR 30.790,00 deutlich unter der Konkurrenz wie z. B. VW-e-Golf und BMW i3 liegen soll. Tut er ja vielleicht auch. Dass es aber z. B. eine Renault ZOE gibt, die vergleichbare Werte 9.000,00 EUR billiger (inkl. Wallbox) bietet, bleibt geflissentlich unerwähnt. Woran das wohl liegt?
+ BatterieMiete = 79*12Monate*10Jahre= 9.480 = teuerer als Soul EV (und Batterieleasing läuft ja weiter)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Und hier ist der Testbericht (nur als Artikel)

http://www.n-tv.de/auto/Kia-setzt-seine ... 52556.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Soul ist genau 30.700€ zu teuer.
Damit komme ich ja nirgends hin.
Für mich sinnlos, ansonsten finde ich Ihn cool. Sogar Wärmepumpe und Außengeräusch und wenigstens 32A einphasig. Immerhin. Und sehr coole Werbung.

Die 100 kw CCS sind ja wohl der Hammer. Zeigt Kia doch VW wie man es macht.

Nee nee lieber Tesla Model 3. Das hat dann auch einen 22kw Lader und ein ausgebautes Gleichstrom Schnelladenetzwerk.

Midi: jetzt musst Du aber Deinen Leaf auch 10 Jahre fahren..

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Die 100 kw CCS sind ja wohl der Hammer. Zeigt Kia doch VW wie man es macht.
Wo siehst du CCS? Also ich seh da einen CHAdeMO Anschluss. Für mich unbrauchbar, da die nächste CHAdeMO Lademöglichkeit 170 km entfernt ist und es im Umkreis von 250 km gerade mal drei (!!!) Stück gibt (ohne Berlin).

Trotzdem hat er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich dem Leaf, bietet dabei aber noch etwas mehr Reichweite. Ob das jetzt dazu führen wird, dass potentielle Kunden bei Kia Schlange stehen werden, weiß ich nicht. Und falls das so ist, wie wird Kia darauf reagieren? So wie das zu lesen war klang das eher so, dass Kia möglichst wenig Soul EV in Europa verkaufen will.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ahh, stimmt, die Säulen haben es, der Soul hat CHAdeMO :)

Super Serienaustattung die Kiste und geniale 250.000 KM Garantie auf die Batterie.
Ich finde es poppt wieder etwas.

Nur glaube ich das es vielleicht 1000 Stück für Europa werden, davon 100 für Deutschland so im Rest von 2014.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Testbericht Kia-Soul EV auf n-tv

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:
Nee nee lieber Tesla Model 3. Das hat dann auch einen 22kw Lader und ein ausgebautes Gleichstrom Schnelladenetzwerk.

Midi: jetzt musst Du aber Deinen Leaf auch 10 Jahre fahren..

Gruß
Nix 10Jahre! Eventuell den Leaf 2016 mit 300KM Reichweite :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag