TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Denke mal für alle Kia Soul Fahrer und Interessenten sehr interessant. Nach Ioniq und Zoe folgt nun der Soul im norwegischen Winter:

https://youtu.be/Xu_a2MPUtco
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

USER_AVATAR
read
Gefällt ihm wohl deutlich besser als die Zoe, aber nicht so gut wie der Ioniq.
Den Soul mit nem größeren Akku und dem Technikupdate vom Ioniq wäre wohl toll.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Was sie in Norwegen für eine E-Infrastruktur haben. Wahnsinn.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

USER_AVATAR
read
systematic hat geschrieben:Was sie in Norwegen für eine E-Infrastruktur haben. Wahnsinn.
Mal abgesehen von der letzten Station und den beiden Stationen mit je einem Nissan Leaf hat er aber an den meisten Stationen allein geladen. Da ist in Deutschland mehr los. Wie will man damit Geld verdienen, wenn nicht mal in Norwegen ... ?

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Björn war sehr gut informiert (sogar dass die 17er Modelle bis 94% ohne Nachschießen Schnellladen).

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
e_el hat geschrieben:Björn war sehr gut informiert (sogar dass die 17er Modelle bis 94% ohne Nachschießen Schnellladen).
Da war schon mal wo die Rede von.
Wie war das nun mit den SoftwareUpdate für den 2015er und 2016......gibt es dies damit die auch bis 94% durchladen können?
Mit den NaviUpdate wird das wohl eher nichts zu tun haben.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schöner Beitrag,doch was mich etwas wundert ist die Unwissenheit, dass mit 120 fahren etwa gleich schnell geht als mit 100, wenn dann geladen werden muss.
Dies gilt aber auch nur dann, wenn bei ca. 75% SOC wieder weiter gefahren wird, sonst dauert es mit 120 gar länger.
Einziger Unterschied...es kostet mit 100 weniger und belastet weniger die Umwelt (die erbauung von Energieerzeuger (Mehraufwand) ist Umweltbelastend).

Etwas ist natürlich nicht ganz klar in dem Film (oder war für mich nicht, weil ich nicht alles anschaute), ob anstatt nach 100 Kilometer auch nach 130 eine JuiceStation kommt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

USER_AVATAR
read
Ich denke er vergleicht immer mit Tesla oder jetzt Ioniq, weil er das gewohnt ist. Und da wirkt sich das schnelle Fahren aufgrund des niedrigen cw * A Wertes nicht so stark aus. Auch weil sich der Tesla aufgrund des hohen Gewichtes und des ineffizienteren Antriebs bei langsamer Fahrt gar nicht so verbrauchsgünstig bewegen lässt.

Die Abschaltung bei 84% SOC finde ich gar nicht so schlecht, weil es sich bis dahein relativ schnell laden lässt. Eigentlich bei 50 kW Stationen bis 73% mit voller Geschwindigkeit, dann nimmt die Ladeleistung ab. Da bleibt man je nach Ausgangsladestand in der Regel bei unter 30 Minuten Ladezeit. Für die 84% bis 94% braucht es dann schon 13 Minuten zusätzlich. Das macht man nur, wenn man es unbedingt braucht. Um Langstrecke zu fahren ist es eine gute Strategie immer nus bis 84% zu laden. Allerdings sollte es eben einstellbar sein, ob der Ladevorgang bei 84% abschaltet oder erst bei 94%. Unverständlich, wieso man das nich konfigurierbar macht.

Im Vergleich zum Ioniq finde ich es interessant, dass dieser bis 80% SOC die volle Ladeleistung durchhält und erst bei 85% die 50 kW Ladeleistung unterschreitet. Das ist wirklich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Kia. Und der Kia war diesbezüglich schon eine sehr postitive Überraschung im Vergleich zum 24 kWh Leaf.

https://www.youtube.com/watch?v=wb3gJ8fWW5g

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Tesla ineffizienter Antrieb .. Quatsch.

https://www.youtube.com/watch?v=QFxf9sGQv7g
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: TeslaBjörn testet den Kia Soul (Winter)

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Zu den Ladekurven an 50kW und 100kW Chademo und Ioniq vs. Soul:

Ich habe meine 50kW Ladekurve Soul EV mit der im Forum gefundenen, an einer 100kW Station, verglichen. Soweit ich in Erinnerung habe lädt der Soul an einer 100kW auch länger mit höherer Leistung als an einer 50kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag