Spiegelung in der Windschutzscheibe

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo Brunyev,

vielen Dank für die sachlichen Antworten.

Frohe Ostern
Anzeige

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
B.Klaas hat geschrieben:Hallo Tom,

KIA macht Werbung (siehe KIA Hompage und Prospekte) mit Reichweiten von 212 beziehungsweise jetzt sogar 250 km und sich damit unglaubwürdig, wenn im Display lediglich 130 km angezeigt und normalerweise auch nur erreicht werden.

Daher interessierten mich die Erfahrung anderer Kia Soul EV Fahrer auch bezüglich der Spiegelung in der Windschutzscheibe, damit KIA meine Fragen bzw. Hinweise nicht als Einzelmeinung abwerten kann.

Frohe Ostern
Du musst dich schon selber an der Nase nehmen, denn das ganze ist Hausgemacht.
Bei mir steht bei KIA.ch übrigens wie folgt, Zitat:
- Die 27 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 212 km
- Die Verbrauchsangaben in unseren Verkaufsunterlagen sind europäische Treibstoff-Normverbrauchsangaben, die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können diese je nach Fahrstil, Zuladung, Topographie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.

Hier generell die US amerikanische Angabe nehmen, denn diese ist nicht realitätsfremd und wird im Schnitt erreicht!

https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do ... s&id=36553
Was dann zu 93 Miles Reichweitenangabe führt.

übrigens sind die Angaben für Stinker oder anderen EV auch nicht genauer und hat mit KIA rein gar nichts zu tun.
Hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Geschwindigkeit mittel 34 km/h

...dann erreichst du ohne Heizung und auf trockener Fahrbahn locker die 212 Kilometer.

Was die Spielgelung angeht....
sicherlich hast du erst hier im Forum gelesen und dann festgestellt, dass man diese tatsächlich sehen kann.
In den zwei Jahren wo hier nun KIA Soul EV Fahrer berichten, hat sich aus der Praxis noch keiner davon beklagt.
Probefahrer und Fehlersuchende haben sich beklagt, doch auch dies ist eben Praxisfremd.

Am besten du fängst mal bei den positiven Seiten an, dann vergleichst du dies mal mit den anderen EV.
Du kannst z.B. gerne jedes aktuelle EV nehmen und versuchen bei 0 Grad den leeren Akku mit 50kW zu beladen um damit nach 15 bis 20 Minuten 100 Kilometer machen zu können (geht beim KIA bei einem Stand von unter 25%.....selbst beim kommenden e-Ampera wird der Akkustand unter 40% sein müssen, dass er dies auch kann. Ob er es bei 0 Grad wirklich kann, wird sich erst im kommenden Winter zeigen.
Meines wissens, kann es nicht mal der Tesla.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Angaben in Werbeprospekten sind nicht vertrauenswürdig, ausser Länge x Breite x Höhe...

In Europa haben die Fahrzeughersteller eine Kultur aufgezogen, wo man dem Kunden straffrei, weil gesetzeskonform (oft auch nicht), Märchen aufbinden darf.

Daher vor Autokauf das Handbuch studieren! Die Angaben im Handbuch sind weitgehend deckungsgleich mit der Reichweitenangaben nach EPA: 93mi (150km).
Gemäss Handbuch zwischen 120-230km.

NEFZ-Angaben sind für den Autofahrer für die Füchse.

Ich empfehle daher (so habe ich es gemacht), nimm die minimale Reichweite mit der du auskommen kannst und multipliziere diese mit 1,2. Wenn der Soul diese "Winterreichweite" überbietet, ist das Auto perfekt!

Nach zwei Jahren und 54kkm, darf ich sagen, dass die Angaben im Handbuch stimmen. Mit Winterreifen hat der Soul kürzlich sogar mal über 200km Reichweite nach einer Vollladung angezeigt, ist aber eine Ausnahme. Bin mal gespannt auf den Sommer. Ich habe das Gefühl die Batterie ist irgendwie "besser" geworden.

Die Spiegelungen in der Windschutzscheibe können störend wirken. Wenn aber die Sonne stark scheint, habe auch ich eine Sonnenbrille auf... und die filtert ebenfalls Streulicht aus ;-)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Reichweitenangabe 140 statt 212

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
B.Klaas hat geschrieben:Hallo,

ich bin mittlerweile drei Kia Soul EV Probe gefahren.
Warum zeigte jeder bei voll aufgeladener Batterie
eine Reichweite von nur ca.135 km statt 212 km an?

Muss man beim neuen KIA mit nur ca. 150 km statt den
beworbenen 250 km rechnen?

Viele Grüße
Hallo, ja das mit der Reichweite ist hier schon reichlich beschrieben worden.
Ich bin mehrfach auf die Anzeige 212 km gekommen, im vergangenen Jahr, Spätsommer bin ich mit vollem Accu los, dann 208 km bis vor meine Garage gefahren und hatte noch 22 km Restanzeige.
Landstraße, kurze Schnellstraßen-Stücke, von Allendorf/Eder nach Wesseling, mit einiges Bergrauf, aber es geht ja auch wieder runter, gekrochen bin ich nicht, Reifen quitschten aber auch nicht !
Vorführer werden immer getreten, und nach den letzten Verbräuchen wird die Reichtweite errechnet.
Seh doch einfach mal nach unter Öco und Verlauf, da stehen die letzten Fahrten und Verbräuche, meist liegen die bei über 20 Kwh !
alles klar ?
Wolfgang

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
jedes helle und auch dunkle Amaturenbrett hat Spiegelungen wenn die Sonne draufstrahlt, mir wäre das bei meine Soul aber nciht aufgefallen, jedenfalls ncith so das es wirklich stören würde.

Da bist du noch nicht in einer ZOE mit hellem Amatruenbrett gesessen, da hast du zu bestimmten Zeiten im Hochsommer einen Nebel vor dir (und das ist nciht Übertrieben)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

adphil
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:58
read
B.Klaas hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt den Kia Soul ev Probe gefahren.
Das helle Armaturenbrett spiegelte sich in der Windschutzscheibe.
Ist das bei allen so?

Viele Grüße
Ist mir noch nie aufgefallen. Wie tief sitzt du denn?

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Habe letztens explizit darauf geachtet, es spiegelt tatsächlich sehr stark, jedoch muss man sich auf die Spiegelung konzentrieren, sieht man normal auf den Straßenverkehr verschwindet die Spiegelung wieder, einzig die Ladestatus LED leuchten immer durch.

Mich stört es nicht

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Leute, Euch ist aber schon bewußt, dass die Hersteller gesetzlich verpflichtet sind, mit den offiziellen NEFZ Daten zu werben?
Bzw. sie sind verpflichtet diese Daten offiziell anzugeben.
Alle, ich meine auch Kia, schreiben dazu, dass der Alltagsverbrauch höher ist und die Reichweite niedriger.
Beim Soul wird es je nach Wetter und Fahrweise irgendwo zwischen 130 und 180km zwischen zwei Ladungen liegen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und wo ist jetzt dein Problem? Was macht KIA falsch?

Re: Spiegelung in der Windschutzscheibe

Naturfreund68
read
Das "Problem" hatte ´B.Klaas´ ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag