Soul Zubehör und Infos...

Soul Zubehör und Infos...

TommyReini
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 12:34
read
Hallo zusammen,

ich habe hier schon paar Beiträge quer gelesen aber nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Grundinfos, ich fahre seit ca 1 Monat einen Kia Soul EV AC/DC. Ich habe vor mit dem Auto auch längere Reisen zu fahren so ca 500km.

Ich wollte mir Sicherheitshalber um Zubehör umschauen zb. Ladekabel nur in den vielen Beträgen wo jeder eine andere Meinung hat, was wohl auch hier jetzt entstehen wird mal von meinen Standpunkt aus.

Ein CHADEMO Ladekabel braucht man nicht weil es ja auf den Ladesäulen verbaut ist oder gibt es Ladestationen wo dies nicht ist?

Macht ein Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2 Sinn, weil zb an Ladestationen, falls CHADEMO belegt ist eben mit Typ 2 aufzuladen. Da dies ja auch eine Art Schnellladung wäre, bei 43kw Typ 2 oder CHADEMO 50kw.

Dann das Aufladen daheim. Auch da hab ich mehrere Infos bei euch hier gelesen was ich verwirrt, eine normale Steckdose hat 220V und die blaue Steckdose 240V das ist doch ein minimaler Wert als das wirklich was bringen würde oder täusche ich mich da. Aber ich hätte bei uns beim Zählerkasten einen roten 360V Anschluss, würde das was bringen bzw macht das einen Sinn sich so ein Ladekabel zu kaufen?

Dann noch was ganz komisches und zwar war ich jetzt schon öfters an einer Smatrics Ladestation und ich habe im Handbuch gelesen bzw auch hier schon das die schnellade Funktion nur bis 84% klappt und dann normal ladet. Als ich am Freitag angedockt habe hatte ich den Eindruck das dies bis 94% ging. Weil mich bitte jetzt nicht schlagen oder so aber ich bin bin so halbwegs sicher das ich so um die 30% Akku hatte und als ich wieder zurück kam nach ca 30 min hatte er 94%.

Dann noch eine weitere Frage gibt es noch irgendein Zubehör was man wirklich braucht?

Jetzt hätte ich es fast vergessen ist hier wer dem tschechischen mächtig den ich habe einen Ladestationen Betreiber in CZ entdeckt der noch nicht hier vertreten ist bzw auch heraus lesen kann wie das dort funkt weil die Ladepunkten würden nähmlich am Weg liegen wenn ich nach Germany muss. Link: http://www.elektromobilita.cz/

Danke für eure Geduld und Infos. Big THX
LG
Tom
Anzeige

Re: Soul Zubehör und Infos...

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Auch wenn das Forum von Erklärungen zur AC oder DC Ladung voll ist, will mal Auskunft geben.

Der Soul kann Schnelladen mit CHAdeMo. Der CHAdeMO Stecker ist fest an einer Schnelladesäule angeschlossen. Die Ladesäule gibt Gleichstrom ( DC ) ab. Der Soul kann daran in ca. 30 Minuten geladen werden.

Dann gibt es noch TYP 2 Ladesäulen oder Wallboxen. Der Soul hat für Wechselstrom ( AC ) einen Typ1 Anschluss. Ein Ladekabel von Typ1 auf Typ2 ist daher schon mal sehr sinnvoll. Der Soul muss nun aus dem Wechselstrom der Typ2 Säule Gleichstrom für die Batterie machen. Dafür hat er einen Gleichrichter im Fahrzeug, welcher maximal von einem stromführenden Leiter ( in Deutschland haben wir 3 stromführende Leiter, Phasen genannt ) 6,6kW Leistung verarbeiten kann. Das bedeutet, von den angebotenen 22kW oder gar 43kW einer Typ2 Ladesäule kann der Soul nur maximal 6,6kW nutzen. Somit kann der Soul an einer AC Ladesäule NICHT! Schnelladen.

Eine Phase gegen Erde hat eine Nennspannung von 230 Volt. Die Spannung von 2 Phasen gegeneinander beträgt 400V.
Früher hatten wir 220V und 380V, daher die unterschiedlichen Angaben. :D

Wenn die AC Ladesäule nur 11kW hat, dann kann der Soul an dieser nur mit einer Leistung von 3,7kW laden.

Hoffe damit geholfen zu haben :D
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: Soul Zubehör und Infos...

USER_AVATAR
read
Ergänzung: Eine Säule mit 43kW Typ2 hat in der Regel ein festes Kabel. Da wird dein Typ2 auf Typ1 Kabel nicht funktionieren. Es gibt zwar den Trick den CP Kontakt mit einer Büroklammer zu verlängern, das ist aber auf eigene Gefahr.
Da Du die Leistung eh nicht nutzen kannst würde ich diesen Anschluss (Typ2, 43kW) bei der Routenplanung weglassen. Das wäre nur etwas für den Notfall, wenn Chademo nicht geht und Du sonst liegen bleibst.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Soul Zubehör und Infos...

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier mal ne Auflistung.
Schnelladen CHADEMO Stecker ist drann zeit ca 1/2 Std.

22 kW Säule Kabel Typ2 auf Typ1 ca. 6,6 kW zeit ca. 4 Std
11 kW Säule Kabel Typ2 auf Typ1 ca. 3,7 kW zeit ca. 7-8 Std

Stecker Schuko "Ladeziegel" max 2,2 kW Zeit ca. 12 Std

Einstellbarer "Ladeziegel" mit Adaptern.

Schuko 8A Ladeleistung ca. 1,8 kW
CEE blau (Campingstecker) 16A ca. 3,7 kW
CEE rot "klein" 16A auch ca. 3,7 kW
CEE rot "groß" 32A ca. 6,6 kW sind Ca. 28A
CEE rot sehr groß 63A wie bei CEE rot groß


Mindestausstattung:
Ladeziegel und Kabel Typ2 auf Typ1 Codiert für 32A
Mind 1 1/2 Autolängen lang.

Adapter und einstellbarer "Ziegel" retten vorm "liegenbleiben"
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Soul Zubehör und Infos...

TommyReini
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 12:34
read
Danke für diesen Input...

Was mich immer noch ein wenig verirrt ist das wenn eine 22kW Säule Typ 2 ca 6,6kW an Typ 1 hat, liegt das an der Phase weil er nur Eine hat? Bzw ist die 22 kW Säule dann mit 3 Phasen...

Ich fasse zusammen ob ich alles richtig verstanden habe: Mein Kia Soul EV kann nur mit einer Phase umgehen und daher hat eine Typ 2 Station mit 43kw keinen Sinn da nicht die volle Power benutz werden kann, KFZ bedingt. Ein Typ 1 auf Typ 2 Kabel hat nur Sinn wenn eine Ladestation keinen fix verbauten Kabel hat. Das Kabel sollte auch 32A haben.

@HubertB: ich hab auch einen Adapter gefunden der mit fixen Kabel benutzt werden kann ist wie das bei den Teslas, hab da auch schon einen an einen CHAdeMO Kabel hängen gesehen.

@Hessi: du meinst ein Ladekabel (Ziegel) der quasi alle diese Adapter nur zum austauschen drauf hat. Auch keine blöde Idee.

Noch mal Danke für die Infos....

Re: Soul Zubehör und Infos...

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Alles absolut richtig, TommyReini !

Noch eine Erklärung zu den 6,6kW, ist aber in der Fahrpraxis ohne Belang:
Eine Typ2-Säule mit 22kW ist dreiphasig, der Soul kann nur eine Phase davon nutzen.
Macht knapp über 7kW pro Phase. (also 22 durch 3)
Der Soul bleibt zehn Prozent unter diesem möglichen Maximalwert, dafür gibt es verschiedene hier nicht wichtige Gründe. (Manche anderen Hersteller machen dies ebenso)
Ergibt wenn man es exakt rechnet: 6,6kW

Bei Typ2-Säulen mit 11kW ist es ähnlich.
Ca. 3,7kW pro Phase (also 11 durch 3)
Aber da dies ja weit unter der Begrenzung des Soul auf 6,6kW liegt, kann mit vollen 3,7kW geladen werden.

Wenn nicht verständlich, dann mag es folgender Vergleich verdeutlichen:
Ein Auto fährt angenommen gem. Fahrzeugschein 175km/h Spitze. Du hast Winterreifen mit Begrenzung 160km/h drauf, also ca. 10% weniger. Du musst in der Stadt aber nicht mit 45km/h fahren (10% weniger) denn Du bist ja unterhalb der 160km/h-Begrenzung der Winterreifen.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Soul Zubehör und Infos...

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Willkommen ThorEV !
Danke für Deinen Beitrag !
Du hast ihn aus Versehen im falschen Thread gepostet.
Kopiere ihn doch bitte nochmal dort hinein:
http://www.goingelectric.de/forum/betre ... 19055.html
Dort wird Dein guter Beitrag besser gesehen.

@Mod : Bitte obigen Beitrag dorthin verschieben, wenn nicht bereits geschehen.

Done.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag