Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

USER_AVATAR
read
hornet4711 hat geschrieben: Wenn ich mich auf eine Jährliche km Leistung festgelegt habe, werde ich Euch berichten wo die Angebote liegen.
Eine Schönrechnerei der Leasingraten (bei Unterschlagung einer Anzahlung) wird es bei mir nicht geben;-)
Aktuell tendiere ich zu: 20000 km, null Anzahlung. Ich bin gespannt...
Ich weiss nicht, ob Du privat oder geschäftlich anschaffen willst.
Eine Alternative wäre noch eine normale Finanzierung über die Hausbank. Ist rechnerisch u.U. attraktiver wegen niedrigen Zinsen und Barkauf beim Händler.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

hornet4711
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 11:42
read
300bar hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob Du privat oder geschäftlich anschaffen willst.
Eine Alternative wäre noch eine normale Finanzierung über die Hausbank. Ist rechnerisch u.U. attraktiver wegen niedrigen Zinsen und Barkauf beim Händler.
Geschäftlich!

Aber ganz ehrlich, auf den Kia gibt es doch 0% bei Barkauf, oder liege ich da falsch?
Wenn jemand hier andere Erfahrungen gemacht hat freue ich mich über konkrete Zahlen;-)

Leasing ist doch viel interessanter für die Händler weil es da noch die Provision von der Bank gibt.

Kauf käme nur bei Privater strategischer Langzeitnutzung in frage.
Und dafür ist mir die Technik noch zu jumg.

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

USER_AVATAR
read
hornet4711 hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, auf den Kia gibt es doch 0% bei Barkauf, oder liege ich da falsch?
Falsch ;)
möchte hier keine Individualverhandlung durchs Forum treiben. Aber es gibt Verhandlungsspielraum...
Nicht so wie man es bei Verbrennern gewohnt ist, da die Stückzahlen momentan noch zu knapp sind.
Durch die günstigen Zinsen konnte umgerechnet fast eine 0%-Finanzierung erreicht werden. (das war Anfang April)
hornet4711 hat geschrieben:Leasing ist doch viel interessanter für die Händler weil es da noch die Provision von der Bank gibt.
Bei jedem Leasing bezahlst Du generell die Provision verdeckt mit. Eigentlich kein Geheimnis.
hornet4711 hat geschrieben:Kauf käme nur bei Privater strategischer Langzeitnutzung in frage.
Und dafür ist mir die Technik noch zu jumg.
Das stimmt. in meiner Situation gehe ich von Langzeitnutzung aus. Nach den bisherigen Erfahrungen komme ich mit der Laufleistung sehr gut zu recht. Alternativ wird der Wagen innerhalb der Firma weiter durchgereicht. ;)

Letztlich mußt Du nach Verhandlung den Bleistift spitzen und eine Vollkostenrechnung machen, die in Deine Situation passt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Beim 2016 Model ist der Stecker verriegelt und der Usb Port beleuchtet.
Ich finde die Kombi in Titan innen Teilleder hell auch ganz gut. Und was die Felgen betrifft, wenn sie für Reichweite Sorgen, umso besser.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

hornet4711
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 11:42
read
Jan hat geschrieben:Beim 2016 Model ist der Stecker verriegelt und der Usb Port beleuchtet.
Ich finde die Kombi in Titan innen Teilleder hell auch ganz gut. Und was die Felgen betrifft, wenn sie für Reichweite Sorgen, umso besser.
Gibt es belastbare Zahlen wieviel Reichweite diese Reifen bringen?
Beim Zoe sind ja auch normale Reifen drauf wenn man die großen Felgen bestellt.
Ich bin bereit auf ein paar km zu verzichten wenn es dann deutlich schicker aussieht.
Das helle Leder gefällt mir optisch auch gut, aber ich habe Sorge wegen den Reflektionen.

Noch ein Verbesserungsvorschlag für Kia: Optional 18" Felgen ;-)

Frage: Gibt es den Soul EV ab Werk mit Winterrädern?

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Meine Zoe und Soul Testwagen waren hell, aber die Reflexion empfand ich beim Soul als nicht so störend. Vielleicht liegt es an der genoppten Oberfläche im Soul. Aber das sind ja auch immer persönliche Eindrücke. Viele Leute haben auch mit der hellen Oberfläche im Zoe keinen Stress. Wenn Du dann demnächst beide Fahrzeuge getestet hast, kommst Du sicherlich auch zu Deinem Ergebnis.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

USER_AVATAR
  • Bayern-Souli
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 09:01
  • Wohnort: 82377 Penzberg
read
hornet4711 hat geschrieben: Geschäftlich!
Aber ganz ehrlich, auf den Kia gibt es doch 0% bei Barkauf, oder liege ich da falsch?
Wenn jemand hier andere Erfahrungen gemacht hat freue ich mich über konkrete Zahlen;-)
Finanzierung: Als Unternehmer kannst Du über das Umweltprogramm 240 der KfW zu 1,0% finanzieren, schau' Dir das mal an, wirklich interessant:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... 40-241%29/ Vor allem wegen der tilgungsfreien Zeit am Anfang!

Nachlass: Ich habe durch Finanzierung über andere Bank bei KIA Barkauf-Nachlass von 10% aushandeln können! War allerdings von dem 01.06., bevor also die neuen Preislisten rauskamen.
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

USER_AVATAR
read
hornet4711 hat geschrieben:Bei meiner Recherche bin ich über die Bilder in der "Garage" eines Soul EV mit schwarzer Innenausstattung gestolpert.
Das Fahrzeug ist von "rumtreiber".
Ist das ein Sonderumbau oder kann man das ab Werk bestellen?
Hallo Andreas!

Genau der ist mir in der Garage auch längst aufgefallen - bisher ist ja niemand der anderen Foristen hier auf diesen Punkt eingegangen.

Für die Bestellmöglichkeiten bei uns in Deutschland hat Stefan ja Recht, es gibt nur den hellgrauen Innenraum und die 3 Farbkombinationen + das Titaniumsilber für außen.

Trotzdem hat "rumtreiber" da Bilder von einem Titainiumsilberfarbenen Soul EV mit schwarzer Innenausstattung drin.
Fragte mich auch gleich, wo dieses Fahrzeug herkommt... irgendein Import? Aber woher?
Kann aber fast gar nicht glauben, dass der Soul EV nur bei uns dann nicht (alternativ) mit der dunklen Ausstattung angeboten wird. Und ein Eigenumbau? Wohl auch eher unwahrscheinlich, weil extrem aufwändig und kostenintensiv.

Persönlich gefällt mir diese beige/grau/weiße Kombination ziemlich gut. Elektroautos sehen ja meist etwas anders aus, warum nicht. Dies schwarz innen finde ich immer so trist. Habe bei meinem aktuellen Renault velSatis daher schon hellbeiges Leder, wenn auch in Kombination mit carbonfarbenen Panelen und Erlenholz.

Bei unserer Probefahrt haben wir gar nicht mehr auf die Spiegelungen in der Frontscheibe geachtet, wie wir eigentlich wollten, was nur bedeuten kann, dass es eben kein Problem ist. Aber da hat ja auch jeder einen anderen Eindruck.
Und dann noch diese gruseligen Felgen!
Und warum gibt es kein Panoramadach?
Und elektrische Sitzverstellung?
Ganz ehrlich: Die Felgen haben mir anfangs auch kein Stück gefallen, da ich da sowieso einen speziellen Geschmack habe, die heutige Felgenmode vieler Hersteller finde ich nur noch abscheulich...
Wenn man es mal im Kontext der angebotenen Farbkombinationen betrachtet, dass die Felgen ja zu allen passen müssen, finde ich das doch gar nicht mehr so übel. Und KIA selbst spricht ja von "Fünfspeichige 16-Zoll-Felgen mit einem aerodynamischen Design, das den Energieverbrauch reduziert.". Die haben sich schon Gedanken gemacht. 18-Zöller würden der Idee wohl eher ziemlich entgegenwirken...
Je länger man sich mit dem Auto beschäftigt, umso mehr gefällt es mir wie es ist.

Über ein Panoramadach kann man streiten, bei der genialen Sitzventilation kann ich auf das Zusatzgewicht gern verzichten. ;)

Wie oft verstellt man denn die (elektrischen) Sitze, wenn nicht grade zwei sehr unterschiedliche Personen das Auto im regelmässigen Wechsel benutzen? Dann würde es auch nur mit Memory wirklich sinnvoll sein.
Hatte ich bisher in meinem Traumschiff logischerweise auch alles... nur war das letztendlich doch absolut kein Ausschlußkriterium, den Soul EV nicht zu nehmen. Er punktet neben der für meine Begriffe absolut reichhaltigen genialen Ausstattung (Komfort-Paket ist für mich Pflicht) eben noch mit einer ganz anderen Grundidee... EV, is klar...
Finanzierung: Als Unternehmer kannst Du über das Umweltprogramm 240 der KfW zu 1,0% finanzieren, schau' Dir das mal an, wirklich interessant:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... 40-241%29/ Vor allem wegen der tilgungsfreien Zeit am Anfang!

Nachlass: Ich habe durch Finanzierung über andere Bank bei KIA Barkauf-Nachlass von 10% aushandeln können! War allerdings von dem 01.06., bevor also die neuen Preislisten rauskamen.
Über die Bank11 habe ich einen Zinssatz von 1,1% für 4 Jahre angeboten bekommen, was ich auch keinesfalls unattraktiv finde.

Ein ausgehandelter Nachlass in Höhe von 10% finde ich gigantisch. Leider für mich fast unglaublich (bitte nicht persönlich nehmen, Bayern-Souli!), da meine Gespräche mit Händlern ganz anders klangen.
Wenn man über zu bestellende Neuwagen spricht wurde mir immer wieder gesagt, dass die Marge am Soul EV extrem knapp ist, große Nachlässe sind wohl weder von KIA gewünscht, man möchte die Preise "oben halten", noch sind sie aus unternehmerischer Sicht der Händler drin.
Selbst habe ich grade mal die Überführungskosten sowie rund 500 EUR auf den Listenpreis gespart... mehr wäre mir logischerweise auch lieber gewesen...


Bezüglich Vergleich Zoe vs. Soul EV möchte ich niemanden verärgern, die Zoe ist ja mit eine der Vorreiterinnen und ein wichtiger Schritt für die Elektromobilität. Nachdem ich beide gefahren bin stellt sich die Frage des besseren Autos für mich nicht eine Sekunde. Der Soul EV trumpft in einigen Punkten für mich sehr deutlich.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

hornet4711
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 11:42
read
Bayern-Souli hat geschrieben: Finanzierung: Als Unternehmer kannst Du über das Umweltprogramm 240 der KfW zu 1,0% finanzieren, schau' Dir das mal an, wirklich interessant:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Un ... 40-241%29/ Vor allem wegen der tilgungsfreien Zeit am Anfang!

Nachlass: Ich habe durch Finanzierung über andere Bank bei KIA Barkauf-Nachlass von 10% aushandeln können! War allerdings von dem 01.06., bevor also die neuen Preislisten rauskamen.
Das hört sich interessant an, von der kfw, da werde ich mich mal mit befassen.
Danke!

Wow, 10%!
Auf ein Lagerfahrzeuge, oder neu bestellt?
Ich dachte immer Nachfrage und Angebot regulieren den Preis?
Und ich habe den Eindruck die kommen mit der Produktion beim Soul EV nicht nach, ergo hohe Nachfrage und geringer Nachlass.
Bin mal gespannt wenn ich einen Händler in Köln gefunden habe, welche Konditionen mir angeboten werden.

Re: Soul EV mit schwarzer Innenausstattung

hornet4711
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 11:42
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
Genau der ist mir in der Garage auch längst aufgefallen - bisher ist ja niemand der anderen Foristen hier auf diesen Punkt eingegangen.
Ich habe rumtreiber mal angemailt, hoffe ich bekomme da eine erleuchtende Antwort...
Digitaldrucker hat geschrieben: Bei unserer Probefahrt haben wir gar nicht mehr auf die Spiegelungen in der Frontscheibe geachtet, wie wir eigentlich wollten, was nur bedeuten kann, dass es eben kein Problem ist. Aber da hat ja auch jeder einen anderen Eindruck.
Ich bin gespannt auf meine Probefahrt
Digitaldrucker hat geschrieben: Ganz ehrlich: Die Felgen haben mir anfangs auch kein Stück gefallen, da ich da sowieso einen speziellen Geschmack habe, die heutige Felgenmode vieler Hersteller finde ich nur noch abscheulich...
Wenn man es mal im Kontext der angebotenen Farbkombinationen betrachtet, dass die Felgen ja zu allen passen müssen, finde ich das doch gar nicht mehr so übel. Und KIA selbst spricht ja von "Fünfspeichige 16-Zoll-Felgen mit einem aerodynamischen Design, das den Energieverbrauch reduziert.". Die haben sich schon Gedanken gemacht. 18-Zöller würden der Idee wohl eher ziemlich entgegenwirken...
Je länger man sich mit dem Auto beschäftigt, umso mehr gefällt es mir wie es ist.
Aber die sind wirklich häßlich ;-)
Digitaldrucker hat geschrieben: Wie oft verstellt man denn die (elektrischen) Sitze, wenn nicht grade zwei sehr unterschiedliche Personen das Auto im regelmässigen Wechsel benutzen? Dann würde es auch nur mit Memory wirklich sinnvoll sein.
Bingo!
Digitaldrucker hat geschrieben: Bezüglich Vergleich Zoe vs. Soul EV möchte ich niemanden verärgern, die Zoe ist ja mit eine der Vorreiterinnen und ein wichtiger Schritt für die Elektromobilität. Nachdem ich beide gefahren bin stellt sich die Frage des besseren Autos für mich nicht eine Sekunde. Der Soul EV trumpft in einigen Punkten für mich sehr deutlich.
Jetzt bin ich erst recht auf die Probefahrt mit dem Soul gespannt, wenn man Zoe noch übertreffen kann dann schwärmen wir wirklich auf hohem Niveau!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag