Soul EV an der Spitze

Re: Soul EV an der Spitze

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Kann mir das nicht erklären. ...
Aber mm kann es:
Kaum einer der registrierten Wagen fährt im Alltag auf deutschen Straßen. Doch mit den hohen Soul-EV-Zulassungszahlen schönen Kia und damit auch der Mutterkonzern Hyundai ihre Abgasbilanz - und hebeln auf diese Weise die EU-Grenzwerte aus.

Verkaufen lassen sich die vielen Kia Soul-EV in Deutschland so gut wie gar nicht: Mangels Nachfrage wurden 2015 etwa 91 Prozent der Soul EVs auf Händler zugelassen, hat das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg ermittelt. Im Oktober lag der Wert sogar bei 99 Prozent. "Das ist ein in diesem Ausmaß völlig ungewöhnlicher Vorgang", sagt CAR-Center-Chef Ferdinand Dudenhöffer.
Ungewöhnlich ist das Vorgehen vielleicht, vor allem aber ist es kreativ: Denn Kia findet durchaus Abnehmer für sein Auto - und zwar in Norwegen. Ein Blick in die dortige Statistik zeigt: Dort haben Händler in diesem Jahr bereits 1400 gebrauchte Soul EV importiert.

Und woher kommen die? "Von denen, die solche Autos in Deutschland nicht haben wollen",...
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 64529.html
Tesla S 75 seit Dez. 2017
Anzeige

Re: Soul EV an der Spitze

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Danke für den Link.

Damit wäre die überproportionalen Verkaufszahlen in D (gegenüber z.B. Österreich) auch geklärt.

Die Fixierung auf die veraltete Verbrennertechnologie wird halt solange wie möglich beibehalten.
BEVs halt nur zum auffrisieren der CO2-Bilanz.
Aber das gilt praktisch für alle Verbrenner-Hersteller.
Es wird scheinbar extrem viel bei dieser Technologie verdient (besonders auch beim Service und Reparatur).

Ich hoffe aber, dass sich dieses Verhalten noch entsprechend rächen wird.

Zumindest sieht man, dass es nicht so schwer wäre bereits jetzt gute BEVs zu realisieren.
Für das erste Modell ist der Soul EV prinzipiell gut gelungen.

3phasiger AC-Lader, 10 kWh mehr Batteriespeicher und den bewusst hoch gehaltenen Preis um 20-25% senken.
Da würde der echte Absatz sofort steil ansteigen.
Aber dies wäre für alle Verbrenner-Hersteller absolut unerwünscht.

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Hoffen wir lieber das nicht mit Hochdruck und allen zur Verfügung stehenden Forschungsmitteln daran gearbeitet wird die Wartungshäufigkeit und die Wartungskosten der E-Autos auf das Niveau der Verbrenner anzuheben.
Erst dann werden wohl auch die Händler mit im Boot sein.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Soul EV an der Spitze

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
Also trickst auch KIA in gehörigem Masse :(

Das erklärt auch warum viele keinen kompetenten KIA Händler für den EV finden, wenn er sich doch so schlecht verkauft

Hier bei SpON http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyun ... 64766.html

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
JoeElectric hat geschrieben:Also trickst auch KIA in gehörigem Maße :(
Dem Klima ist es zwar letztlich egal, wo die E-Autos fahren. Aber es ist wiederum ein Beweis, dass wohl alle Auto-Hersteller, die noch Verbrennerantriebe anbieten, das E-Auto nur als Alibi benutzen.

Warum wohl wurde bei MB der e-Smart eingestellt und es wird derzeit nur noch die B-Class-electric angeboten. Ich tippe darauf, dass bei der B-Class-electric die Marge höher ist und man beim Flottenvebrauch bei MB im Zielkorridor liegt ... :shock:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
JoeElectric hat geschrieben:Also trickst auch KIA in gehörigem Masse :(

Das erklärt auch warum viele keinen kompetenten KIA Händler für den EV finden, wenn er sich doch so schlecht verkauft

Hier bei SpON http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyun ... 64766.html
Nicht KIA sondern die Mutter Huyndai
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Warum wohl wurde bei MB der e-Smart eingestellt und es wird derzeit nur noch die B-Class-electric angeboten. Ich tippe darauf, dass bei der B-Class-electric die Marge höher ist und man beim Flottenvebrauch bei MB im Zielkorridor liegt ... :shock:
Ihr seid alle so negativ. :-)
Ich denke, der B ED wird v.a. auch wegen den USA verkauft, weil Kalifornien ein Zero Emission Fahrzeug vorschreibt.
Der smart ist einfach im Modellwechsel (und es ist immer doof, ein altes und ein neues Modell im selben Werk zu bauen) und kommt als ED nächstes Jahr (laut ams). Und da momentan niemand mit EVs Geld verdient, haben sie es halt nicht eilig und warten lieber auf bessere Akkus...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Soul EV an der Spitze

Spürmeise
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Warum wohl wurde bei MB der e-Smart eingestellt
Beim Smart ED gibt es eine Produktionspause bis 2016, weil offenbar während der dreijährigen Produktionszeit des Smart ED3 weniger als erhofft bestellt wurden (ca. 14.400 Stück weltweit) und man nicht ewig bei den Zulieferern für diese aus dem Jahr 2008 stammende Fahrzeug-Plattform (namens 451) zu halbwegs vernünftigen Konditionen Komponenten für wenige 100 Fahrzeuge im Monat beziehen kann.

Re: Soul EV an der Spitze

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Das bedeutet aber auch dass wir keine 1000 Autos im Monat haben...

Re: Soul EV an der Spitze

USER_AVATAR
read
das ist ja das eigentliche Drama.
Nicht das Fahrzeuge auf andere Märkte verteilt werden, sondern das in DE noch nicht der Bedarf vorhanden ist.
Kia würde die Fahrzeuge sicher nicht (mit Verlust) weiterverteilen, wenn die Fahrzeuge DE abgesetzt werden könnten.
Ich sehe das leider als Zeichen dafür, dass es in DE für Verbraucher und Händler das Interesse und Anreize noch nicht groß genug ist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag