Sommer-Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
read
Jupp, die Prozentanzeige ist zuverlässig bis zum Ende.
Siehe auch http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 16823.html
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke für die Info!
Ich hatte mich schon gewundert, wo denn die Schildkröte bleibt :roll:
Da hätte ich ja doch noch ohne Probleme nach Hause fahren können.
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Fahren könnte ich wirklich aktuell etwa 200 Kilometer.
Wobei die 231 sicher machbar wären, würde ich so fahren wie die letzten 200 Kilometer. Da kam ich nähmlich selbst bei Autobahnfahrt auf 200 Kilometer!
Gestern wurde ich dann gänzlich mit einer TOP Anzeige verwöhnt.
Der Akku hatte 23 Grad.
fotos.jpg
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 13.6 bis 13.7 auf 100km.
Im Winter ist es etwa 16.5 auf 100km und in der Uebergangszeit in etwa 15kWh auf 100 Kilometer.

Ich weiss nur eines....den Soul geb ich so schnell nicht her.....bis jetzt kein Fahrzeug auf dem Markt wo ich gegen tauschen würde!
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Leaf (auch 30kWh Versionen) und ZOE Fahrer zum Soul wechseln!
Ich weiss aber nicht einen der dies anders herum machte! Du?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
read
Also von einem 30er Leaf Fahrer der Zum Soul gewechselt ist habe ich noch nicht gelesen. Dafür liegen die beiden auch zu dicht beieinander, mit Platzverweis beim Leaf.
Aber die Reichweite ist echt gut. Hätte ich in meinem 24er für die Rückfahrt aus Dänemark jetzt auch gerne. Hätte ich mir diese und die übernächste Ladung gespart.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Sommer-Reichweite

p.hase
read
wie weit kommt so ein soul mit 3 personen und gepäck bei zügiger fahrt mit alb- aufstieg bzw. abstieg in verbrennerfahrweise. also immer am limit. wenn 100 steht 105-110 usw.? keine autobahn, nur scharfe landstrasse. im sommer? im winter? der 30er leaf macht im sommer knapp 180km, dann steht man...

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
p.hase hat geschrieben:wie weit kommt so ein soul mit 3 personen und gepäck bei zügiger fahrt mit alb- aufstieg bzw. abstieg in verbrennerfahrweise. also immer am limit. wenn 100 steht 105-110 usw.? keine autobahn, nur scharfe landstrasse. im sommer? im winter? der 30er leaf macht im sommer knapp 180km, dann steht man...
Mit dem Verbrenner fahr ich mit 140 den Berg hinauf (sprich schneller hinauf als hinunter)......das bekomme ich mit dem Soul schon gar nicht hin.
Der Leaf kann so was?

Die Frage ist so was von......nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar.

Es ist auch völlig egal....was nähmlich es ausmacht ist wieviel die Wärmepumpe zu arbeiten hat und ob du anstatt rekuperierst die Energie einwach in pure Wärme umwandelst.
Aktuell sehe ich gar kein Problem 180 Kilomter mit zügiger Fahrweise zu machen. Allerdings ohne Bremsabrieb wo immer es geht (ich steh bei 20kmh oder weniger auf die Bremse wenn es nicht vorher sein muss).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sommer-Reichweite

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
^tom^ hat geschrieben:Fahren könnte ich wirklich aktuell etwa 200 Kilometer.
Wobei die 231 sicher machbar wären, würde ich so fahren wie die letzten 200 Kilometer. Da kam ich nähmlich selbst bei Autobahnfahrt auf 200 Kilometer!
Gestern wurde ich dann gänzlich mit einer TOP Anzeige verwöhnt.
Der Akku hatte 23 Grad.
fotos.jpg
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 13.6 bis 13.7 auf 100km.
Im Winter ist es etwa 16.5 auf 100km und in der Uebergangszeit in etwa 15kWh auf 100 Kilometer.

Ich weiss nur eines....den Soul geb ich so schnell nicht her.....bis jetzt kein Fahrzeug auf dem Markt wo ich gegen tauschen würde!
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Leaf (auch 30kWh Versionen) und ZOE Fahrer zum Soul wechseln!
Ich weiss aber nicht einen der dies anders herum machte! Du?

Hallo Tom,

solche Werte hätte ich auch gerne. Kannst Du mir mal den unteren Teil des SMS-Auswurfes des OVMS bei Trip? hier posten oder per PN zusenden? Mein Gesamtverbrauch (und wohl daran berechnet sich die Gesamtreichweite) ist irgendwie sehr hoch, höher als ich je verbraucht habe. Im Moment zeigt er 170km Reichweite bei 100% an, ich komme zwar etwas weiter aber unter 200 ist Schluss.

Hier der Auswurf:

.......
ODO
56.272,1km
18.43kWh/100km
5.43km/kWh
Dis 10.330,6kWh

Gibt es ggf. einen OVMS-Steuerbefehl um den Verbrauch bezogen auf ODO zurückzusetzen?

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
read
Am Mittwoch habe ich meinen Soul EV geholt. 500 km mit vier 80% CHAdeMO Stops mit einer Restreichweite von 100 km Zuhause angekommen. Bis auf 30 km alles Autobahn. Bis zur ersten CHAdeMO Station waren es 140 km, wo ich mit einer Restreichweite von 55 km angekommen bin. Da war ich schon irgendwie beeindruckt. Im Grunde genommen hätten für die Strecke zwei Ladestops gereicht, wenn ich keine Sicherheiten eingeplant hätte.

Was mich noch begeistert hat war die Ladegeschwindigkeit. Volle 109 A bis zu 73% SOC durchgezogen.

Re: Sommer-Reichweite

p.hase
read
ok ich verbessere den abschnitt und frage nochmals.

wie weit kommt so ein soul mit 3 personen und gepäck mit albaufstieg bzw. albabstieg, also etwa 500 höhenmeter hoch/runter stuttgart-lindau, wenn man zügig unterwegs ist wie andere mit einem verbrenner? also immer unter einhaltung der verkehrszeichen ohne autobahn, leicht drüber (toleranz). im sommer? im winter?

Re: Sommer-Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Bill,

mir geht es so ähnlich wie Dir. Vom OVMS bekomme ich folgendes:

ODO
5284.3km
19.49kWh/100km
5.18km/kWh
Dis 1029.5kWh

Obwohl mir im Bordcomputer nie mehr als 13-14 kWh/100km als Durchschnitt angezeigt werden. Ich fahre zwar keinen extremen Öko-Fahrstil aber auch keinen heißen Reifen. Bei 100% SOC habe ich immer nur etwas zwischen 150 und 170 km Reichweite - komme damit auch etwas weiter aber von 200 doch weit entfernt. Insbesondere die Anzeige im OVMS verwundert mich. Da ich das OVMS aber erst seit wenigen Tagen nutze, wäre es auch für mich interessant Vergleichswerte zu sehen.

Grüße

Gunnar
bill hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Fahren könnte ich wirklich aktuell etwa 200 Kilometer.
Wobei die 231 sicher machbar wären, würde ich so fahren wie die letzten 200 Kilometer. Da kam ich nähmlich selbst bei Autobahnfahrt auf 200 Kilometer!
Gestern wurde ich dann gänzlich mit einer TOP Anzeige verwöhnt.
Der Akku hatte 23 Grad.
fotos.jpg
Aktuell liegt mein Verbrauch bei 13.6 bis 13.7 auf 100km.
Im Winter ist es etwa 16.5 auf 100km und in der Uebergangszeit in etwa 15kWh auf 100 Kilometer.

Ich weiss nur eines....den Soul geb ich so schnell nicht her.....bis jetzt kein Fahrzeug auf dem Markt wo ich gegen tauschen würde!
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Leaf (auch 30kWh Versionen) und ZOE Fahrer zum Soul wechseln!
Ich weiss aber nicht einen der dies anders herum machte! Du?

Hallo Tom,

solche Werte hätte ich auch gerne. Kannst Du mir mal den unteren Teil des SMS-Auswurfes des OVMS bei Trip? hier posten oder per PN zusenden? Mein Gesamtverbrauch (und wohl daran berechnet sich die Gesamtreichweite) ist irgendwie sehr hoch, höher als ich je verbraucht habe. Im Moment zeigt er 170km Reichweite bei 100% an, ich komme zwar etwas weiter aber unter 200 ist Schluss.

Hier der Auswurf:

.......
ODO
56.272,1km
18.43kWh/100km
5.43km/kWh
Dis 10.330,6kWh

Gibt es ggf. einen OVMS-Steuerbefehl um den Verbrauch bezogen auf ODO zurückzusetzen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag