Softwareupdate?

Softwareupdate?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Interessierte,

die Tage hatte ich meine 1. Inspektion bei meinem freundlichen :D .
Soweit verlief auch alles gut. Etwas erstaunt musste ich jedoch feststellen, dass kein Softwareupdate eingespielt wurde. Weder ein Update für das Fahrzeug noch ein Kartenupdate standen zur Verfügung.
Das überraschte mich dann doch ziemlich, da ich beim Vorführwagen des Händlers deutlich andere (neuere?) Versionsstände herauslesen konnte.
Ich habe meinen freundlichen :D auf diese Tatsache hingwiesen und um Klärung gebeten, ob es denn sowohl für die Karten als auch die Autosoftware neuere Versionen gibt bzw. geben wird. Dabei habe ich auch gleich nochmals auf die kleineren Fehler hingewiesen (vor allem das 15° Problem; das nervt mich nämlich im Winter).
Bin mal gespannt was der :D so in Erfahrung bringen wird.
IMG_20150209_224013.jpg
Die Versionsinformationen meines Soul
IMG_20150209_224013.jpg (28.86 KiB) 3503 mal betrachtet
IMG-20151202-WA0001.jpg
Die Versionsinformationen des Vorführwagens
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige

Re: Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
NicoP hat geschrieben:(vor allem das 15° Problem; das nervt mich nämlich im Winter).
Habe ich hier wohl was verpasst.
Um welches Problem soll es hier so gehen?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Softwareupdate?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
...
Vorwärmtemperatur
Der Timer ändert über Nacht eigenmächtig die Vorwärmtemperatur.
Mo-Fr zur Startzeit 20 Grad eingespeichert. Jeden Morgen ist vom Auto die Temperatur auf 15 Grad verstellt, sowohl bei meiner morgendlichen als auch meiner nachmittaglichen Timer-Einstellung.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Softwareupdate?

USER_AVATAR
read
Hab grad mal reingeguckt und finde in meinem Wagen, Produktionsdatum 18.06.2015, die absolut identischen Angaben wie auf dem von Dir gemachten Bild des Vorführers.
Bisher habe ich allerdings noch nie die Funktion der Terminierung getestet, da ich ja keine Lademöglichkeit habe...

Von wann ist Dein Auto?
Wäre ja auch die Frage, was genau an der Software verändert wurde...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
NicoP hat geschrieben:...
Vorwärmtemperatur
Der Timer ändert über Nacht eigenmächtig die Vorwärmtemperatur.
Mo-Fr zur Startzeit 20 Grad eingespeichert. Jeden Morgen ist vom Auto die Temperatur auf 15 Grad verstellt, sowohl bei meiner morgendlichen als auch meiner nachmittaglichen Timer-Einstellung.
geht bei mir bestens, ist aber auch nicht alles die gleiche Software (mal älter, mal neuer).
Ich sollte also ein Auge darauf haben, dass ggf. keine neue Software aufgespielt wird.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Softwareupdate?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mein Soul EV ist einer der 1. Charge. Ich habe den Ende Januar 2015 erhalten.
Zudem hat sich mein freundlicher :D nun gemeldet und gemeint, dass ich 1x im Jahr ein Update der Navi-Karten erhalten würde. Allerdings hat er noch keine Erfahrung damit und vorab müssen Sie erst Ihre Software auf dem Rechner aktualisieren. Zudem wollen sie das zuerst mit Ihrem Soul EV Vorführwagen austesten.
Mein freundlicher :D wird sich anschließend bei melden...

Immerhin, es kommt Bewegung in die Sache.
Leider gilt das (noch) nicht bzgl. der Auto-Software!

Was mir zur einfachen Unterscheidung der Software aufgefallen ist: Bei der Anzeige des Verbrauchs des Antriebssystem (EV-Verbrauchsinformation) wird bei der neueren Software die Anzeige mit Nachkommastellen angezeigt. Mein eigener Soul EV zeigt lediglich Ganzzahlen an. Oder lässt sich das irgendwo einstellen?
Was die "neue" Software wohl noch für weitere Änderungen beinhaltet...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Softwareupdate?

USER_AVATAR
read
NicoP hat geschrieben:Was mir zur einfachen Unterscheidung der Software aufgefallen ist: Bei der Anzeige des Verbrauchs des Antriebssystem (EV-Verbrauchsinformation) wird bei der neueren Software die Anzeige mit Nachkommastellen angezeigt. Mein eigener Soul EV zeigt lediglich Ganzzahlen an. Oder lässt sich das irgendwo einstellen?
Was die "neue" Software wohl noch für weitere Änderungen beinhaltet...
Du meinst die Liste unter "Umweltbewusstes Fahren", "Verlauf", wo jede getätigte Fahrt einzeln mit Datum, Strecke und Ø-Verbrauch aufgeführt wird?
Ja, dort wird bei mir die Strecke mit 2 Nachkommastellen angezeigt (bei Dir aber sicher auch?) und der Verbrauch mit 1 Nachkommastelle... den Verbrauch habe ich - glaube auf Bildern von Stefan (E_souli) - schon mal ohne Nachkommastelle gesehen...
Stefan hat seinen Soul EV ja Ende Februar auch ziemlich früh erhalten.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Softwareupdate?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich meinte wirklich den (Momentan)-Verbrauch des Antriebssystems.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo,
habe mal bei meinem Händler nachgefragt:
ein Update der Navi-Karten soll es im April geben...

MfG Manfred
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Softwareupdate?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Meiner (Auslieferung 2016) hat folgende SW Version:
20160209_190505.jpg
Anscheinend gab es überall Updates mit Ausnahme der Karten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag