Softwareupdate?

Softwareupdate?

Beitragvon NicoP » Fr 4. Dez 2015, 11:14

Hallo Interessierte,

die Tage hatte ich meine 1. Inspektion bei meinem freundlichen :D .
Soweit verlief auch alles gut. Etwas erstaunt musste ich jedoch feststellen, dass kein Softwareupdate eingespielt wurde. Weder ein Update für das Fahrzeug noch ein Kartenupdate standen zur Verfügung.
Das überraschte mich dann doch ziemlich, da ich beim Vorführwagen des Händlers deutlich andere (neuere?) Versionsstände herauslesen konnte.
Ich habe meinen freundlichen :D auf diese Tatsache hingwiesen und um Klärung gebeten, ob es denn sowohl für die Karten als auch die Autosoftware neuere Versionen gibt bzw. geben wird. Dabei habe ich auch gleich nochmals auf die kleineren Fehler hingewiesen (vor allem das 15° Problem; das nervt mich nämlich im Winter).
Bin mal gespannt was der :D so in Erfahrung bringen wird.

IMG_20150209_224013.jpg
Die Versionsinformationen meines Soul
IMG_20150209_224013.jpg (28.86 KiB) 1899-mal betrachtet



IMG-20151202-WA0001.jpg
Die Versionsinformationen des Vorführwagens
NicoP
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Anzeige

Re: Softwareupdate?

Beitragvon ^tom^ » Fr 4. Dez 2015, 13:12

NicoP hat geschrieben:
(vor allem das 15° Problem; das nervt mich nämlich im Winter).


Habe ich hier wohl was verpasst.
Um welches Problem soll es hier so gehen?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Softwareupdate?

Beitragvon NicoP » Fr 4. Dez 2015, 14:54

...
Vorwärmtemperatur
Der Timer ändert über Nacht eigenmächtig die Vorwärmtemperatur.
Mo-Fr zur Startzeit 20 Grad eingespeichert. Jeden Morgen ist vom Auto die Temperatur auf 15 Grad verstellt, sowohl bei meiner morgendlichen als auch meiner nachmittaglichen Timer-Einstellung.
NicoP
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: Softwareupdate?

Beitragvon Digitaldrucker » Fr 4. Dez 2015, 17:31

Hab grad mal reingeguckt und finde in meinem Wagen, Produktionsdatum 18.06.2015, die absolut identischen Angaben wie auf dem von Dir gemachten Bild des Vorführers.
Bisher habe ich allerdings noch nie die Funktion der Terminierung getestet, da ich ja keine Lademöglichkeit habe...

Von wann ist Dein Auto?
Wäre ja auch die Frage, was genau an der Software verändert wurde...
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.290 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Softwareupdate?

Beitragvon ^tom^ » Fr 4. Dez 2015, 22:50

NicoP hat geschrieben:
...
Vorwärmtemperatur
Der Timer ändert über Nacht eigenmächtig die Vorwärmtemperatur.
Mo-Fr zur Startzeit 20 Grad eingespeichert. Jeden Morgen ist vom Auto die Temperatur auf 15 Grad verstellt, sowohl bei meiner morgendlichen als auch meiner nachmittaglichen Timer-Einstellung.

geht bei mir bestens, ist aber auch nicht alles die gleiche Software (mal älter, mal neuer).
Ich sollte also ein Auge darauf haben, dass ggf. keine neue Software aufgespielt wird.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Softwareupdate?

Beitragvon NicoP » Sa 5. Dez 2015, 17:23

Mein Soul EV ist einer der 1. Charge. Ich habe den Ende Januar 2015 erhalten.
Zudem hat sich mein freundlicher :D nun gemeldet und gemeint, dass ich 1x im Jahr ein Update der Navi-Karten erhalten würde. Allerdings hat er noch keine Erfahrung damit und vorab müssen Sie erst Ihre Software auf dem Rechner aktualisieren. Zudem wollen sie das zuerst mit Ihrem Soul EV Vorführwagen austesten.
Mein freundlicher :D wird sich anschließend bei melden...

Immerhin, es kommt Bewegung in die Sache.
Leider gilt das (noch) nicht bzgl. der Auto-Software!

Was mir zur einfachen Unterscheidung der Software aufgefallen ist: Bei der Anzeige des Verbrauchs des Antriebssystem (EV-Verbrauchsinformation) wird bei der neueren Software die Anzeige mit Nachkommastellen angezeigt. Mein eigener Soul EV zeigt lediglich Ganzzahlen an. Oder lässt sich das irgendwo einstellen?
Was die "neue" Software wohl noch für weitere Änderungen beinhaltet...
NicoP
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: Softwareupdate?

Beitragvon Digitaldrucker » Sa 5. Dez 2015, 17:36

NicoP hat geschrieben:
Was mir zur einfachen Unterscheidung der Software aufgefallen ist: Bei der Anzeige des Verbrauchs des Antriebssystem (EV-Verbrauchsinformation) wird bei der neueren Software die Anzeige mit Nachkommastellen angezeigt. Mein eigener Soul EV zeigt lediglich Ganzzahlen an. Oder lässt sich das irgendwo einstellen?
Was die "neue" Software wohl noch für weitere Änderungen beinhaltet...

Du meinst die Liste unter "Umweltbewusstes Fahren", "Verlauf", wo jede getätigte Fahrt einzeln mit Datum, Strecke und Ø-Verbrauch aufgeführt wird?
Ja, dort wird bei mir die Strecke mit 2 Nachkommastellen angezeigt (bei Dir aber sicher auch?) und der Verbrauch mit 1 Nachkommastelle... den Verbrauch habe ich - glaube auf Bildern von Stefan (E_souli) - schon mal ohne Nachkommastelle gesehen...
Stefan hat seinen Soul EV ja Ende Februar auch ziemlich früh erhalten.
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.290 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Softwareupdate?

Beitragvon NicoP » So 6. Dez 2015, 16:01

Ich meinte wirklich den (Momentan)-Verbrauch des Antriebssystems.
NicoP
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
Wohnort: Meckenheim, 67149

Re: Softwareupdate?

Beitragvon E-Manfred » Sa 5. Mär 2016, 03:01

Hallo,
habe mal bei meinem Händler nachgefragt:
ein Update der Navi-Karten soll es im April geben...

MfG Manfred
Seit 1995 Hotzenblitz.
KIA Soul EV:
Bestellt März 2015
Erhalten Sept 2015
Benutzeravatar
E-Manfred
 
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:20
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Softwareupdate?

Beitragvon BrainBug0815 » Sa 5. Mär 2016, 23:28

Hallo!

Meiner (Auslieferung 2016) hat folgende SW Version:
20160209_190505.jpg


Anscheinend gab es überall Updates mit Ausnahme der Karten.
BrainBug0815
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Dez 2015, 00:47

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast