Softwareupdate?

Re: Softwareupdate?

Beitragvon ZuinigeRijder » Sa 4. Jun 2016, 16:44

^tom^ hat geschrieben:
Lassen sich nun Ladestellen im Tankstellennetz selber nachtragen?
Auf der alten Version war das nicht möglich.

Ja, aber nicht auf die SD karte. Was ich gemacht habe, ist die fastned stelle in die favorieten selbst gespeichert unt ein andere symbol genommen. Die navigation seigt diese symbolen auf die karte.

Offenbar hat auch das App geändert. Gibt es neuigkeiten bei der Navibedienung?

Nein, nichts bemerkt.

Gibt es nun auch eine ECO Route (also gesammthaft 3) oder nur die Schnelle und die Kurze?
Werden auf der Streckenvariante "kurz" immer noch durch jede Wohnzohne/30'er Zone die auch nur 1 Meter kürzer ist geleitet?

Nein, nur "kurz" und snell. Aber "kurz" is in die navigation nicht der kürzeste weg. Kleine wegen werden vermeidet, opwohl das manchmal kurzer und sneller ist, habe ich bemerkt.
ZuinigeRijder
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:57

Anzeige

Re: Softwareupdate?

Beitragvon ^tom^ » So 5. Jun 2016, 22:30

ZuinigeRijder hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
Lassen sich nun Ladestellen im Tankstellennetz selber nachtragen?
Auf der alten Version war das nicht möglich.

Ja, aber nicht auf die SD karte. Was ich gemacht habe, ist die fastned stelle in die favorieten selbst gespeichert unt ein andere symbol genommen. Die navigation seigt diese symbolen auf die karte.

Offenbar hat auch das App geändert. Gibt es neuigkeiten bei der Navibedienung?

Nein, nichts bemerkt.

Gibt es nun auch eine ECO Route (also gesammthaft 3) oder nur die Schnelle und die Kurze?
Werden auf der Streckenvariante "kurz" immer noch durch jede Wohnzohne/30'er Zone die auch nur 1 Meter kürzer ist geleitet?

Nein, nur "kurz" und snell. Aber "kurz" is in die navigation nicht der kürzeste weg. Kleine wegen werden vermeidet, opwohl das manchmal kurzer und sneller ist, habe ich bemerkt.


Danke für die ausführlichen Antworten.
Es hilt mir bei einer Entscheidung, ob man 0.5 Stunden Arbeit für etwas bezahlen soll was es quasi nicht gibt, oder besser damit einen Tag Urlaub mehr machen im Jahr.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Softwareupdate?

Beitragvon almendro » Mi 13. Jul 2016, 22:48

Ich war gerade auf der Suche nach der aktuellen Software bzw. Karten Versionsnummer.
Hierbei habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.kia.com/at/service/navigationssysteme/start/karten-update/
der dann auf diese Anleitung verweist:
http://kia.navigation.com/static/WFS/Shop-Site/KiaEMEA/Shop-KiaEMEA/en_US/Documents/Kia-Update-Instructions_0823-German.pdf
Hat das schon einmal jemand so gemacht - ich schätze KIA wird dies ebenso machen?
almendro
 
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36

Re: Softwareupdate?

Beitragvon ^tom^ » Do 14. Jul 2016, 01:10

He, ist ja super!
Doch oh hoppla......
wenn da nicht dies wäre:
So finden Sie die Produktseriennummer
Die Produktseriennummer befindet sich auf dem Einleger im Inneren der Verpackungsbox des USB Sticks.

Man braucht also den USB Stick.......mit der Software darauf.
Da komme ich dann wohl nicht weiter. Schade!
Oder habe ich etwas übersehen?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Softwareupdate?

Beitragvon EF*E » So 14. Aug 2016, 13:56

Ich lese schon ne Weile mit und will zu meinem Jahresupdate vom August 2016 schreiben:
Stand vorher:
KIA vor Update 2016.jpg
Vor dem Navi Update 2016

Stand nach dem Update (s. u.):
Es gab ein Update der Software des Gerätes und für die Navigation/Karten.

Dauer: ca. 40 min (ich hatte die SD Karte vorab selbst gesichert, daher die Sicherungszeit gespart :geek: , sonst kommt diese Zeit noch dazu! Außerdem war der Inhalt des KIA USB Stick bereits auf dem Werkstatt PC.)
Die SD Karte wurde gelöscht und neu FAT32 formatiert. Dann das Verzeichnis vom Werkstatt PC via USB2 Adapter auf die SD Karte kopiert (USB2 => daher seeeeeeeehr langsam!).
Anschließend wurde mit einem Programm und meiner Geräte ID eine lange Schlüsselnummer generiert und per weiterem Programm auf die SD Karte übertragen (=Freischaltung der Kartendaten).
Nach Einstecken der SD Karte bootet das Navigerät neu. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte in der Hauptansicht wieder ein Navifenster starten.
Falls das Freischalten fehlt oder nicht geht, wird eine Fehlermeldung angezeigt und das Navifenster bleibt leer! Ebenso ist die richtige Version (Dateiverzeichnis) zu verwenden (Geräteabhängig).

Das Ganze hat mich außer Zeit nix gekostet 8-)
Unterschiede/Änderungen der Karte/Funktionen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Dateianhänge
KIA Update 2016.jpg
Nach dem Navi Update 2016
KIA Soul EV seit 08/2015
Benutzeravatar
EF*E
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2016, 09:01
Wohnort: Erfurt

Re: Softwareupdate?

Beitragvon Digitaldrucker » Do 18. Aug 2016, 13:15

Die mit Deiner zuletzt gezeigten Abbildung dargestellte(n) Softwareversionen(n) habe ich jetzt (nach Navi-Update) auch drauf.

Mal eine Frage ganz direkt an Dich mit "neuem" Soul EV aus 08/2015 - aber auch alle anderen mit Soul EV, die in den letzten Monaten ausgeliefert wurden - wie ist Dein Ladeverhalten an einer CHAdeMO-Säule?

Bei mir habe ich eine Veränderung des Verhaltens festgestellt - und weiß noch nicht genau wo es herrührt.
Bisher wurde bei mir an JEDER Säule bei CHAdeMO-Ladung bei 83% Säule/84% Fahrzeug abgeschaltet.
Neuerdings lädt er - egal an welcher Säule und Ladeleistung - IMMER munter über die 83% hinauf - bis auf 94%, wenn ich ihn lasse... wird ja bei den SOC-Ständen dann langsam...

Bin mir noch nicht sicher, ob es mit irgendwelchen Software-Updates zu tun hat... oder doch etwas ganz anderem... :roll:
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.830 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 413
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Softwareupdate?

Beitragvon ^tom^ » Do 18. Aug 2016, 17:18

Interessante Sache wegen den 84%.....das wäre ja schon was schönes wenn er gleich durchlädt, obwohl ich das nicht oft brauche.

Was das Naviupdate sonst angeht.....wenn es was kostet und es nicht verbessert wurde sehe ich nach wie vor keinen Sinn.
Vor allem dann nicht wenn es nicht:
- 3 Wegrouten zur Auswahl hat
- Das Tankstellenverzeichnis nicht up to date ist oder selber edidiert werden kann
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Softwareupdate?

Beitragvon PeWe » Sa 20. Aug 2016, 07:08

Digitaldrucker hat geschrieben:
Die mit Deiner zuletzt gezeigten Abbildung dargestellte(n) Softwareversionen(n) habe ich jetzt (nach Navi-Update) auch drauf.

Mal eine Frage ganz direkt an Dich mit "neuem" Soul EV aus 08/2015 - aber auch alle anderen mit Soul EV, die in den letzten Monaten ausgeliefert wurden - wie ist Dein Ladeverhalten an einer CHAdeMO-Säule?

Bei mir habe ich eine Veränderung des Verhaltens festgestellt - und weiß noch nicht genau wo es herrührt.
Bisher wurde bei mir an JEDER Säule bei CHAdeMO-Ladung bei 83% Säule/84% Fahrzeug abgeschaltet.
Neuerdings lädt er - egal an welcher Säule und Ladeleistung - IMMER munter über die 83% hinauf - bis auf 94%, wenn ich ihn lasse... wird ja bei den SOC-Ständen dann langsam...

Bin mir noch nicht sicher, ob es mit irgendwelchen Software-Updates zu tun hat... oder doch etwas ganz anderem... :roll:


Ich habe bei der letzten Inspektion ein Update bekommen, dass irgendetwas mit dem Laden zu tun haben sollte. Beim CHAdeMO hat sich aber leider nichts geändert, er stoppt immer noch bei 84%. Auch die LEDs blinken nicht (was sie bei neuen Souls beim Schnallladen tun).
Benutzeravatar
PeWe
 
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:47

Re: Softwareupdate?

Beitragvon Digitaldrucker » Sa 20. Aug 2016, 12:28

Das Update, von dem Du sprichst, Peter, betraf den DC-DC-Wandler, der für die Ladung der 12V-Batterie zuständig ist.
An der CHAdeMO-Ladung hat sich damit in der Tat nix geändert.

Die Lade-LEDs blinken erst bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2016 (ab Mitte 2015) auch bei CHAdeMO-Ladung.

Mich würde ja interessieren, wie das Ladeverhalten an CHAdeMO bei Soul EVs ist, die in den letzten 2-3 Monaten ausgeliefert wurden. Die müssten ja schlußendlich wahrscheinlich alle die neueste Software - oder welche Änderungen auch immer - enthalten.
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.830 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 413
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Softwareupdate?

Beitragvon Tom3244 » Sa 20. Aug 2016, 16:02

Hallo zusammen,

da kann ich euch evtl. bald was dazu sagen, bekomme meinen (schwarz/rot) voraussichtlich in zwei Wochen :P
Hole den in Bensheim und muß dann ca. 290km heim fahren, also ist das Laden an einer CHAdeMO so gut wie sicher.

Grüße
Tom
Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 7,567 kWp --> http://www.online-bhkw.de

Demnächst KIA Soul EV

http://www.bhkw-forum.de
Tom3244
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:23
Wohnort: 90587 Veitsbronn

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste