Schnellladung

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Der Threadersteller spricht von 22kW Ladestationen, die in seiner Stadt (noch) kostenlos nutzbar sind.
Da lädt der KIA mit max. 6,6kW über den Bordlader.
Mit Schnellladung hat das nichts zu tun.
Auch die 20kW-CHAdeMOs bei Aldi und Co. sind noch nicht wirklich Schnelllader.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Schnellladung

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hab ich was überlesen oder stand das wo anderst mit den 22kW AC?
Ich bin von DC für Schnellladung ausgegangen, so müsste es eigentlich auch im Betriebshandbuch stehen. Ist zumindest bei VW so.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Schnellladung

MineCooky
read
Ich weis auch nicht wo das mit den 22kW her kommen soll ^^

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hier, im ersten Beitrag des Users "Soulkia":http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 21119.html
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Schnellladung

MineCooky
read
Ich weis nicht ob ich das als Laternenparker machen würde. Zumindest nicht wenn nicht in Aussicht stünde das ich daheim irgendwie eine Steckdose eingerichtet bekomme :roll:

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
read
Kia gibt 7 Jahre 150.000km Garantie auf den Akku, somit müsste theoretisch der Akku das auch Standhalten, wenn so lange nur mit CHAdeMO geladen wird.

Eine bekannte von mir hat keine Möglichkeit zuhause zu laden und lädt fast nur an CHAdeMO, in ein paar Monaten hat sie Ihr 30.000km Service, bin auf den SoH Gespannt, halte euch dann hier auf dem Laufenden.

Übrigens, ein Bekannter von mir hat vor kurzem die 50.000km Marke geknackt 100% SoH ;)

Ich bin auf meinen auch schon gespannt 24.000km

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Schnellladung

Soulkia
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jogi hat es richtig erkannt mit meinem ersten Beitrag ;)

Aber in diesem hier meinte ich das mit der DC Schnellladung.
Ich war letztes Wochenende test weise ca.70 km weit auf der A3 zur einer Raststätte gefahren die kostenloses laden per CHAdeMO anbietet. Dort testete ich die Schnellladung. Bei 83% hörte er auf , dann noch mal gestartet und bis 94% aufgeladen.
Das war easy.
Bei uns im Globus kann man auch mit Schukostecker kostenlos laden aber ich gehe selten 8 oder mehr Stunden kaufen ;)
Ansonsten lade ich mit der Normalladung 22kw.
Bis jetzt habe ich nur fun mit dem Soul und meine ersten 1000 km gefahren (in knapp 3 Wochen :o )
Das ich bis jetzt (Garage mit Strom ist beantragt und ich bin in einer Warteliste) keine eigene Möglichkeit zum laden habe ist zwar schon ein bisschen blöd aber ich würde auch mit der Möglichkeit, lieber kostenlos bei unserem Stromversorger oder eben woanders kostenlos laden.
Solange es kostenlos angeboten wird :D

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
read
Ich fahre schon zwei Jahre Soul EV (zuerst eine Blaue, dann Unfall - total loss - dann die Weisse) und bin damit mehrmals quer durch Frankreich (wo ich wohne) und auch die Schweiz, Belgien und Holland gefahren. Auf Reisen lade ich fast nur schnell. Ich habe eine Situation gehabt wobei ich 11 x hintereinander schnellgeladen habe, ohne langsamladen dazwischen. Und davon die Hälfte nicht bis 83%, aber bis 94%. Ich habe nicht das wenigste negative Effekt bemerkt. Meine Reichweite ist noch wie am Anfang.

Re: Schnellladung

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich halte mich da ans FAQ von Kia über den Soul EV:
35. Kann ein häufiges Schnellladen (CHAdeMO) die Hochvoltbatterie beschädigen?
Nein. Sie können die Schnelllademöglichkeit des Kia Soul EV nutzen so oft Sie möchten; eine Schnellladung mittels CHAdeMO-Stecker beeinträchtigt die Lebensdauer oder Leistung der Hochvoltbatterie in keinster Weise.
http://www.kia.com/at/-/media/at/add-on ... q16001.pdf

Re: Schnellladung

USER_AVATAR
  • chris.k
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:08
read
Vielleicht kurz meine Erfahrung dazu: Ich hab damit mal richtig schlechte Erfahrung gemacht. Der Akku war nach einigen Monaten runter. Ich kann nur raten: Schnellladung nur im ÄUßERSTEN Notfall. Ich ging auch davon aus, dass das ein Fertigungsfehler oder so was ist, aber davon wollte der Händler nix wissen. Aber wer weiß....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile