Schneeketten Kia Soul EV

Re: Schneeketten Kia Soul EV

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
Hallo e-baer,

ich denke, das ist auch Förderpolitisch ok, da diese Autos ja nach einigen Jahren zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt kommen und auch zu einer entsprechende Meinungsbildung in den Firmen beitragen.
Auch viele Bundesländer haben gute Förderungsmöglichkeiten für E-Autos, allen voran NÖ.
Ich komme aus dem Osten, aus Eisenstadt und bei uns brauch ich ihn sehr selten, doch ich bin des öfteren Langlaufen in NÖ.
Hast Du die original Kia Soul EV Felge da mitbekommen oder irgendeine Alufelge?
Werd wahrscheinlich nach Euren Meinungen hier auch zu einer Alufelge mit WR greifen. Hab da den Nokian im Auge mit Energielabel B und höherer Belastungsmöglichkeit, da kann ich dann auf 2,7 gehen ohne mir Gedanken zu machen und bring dadurch den Rollwiderstand etwas runter :P
Anzeige

Re: Schneeketten Kia Soul EV

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo E-Soul,
nein, ist keine originale Kia EV Felge sondern eine vermutlich deutlich billigere Alu Felge, die aber auf den Soul passt. Der Nokian ist sicher eine gute Wahl, habe den auf auf meinem Volvo und bin sehr zufrieden damit.
Ja, in NÖ gibt es für EV's gute Förderungen, aber in der Steiermark leider überhaupt keine (hier wird nur ein elektrischer Rollstuhl mit EUR 150,-- für die Anschaffungskosten gefördert-und damit hat es sich).
Ausser eben die Bundesförderung für betriebliche Elektrofahrzeuge, die ja Österreichweit gleich ist.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, wieviel der Rollwiderstand bei den Winterreifen die Reichweite wirklich verändert, ich denke, z.B. Schneefahrbahn oder Schneematsch hat da deutlich mehr Einfluss auf die Reichweite.
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Schneeketten Kia Soul EV

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
Hi e-baer,

dachte ich mir ;-) ... hab ja noch etwas Zeit und möglicherweise brauch ich die WR ja eh erst im kommenden Winter!
Weiss nicht, mit welchen Reifen er ausgeliefert wird. Vielleicht sind ja im März noch die WR oben wenn ich ihn bekomme.

Ich hab gestern erst einen Artikel von MR Rupprechter gelesen, der will im März neue E-Förderungen bekanntgeben. Bin gespannt, ob dabei etwas für Private dabei ist.

Es ist wie mit allen Speichermedien, die Temperatur ist ein entscheidender Faktor und die mit den Verbrauchern entnommene Energie. So gesehen sind sicher Vorklimatisierung, Anpassung der Fahrweise und Reduzierung der Verbraucher die Reichweite beeinflussenden Faktoren. Gsd haben wir in Österreich Smatrics und die TankE Karte im Osten. Damit ist das Reichweitenthema nicht wirklich ein entscheidendes Argument.

Re: Schneeketten Kia Soul EV

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
Hier der Artikel falls es jemanden interessiert nachzulesen.

http://www.trend.at/leben/auto-motor/um ... pf-6187326

Re: Schneeketten Kia Soul EV

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
So, hab am Freitag meine neuen Felgen mit WR Nokian bekommen ;-)...passende Schneeketten auch dazu ;-).
Am Mittwoch wird angeblich endlich meinen Soul ausgeliefert, dann werden gleich die WR montiert und es kann losgehen.

Re: Schneeketten Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
E_Soul hat geschrieben:So, hab am Freitag meine neuen Felgen mit WR Nokian bekommen ;-)...passende Schneeketten auch dazu ;-).
Am Mittwoch wird angeblich endlich meinen Soul ausgeliefert, dann werden gleich die WR montiert und es kann losgehen.
Da freue ich mich für Dich!
Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Soul.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schneeketten Kia Soul EV

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
Danke Tom!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag